mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als DTP-ler mehr oder weniger als Drucker? vom 29.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Als DTP-ler mehr oder weniger als Drucker?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Als DTP-ler (Mediengestalter, usw.) MEHR oder WENIGER als Drucker ?
bis zu 100 € MEHR als ein Drucker
20%
 20%  [ 2 ]
mehr als 200 € MEHR als ein Drucker
10%
 10%  [ 1 ]
mehr als 300 - 500 € MEHR als ein Drucker
10%
 10%  [ 1 ]
mehr als 500 - 1000 € MEHR als ein Drucker
10%
 10%  [ 1 ]
bis zu 100 € WENIGER als ein Drucker
0%
 0%  [ 0 ]
mehr als 100 € WENIGER als ein Drucker
0%
 0%  [ 0 ]
mehr als 200 - 400 € WENIGER als ein Drucker
10%
 10%  [ 1 ]
mehr als 400 - 600 € WENIGER als ein Drucker
20%
 20%  [ 2 ]
mehr als 600 - 1000 € WENIGER als ein Drucker
20%
 20%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 10

Swaine
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 11:46
Titel

Als DTP-ler mehr oder weniger als Drucker?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob Ihr als DTP-ler, sprich Mediengestalter, etc.
in Eurem Betrieb (speziell Druckerei) MEHR, oder WENIGER verdient, als ein Drucker,
bei gleicher Regelarbeitszeit? Wieviel mehr, bzw. weniger verdient Ihr, und ist Euer
Betrieb tariflohngebunden?

Hoffe Ihr macht tatkräftig mit, hab‘ nämlich letztens überrascht festgestellt,
dass ich sozusagen das ärmste „Würstchen“ bei uns im Betrieb bin...

Danke für Eure Info‘s und bis demnächst.

Schönen Tag, René
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 12:14
Titel

Re: Als DTP-ler mehr oder weniger als Drucker?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Swaine hat geschrieben:
Hallo zusammen!

.... hab‘ nämlich letztens überrascht festgestellt,
dass ich sozusagen das ärmste „Würstchen“ bei uns im Betrieb bin...

Danke für Eure Info‘s und bis demnächst.

Schönen Tag, René

Überrascht mich nicht.
Obwohl die goldenen Zeiten von 11% Tariferhöhung auch bei Druckern vielleicht vorbei sind, ist meine Erfahrung, dass Drucker im allgemeinen nach tarif bzw darüber bezahlt werden.
Und der "Druckertarif" ist verglichen mit den meist ausser- und untertariflich bezahlten MG-Gehältern ein königliches Gehalt.
Edit: Ps: als die Mediengestalter noch Setzer hiessen wurden sie auch noch nach tarif bezahlt.
Da verdienten sie aber auch schon etwas weniger als die Drucker.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Do 29.03.2007 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
signora

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.03.2007 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du mir jetzt auch noch sagst, was so´n Drucker wohl verdient???! * Keine Ahnung... *
Da die mesiten tariflich bezahlt werden, wird das schon ne Menge mehr sein aber das ist doch vom jeweiligen Betrieb (Druckerei/Agentur) völlig unterschiedlich.

Dementsprechend keine so sinnreiche Umfrage, sorry * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.03.2007 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

türlich weniger- wo lebst du denn? Au weia!

wenn man niemanden tariflich bezahlen muss, wird das freiwillig wohl kaum einer tun.


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Do 29.03.2007 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Swaine
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal Danke für die ersten Beiträge!

- Hmm, also zu Dir, AdidasSuperstar, denke nicht, dass es zwangsläufig so ist, dass man weniger verdient als ein Drucker, daher auch die Möglichkeit, wenn der Fall sicher auch eher selten auftritt. Ist eben auch die Frage, wie das mit dem Tariflohn aussieht, wenn der Betrieb die Drucker nach Tarif bezahlt, muß er dann nicht zwangsläufig auch den/die Mediengestalter tariflich bezahlen, oder kann der Betrieb da Unterschiede machen?!?

- zu Dir, signora, die Umfrage richtet sich speziell an "Eure" Verhältnisse im Betrieb, sprich, es ist eher sekundär, wieviel ein Drucker "so" verdient, sondern eben im Verhältnis zu "Deinem" Gehalt in "Eurem" Betrieb jeweils, einfach die Verhältnisse zueinander sind mal interessant für mich. Bin mir nicht ganz sicher, ob Du meine obige Frage schon beantwortet hast, aber vermute es fast, da Du ja schreibst, die meisten werden tariflich bezahlt (verstehe das so, dass die Drucker meist tariflich bezahlt werden) und somit die Mediengestalter in demselben Betrieb nicht gezwungenermaßen auch nach Tarif bezahlt werden müssen. Dachte, wenn der Betrieb für einen Berufszweig nach Tarif bezahlt, ist er somit gezwungen, allen Mitarbeitern nach Tarif zu zahlen! Nicht?

Soo, dann bin ich mal gespannt, was da noch kommt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 29.03.2007 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

signora hat geschrieben:
wenn du mir jetzt auch noch sagst, was so´n Drucker wohl verdient???! * Keine Ahnung... *

Ich glaube das willst Du gar nicht wissen. Als Mediengestalter treibt es einem schnell die Tränen in die Augen, vor allem, wenn man diese ganzen Nacht- und Feiertagszuschläge sieht.


Zuletzt bearbeitet von am Do 29.03.2007 23:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Swaine
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz recht, bauchbieber, da treibt's einem die Tränen in die Augen! Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich vor kurzem erfahren habe, was einer unserer Drucker verdient, schlappe 500 € mehr als ich, und das bei derselben Arbeitszeit, keine Überstundenzuschläge, etc. und der Witz, ich arbeite (ok, gebe zu, das ist mein "Fehler") noch für die drei Drucker mit, weil die's net für nötig halten, sich Stress zu machen, aber ich, als "Satzabteilung", kann mir den Hintern aufreissen... *grummel* Letztlich interessiert mich hier so das Tarifverhältnis zwischen Drucker und Mediengestalter in Hinsicht auf Lohn bei gleicher Arbeitszeit umso mehr... vielleicht auch als "Argument" bei Gehaltsverhandlungen, da ich auch noch schlappe 63 km Arbeitsweg auf mich nehme, um überhaupt mal zur Arbeit zu kommen... was sich dann in noch geringerem "Netto-Gehalt" niederschlägt... Ok, jetzt aber genug geheult und hoffentlich noch mehr Posts von Euch zum Thema, oder wenigstens 'ner Stimme bei der Abstimmung...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 30.03.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe mal davon aus, dass Du in einer Bogenoffset-Druckerei arbeitest. Im Rollenoffset, insbesondere im Zeitungsdruck, haben viele Drucker noch alte Verträge. Da gibt es dann solche Scherze wie "Antrittsgeld". Die bekommen jedesmal einen Zuschlag dafür, dass sie überhaupt zur Arbeit erscheinen. Die Maschinen sind dann heutzutage z.B. im Zeitungsdruck pro Achterturm auch noch doppelt besetzt. D.h. einer druckt, der andere wartet im Pausenraum, das der andere mal ausfällt oder ein Bahnriss oder sonstige Sachen passieren. Manchmal frage ich mich echt, warum ich überhaupt Ausbildung gemacht habe und noch studiere. Ein gutes Einstiegsgehalt für einen Ingenieur liegt weit unter dem, was ein Drucker verdient, wenn er viele Nachtschichten und Feiertage macht (Nachtschicht an Feiertagen gibt oft 180% und mehr Zuschlag (ZUSCHLAG!!!).
 
 
Ähnliche Themen 3.LJ und weniger als neuer Azubi ?
Kündigung bei befristetem AV weniger als drei Monate
Gehaltsumfrage Drucker
Wo gibts Berufsschule für Mediengestalter und Drucker?
Forum für angehende Drucker gesucht
Gehaltsvorstellung gelernter Drucker + Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.