mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als externer Prüfling Chance auf Job? vom 23.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Als externer Prüfling Chance auf Job?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Princesslaia
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Bad Salzuflen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.01.2013 00:57
Titel

Als externer Prüfling Chance auf Job?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen meine externe Prüfung zum Mediengestalter im Fachbereich Gestaltung und Technik erfolgreich abgelegt. Nun schreibe ich Bewerbungen und hoffe auf einen gut bezahlten Job.

Was meint ihr, wie stehen die Chancen, einen Job zu bekommen? Stehen sie viel schlechter, als bei einem Azubi?

Ich habe GTA gelernt und habe 5 Jahre Selbständigkeit hinter mir, sowie 2,5 Jahre im Betrieb und diverse Nebenjobs in dem Bereich der Mediengestaltung.

Nun sagte mir jemand, dass ich damit nicht viel anfangen könnte und wohl schlechter dastehen werde, als jemand, der die Ausbildung gerade beendet hat. Selbständigkeit wäre nicht mit Berufserfahrung gleichzusetzen.

Wie seht ihr das?

LG
Princesslaia
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll Selbständigkeit sonst sein?
Normalerweise solltest du für Arbeitgeber besonders interessant sein, da du mehr Erfahrung mit Kunden, Projektmanagement etc. hast bzw. haben solltest. Wenn natürlich deine Mappe grütze ist, bringt dir das aber auch nicht viel...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als was warst Du denn selbständig? Pommes-Bude?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 23.01.2013 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du bist gta, hast ne mg prüfung vor der ihk abgelegt, hast 2,5 jahre als angestellte gearbeitet, hast 5 jahre selbständigkeit hinter dir (waren das die nebenjobs?)...

so schlecht klingt das jetzt nicht. warum sollte ein mg-azubi bessere chancen haben?
 
dark father

Dabei seit: 22.01.2013
Ort: hilden
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe noch gar keine ausbildung aber jede menge vor bildung die ich mir selbst gelernt habe wenn man gut in etwas ist ist das kein problem ich verdiene jetzt auch schon im praktikum so viel wie manche nicht in ihrer ausbildung. einfach selbstbewusst sein und ein wenig die referenzen friesieren dann hast du null komma nixx eine top stelle als experte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Princesslaia
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Bad Salzuflen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.01.2013 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das beruhigt mich sehr.

Nefliete, nein Nebenjobs waren 400 Euro Jobs in Verlagen und kleinen Läden, die einen Allrounder brauchten.

type 1, nein als Bratwurstbude... Grins

Was packt ihr so in eure Mappen?

Ich habe vor, ein Sichtbuch mit meinen Arbeiten (Plakate, Flyer, Visitenkarten und Screenshots von Webseiten) mit zum Vorstellungsgespräch zu nehmen und halt einen kleinen Vorgeschmack mit meinen besten Arbeiten als PDF mit der Bewerbung zu verschicken. Wie macht ihr das?

LG
Katharina
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.01.2013 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dark father hat geschrieben:
... und ein wenig die referenzen friesieren ...


Tu es auf keinen Fall ... Bitte nicht! Nichts ist schlimmer, als sich mit "frisierten" Referenzen zu brüsken, bei denen spätestens bei Detailfragen rauskommt, dass man keine Ahnung davon hat.

Fall nicht auf den Forumstroll rein!

Grüße
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab schon erlebt, dass sich Leute mit Referenzen beworben haben, die un der eigenen Firma entstanden sind... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt Externer Prüfling in einer anderen Stadt
Hab ich ne Chance?
Chance?
Chance zum Mediengestalter?
Chance auf job als Mediengestalter?
hab ich eine Chance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.