mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Selbständiger: Telefonate dem Kunden berechnen? vom 23.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Als Selbständiger: Telefonate dem Kunden berechnen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mike55
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.06.2008 11:52
Titel

Als Selbständiger: Telefonate dem Kunden berechnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin freiberuflicher Werbedesigner.
Ich hab oft Design Projekte, bei denen sehr viel Zeit mit Telefonaten draufgeht (Designvorschläge & Änderungen besprechen, Rückfragen des Kunden, ...).

Es kam schon vor, dass bei 30 Stunden Designleistung, 10 Stunden Kommunikation dazukamen.

Was macht ihr mit so einem Posten? Stellt ihr das komplett oder zum Teil zum normalen Stundensatz in Rechnung?
Oder ist das bei Euch SErvice?

Ich meine, 10% der Projektzeit für Telefonate/ Mails muß man ja immer einrechnen.
Aber wenns bei komplizierteren Projekten solche Ausmaße annimmt, muß man auch mehr verlangen oder?

Bin gespannt auf Eure Antworten
Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist Projektmanagement und wird entweder anteilig in die einzelnen Dienstleistungen mit eingerechnet oder ganz offen in Angebot, Auftrag und Rechnung ausgewiesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.06.2008 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang