mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als MG auf GTA Stellen bewerben? vom 20.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Als MG auf GTA Stellen bewerben?
Autor Nachricht
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.12.2014 12:01
Titel

Als MG auf GTA Stellen bewerben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe vor einem Monat aus betriebsbedingten Gründen meine Arbeitsstelle als Mediengestalter verloren.
Seitdem habe ich um die 50 Bewerbungen versendet - ohne Erfolg. Hatte zwar Probearbeiten und Vorstellungsgespräche,
letztendlich gab es dann wohl doch aber immer EINEN, der besser war *Schnief* (Bei 100-200 Bewerbern pro Stelle ist es ja auch ziemlich hart, überhaupt so weit zu kommen, dementsprechend frustriert bin ich da mittlerweile auch..)

Darum frage ich mich jetzt, ob es Sinn macht, sich auch auf GTA (Gestaltungstechnische Assistenten) Stellen zu bewerben,
oder wird man da als gelernter Mediengestalter direkt aussortiert? Ist es evtl auch möglich sich dann vom GTA wieder zum MG hochzuarbeiten oder sollte man das lieber vermeiden, da man sonst als GTA stagniert? Was sind generell die Unterschiede, wenn man als GTA arbeitet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.12.2014 12:05
Titel

Re: Als MG auf GTA Stellen bewerben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaani hat geschrieben:

Darum frage ich mich jetzt, ob es Sinn macht, sich auch auf GTA (Gestaltungstechnische Assistenten) Stellen zu bewerben,
oder wird man da als gelernter Mediengestalter direkt aussortiert? Ist es evtl auch möglich sich dann vom GTA wieder zum MG hochzuarbeiten oder sollte man das lieber vermeiden, da man sonst als GTA stagniert? Was sind generell die Unterschiede, wenn man als GTA arbeitet?


Du solltest dich auf alle Stellen bewerben, die irgendwie passen - egal ob GTA, MG, Grafiker oder Junior AD. Mehr als nicht genommen zu werden oder dich selbst dagegen zu entscheiden, kann ja nicht passieren.
 
Anzeige
Anzeige
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.12.2014 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Davon mal abgesehen, dass ich noch keine explizite GTA-Stelle gelesen hab, kann ich someonesdaugther nur zustimmen ...
Bewirb Dich auf -ALLES-, was Deinen Fähigkeiten entspricht und wo Du Dich gut dabei fühlst.

Was für Dich dann finanziell rausspringt wird meistens sowieso verhandelt und im Idealfall nach Leistung und nicht oder nur bedingt nach dem Titel beurteilt. Demzufolge ist es egal, welche Titelbezeichnung in der Stellenausschreibung steht.


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Mo 22.12.2014 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.12.2014 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab sogar einige GTA stellenausschreibungen gefunden.. zb in der jobbörse der arbeitsagentur.
Aber auch so hab ich bei einer interessanten agentur eine GTA stelle gefunden, die mich sehr interessiert, zumal ein bekannter von mir auch dort arbeitet.
Das problem, dass ich hier drin sehen würde wäre, wenn man die stelle dann wieder verliert, hat man dann ja 1-2 jahre als GTA und nicht als MG gearbeitet (steht in arbeitsvertrag & zeugnis) ... ist es danach möglich sich wieder zum MG "hochzuarbeiten" oder bleibt man dann für immer auf GTA-Niveau und wird für MG Stellen gar nicht mehr berücksichtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.12.2014 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig für Deine Arbeit ist, was Du kannst ... keine Stellenbezeichnung, Titelbeschreibung oder sonstwas!
Im Arbeitszeugnis steht, was Du wie gearbeitet hast ... ob als MG oder GTA ist da erstmal unerheblich! Jeder, der von der Branche etwas versteht und als Arbeitgeber Dein Zeugnis liest, weiß, wo er Dich einzuordnen hat ... anhand Deiner Leistung!

Was nutzt Dir, wenn Du als MG drei Jahre nur Bilder freistellst, aber als GTA maßgeblich an der Erstellung von ganzen Katalogen beteiligt bist ... das hat wenig mit der Stellenbezeichnung zutun, sondern mehr, was Du in Deiner Firma für Arbeiten machst ... Wenn Du als GTA nicht auf dem Wissensstand Deiner Ausbildung hängengeblieben bist, sondern Dich weitergebildet hast und mit der Zeit gehst, bist Du arbeitstechnisch wahrscheinlich mehr wert als ein MG, der sich nicht für seinen Job interessiert ... Das beides sind "nur" Bezeichnung für unterschiedliche Ausbildungssysteme ... wichtig ist, was DU draus machst!
Komm weg von den Stellenbezeichnung ... oder von eventuellen Karriereverlusten.
Deine Arbeit ist ausschlaggebend ... mehr nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.12.2014 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja das kommt auf die Firma an, einige sehen das dann doch anders..
Ich hab mich bei einer Agentur beworben, die einen MG und einen Grafikdesigner gesucht hat.
Er meinte, meine Arbeiten seien sehr gut, aber er könne mich nicht als Grafikdesigner einstellen, da er diese Position nur mit studierten Grafikern besetzt! Mediengestalter sieht er ausschließlich als Reinzeichner, und als nichts anderes werden MG in dieser Agentur eingestellt. Mir solle klar sein, dass ich dort nicht kreativ arbeiten könnte! Er schlug mir vor, doch lieber noch einmal studieren zu gehen, sollte ich das wollen...
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.12.2014 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, moment ... bisher gehts hier um GTA und MG ... von Studierten war nicht die Rede!

MG ist, wie GTA auch, ein Handwerksberuf und hat (Ausnahmen abgesehen) wenig mit wirklich kreativer Arbeit zutun ... Reinzeichnen ist da der passendere Ausdruck!

Das Du einen gelernten Berufsabschluß per se nicht mit einem studierten Diplom vergleichen kannst, davon bin ich überzeugt.
War aber in dem Thread bisher auch nicht die Rede, dass Du Dich auf Stellen bewirbst, bei dem man studiert sein muß (oder sollte).
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.12.2014 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaani hat geschrieben:
Naja das kommt auf die Firma an, einige sehen das dann doch anders..

... in dieser Agentur ...


Ja, das mag ja sein - aber was schließt du jetzt daraus?

Ich wiederhole mich:

"Du solltest dich auf alle Stellen bewerben, die irgendwie passen - egal ob GTA, MG, Grafiker oder Junior AD. Mehr als nicht genommen zu werden oder dich selbst dagegen zu entscheiden, kann ja nicht passieren."
 
 
Ähnliche Themen Bewerben
Bewerben...wie?
Bewerben, wie am besten?
Online bewerben?
An mehreren FH's bewerben?
Ryo will sich bewerben!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.