mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Selbständiger: Telefonate dem Kunden berechnen? vom 23.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Als Selbständiger: Telefonate dem Kunden berechnen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mike55
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.06.2008 11:52
Titel

Als Selbständiger: Telefonate dem Kunden berechnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin freiberuflicher Werbedesigner.
Ich hab oft Design Projekte, bei denen sehr viel Zeit mit Telefonaten draufgeht (Designvorschläge & Änderungen besprechen, Rückfragen des Kunden, ...).

Es kam schon vor, dass bei 30 Stunden Designleistung, 10 Stunden Kommunikation dazukamen.

Was macht ihr mit so einem Posten? Stellt ihr das komplett oder zum Teil zum normalen Stundensatz in Rechnung?
Oder ist das bei Euch SErvice?

Ich meine, 10% der Projektzeit für Telefonate/ Mails muß man ja immer einrechnen.
Aber wenns bei komplizierteren Projekten solche Ausmaße annimmt, muß man auch mehr verlangen oder?

Bin gespannt auf Eure Antworten
Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist Projektmanagement und wird entweder anteilig in die einzelnen Dienstleistungen mit eingerechnet oder ganz offen in Angebot, Auftrag und Rechnung ausgewiesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.06.2008 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf der einen seite sind das kosten die im studensatz schon berücksichtigt sind. auf der anderen gibt es günstige wege (flatrate festnetz) für die kommunikation. ich habe es schon häufig mitbekommen, das die freien eine pauschale im angebot haben "organisation". das würde den ganzen service-kram abdecken, wie telefonieren, recherchieren usw.
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
auf der einen seite sind das kosten die im studensatz schon berücksichtigt sind. auf der anderen gibt es günstige wege (flatrate festnetz) für die kommunikation. ich habe es schon häufig mitbekommen, das die freien eine pauschale im angebot haben "organisation". das würde den ganzen service-kram abdecken, wie telefonieren, recherchieren usw.



Ich glaub ja es geht ihm hier nicht um die Telefonkosten sondern um die Arbeitszeit am Telefon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab sowas nie extra aufgelistet sondern mit ins angebot reingehauen. ansonsten ist es service oder?? find ich... gehört dazu
  View user's profile Private Nachricht senden
mike55
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.06.2008 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal für die Antworten.

Mir ist noch ein konkretes Beispiel eingefallen.

Ich sollte ein einfaches BAnner machen mit Logos verschiedener Partnern und WErbekunden.
Davon waren einige schlecht oder gar nicht nicht zu gebrauchen.
Also hab ich dann Stunden damit verbracht, die einzelnen "Hobby-Grafikern" zu instruieren, was ich brauche,
welche Auflösung, wie man einen Hintergrund transparent macht, was Vektorgrafiken sind usw.

Da war dann die Designleistung (logos anordnen) in 10 Min erledigt, aber 4 Stunden am Telefon und Outlook verbracht,
bis alles zusammen war.
Dann MUSS ich ja Projektmanagement/ KOmmunikation in Rechnung stellen.
Aber zum vollen Stundensatz?
Dann sagt der Kunde auch, Sie ham ja nur telefoniert!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mike55 hat geschrieben:
Danke schon mal für die Antworten.

Mir ist noch ein konkretes Beispiel eingefallen.

Ich sollte ein einfaches BAnner machen mit Logos verschiedener Partnern und WErbekunden.
Davon waren einige schlecht oder gar nicht nicht zu gebrauchen.
Also hab ich dann Stunden damit verbracht, die einzelnen "Hobby-Grafikern" zu instruieren, was ich brauche,
welche Auflösung, wie man einen Hintergrund transparent macht, was Vektorgrafiken sind usw.

Da war dann die Designleistung (logos anordnen) in 10 Min erledigt, aber 4 Stunden am Telefon und Outlook verbracht,
bis alles zusammen war.
Dann MUSS ich ja Projektmanagement/ KOmmunikation in Rechnung stellen.
Aber zum vollen Stundensatz?
Dann sagt der Kunde auch, Sie ham ja nur telefoniert!


Ein typisches Beispiel dafür, dass man sowas vorher mit dem Kunden bespricht. Als dir klar wurde, dass du das Projektmanagement machen musst, hättest du dem Kunden sagen müssen, was das bedeutet.

Und sagt mal, habt ihr für alle Leistungen ein und denselben Stundensatz?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kenne das so, dass dann nach Stunden abgerechnet wird (allerdings nach Verwaltungsstundensatz!). Also der zusätzliche überdimensionale Aufwand...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Argumente zur Erhöhung des Stundensatzes als Selbständiger
freiberufler oder selbständiger Grafikdesigner
Lins! : wo werbe ich als Freelancer/Selbständiger?
Suche gutes Buch für den Einstieg Selbständiger/ Freelancer
Preise berechnen?
Ausfallzeiten berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.