mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Freiberufler Druckereikosten in Rechnung stellen? vom 11.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Als Freiberufler Druckereikosten in Rechnung stellen?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.09.2007 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eben *Thumbs up!*
 
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.09.2007 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicole71 hat geschrieben:
Druckabwicklung kann man ohne weiteres für seinen Kunden mit anbieten.


Na, so ohne weiteres eben nicht. Das ist eine Gratwanderung. Speziell dann, wenn jemand in den Gewinnbereich kommt, ab dem Gewerbesteuer fällig wäre, gucken die Finanzämter sehr genau hin, was da jemand macht und wenn regelmäßig gewerbliche Leistungen dabei sind, wird bei der chronisch klammen Kassenlage der Kommunen gerne nachkassiert.

Welche Gemeinde verzichtet schon auf die neben der Grundsteuer einzige Steuer, die sie selbst erheben darf und die ihr in vollem Umfang erhalten bleibt?

aUDIOfREAK hat geschrieben:

was ich mich immer frage ist, warum man sich denn überhaupt den stress macht und mit der freiberuflichen tätigkeit rummacht und nicht direkt gleich ein gewerbe gründet.


Mir scheint da eine Menge Prestige eine Rolle zu spielen. Manche halten es für 'chic', sich als Freiberufler zu bezeichnen. Könnte mit der Definition zu tun haben, dass eben in der Regel die Tätigkeit als Freiberufler eine "besondere berufliche Qualifikation" oder eine "künstlerische Tätigkeit" und in vielen Fällen ein Hochschulstudium oder einen vergleichbaren Abschluss voraussetzt ...

Ein paar Vorteile hat das Freiberuflerdasein schon. Eben die fehlende Gewerbesteuerpflicht, die Niederlassungsfreiheit (Unabhängigkeit von Bebauungsplänen), die entfallende Zwangsmitgliedschaft in der IHK.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.09.2007 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
und soweit ich informiert bin, fällt diese handwerkliche arbeit am rechner (zumindest laut ksk) nicht zu freiberuflern oder freischaffenden künstler. da benötigst du dann ein gewerbe.

Sorry, aber das stimmt so allgemein nicht. Vielleicht hat es in Deinem speziellen Zusammenhang gestimmt. Aber heutzutage wird fast jeder Beruf am Rechner ausgeführt, es sei denn vielleicht, Du bist Korbflechter.
Es geht also nicht darum, womit Du arbeitest, sondern was Du erschaffst. Um in der KSK sein zu können, muß die Eigenschöpfung erkennbar sein. Ob Du das nun aufs Papier pinselst oder am Computer setzt, ist unerheblich.
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 05:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

imho liegt es in diesen fällen immer noch beim finanzamt zu entscheiden wann eine tätigkeit gewerblich ist und wann nicht. und ganz ehrlich - mit den jungens würd ich mich auf keine diskussion einlassen wollen - das kann schnell teuer (in form von steuernachforderungen) werden. und ganz ehrlich - die 50 euro ihk-jahresbeitrag die man als freiberufler spart reißens nun wirklich nicht raus. denn mehr dürfte es bei den umsätzen und gewinnen der allermeisten hier nicht werden. und in gebieten von gewerbesteuern dürften eh die allerwenigsten kommen. so what * Keine Ahnung... * für mich gäbe es für den freiberufler also keinen wirklichen grund...

Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 18.09.2007 05:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 18.09.2007 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ nachtfalter; das ist möglich, weil das auch schon gut 5 jahre zurück liegt. ging bei mir auf jedenfall nicht mit der ksk und habs dann einfach sein lassen *Thumbs up!*
 
Nicole71

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.09.2007 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtfalter hat geschrieben:
... Um in der KSK sein zu können, muß die Eigenschöpfung erkennbar sein. Ob Du das nun aufs Papier pinselst oder am Computer setzt, ist unerheblich.
was aber nicht bedeutet, dass Du kein Gewerbe angemeldet haben darfst um über die KSK versichert zu sein!

Was ich auch meinte mit Handwerklich war: wenn reine Layouttätigkeiten anfallen, ohne künstlerischen Anspruch, dann ist man eigentlich nicht freiberuflich. Aber mal ehrlich. Ich kenn einige, die sind reine Layouter, freiberuflich und in der KSK. WEnn man einmal eingestuft ist, dann wird man so schnell nciht kontrolliert ... denke ich ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 18.09.2007 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ähnlich hat auch die ksk argumentiert. auch wenn man am pc heute viel macht, ist das keine schöpferische tätigkeit sondern "handwerk" oder technische umsetzung (in meinem fall und auch indem des threadstellers).

aber das ist schon was her, aber fast genauso, oder nich?
 
 
Ähnliche Themen Rechnung in die USA stellen
Rechnung als Freiberufler
Akquise in Rechnung stellen?
Kundenfahrt in Rechnung stellen?
Anfahrtszeit in Rechnung stellen
Kundengespräch in Rechnung stellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.