mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Illustrator Job finden vom 30.10.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Als Illustrator Job finden
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

800 Euro pro Arbeit sind eben oft NICHT viel. Es kommt auf die Auflage, Format, Technik und so weiter an! Und genau hier versuchen einige Verlage momentan eine angemessene Vergütung zu umgehen, indem sie mit einer einmaligen Zahlung das uneingeschränkte Nutzungsrecht erwerben.

Illustratoren machen zu oft den Fehler, sich unter Wert zu verkaufen. Da nehme ich mich selber nicht aus, denn es macht ja Spaß, man bekommt Lob und wenn man dann noch ein paar Euro bekommt - klasse! Aber falsch gedacht. Denn eine Illu auf dem Cover eines Buchs hat einen anderen Wert, als eine im Innenteil! Das darf man nie vergessen. Wie hoch ist der Wert der Arbeit nicht für mich, sondern für den Kunden?

Hinzu kommt, dass neuerdings oft versucht wird, die Vergütung über eine Art Preistabelle zu machen. Das geht aber bei solch individuellen Dingen wie Illustrationen nicht.

Repräsentanzen können einem hier natürlich helfen, diesen Wust aus Rechtsfragen und Streitigkeiten zu umgehen, verlangen aber auch einen guten Teil des Honorars für ihre Leistung.

Zweigleisig fahren ist bestimmt das Beste. Und gut ist es auch, wenn man nicht nur Illu macht, sondern auch andere Dinge anbieten kann.

Meine Erfahrung ist, dass es besser kommt, wenn man eine Drucksache als Grafikdesigner gestaltet und in diesem Auftrag dann zusätzlich Illustration anbieten kann. Eben anders herum - Illustration in "normalen" Grafikjobs verarbeiten.


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Fr 30.10.2009 17:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Praktikum, wo finden?
Kunden finden für Logodesign?
einen anhaltspunkt finden
Richtigen Job Titel finden?
Kreativität & Ideen finden
Problem mit dem Finden einer Ausbildungsstelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.