mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abteilungswechsel? Wie ansprechen? vom 16.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Abteilungswechsel? Wie ansprechen?
Autor Nachricht
pixelCoder
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.04.2011 13:35
Titel

Abteilungswechsel? Wie ansprechen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnte mir etwas helfen, da ich im Moment in einer sehr blöden Situation sitze:

Die Kurzfassung: Ich bin Berufseinsteiger, arbeite seit einem halben Jahr als Konzepter in einer reinen Webagentur und würde gerne lieber im Design oder in der Programmierung arbeiten, weil mir das mehr Spaß macht. Ich habe zwar kein reines Designstudium absolviert aber etliche Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Ich weiß, dass das Designerteam absolut unterbesetzt ist und nach Leuten gesucht wird. Wie kann ich meinem Chef jetzt sagen, dass ich gerne ins Designteam wechseln würde, ohne meinen Job zu riskieren?


Die ausführliche Fassung:
Ich bin nun seit einem halben Jahr in einer Agentur als Konzepter beschäftigt.
Die Kollegen, mein Chef und die Firma selbst sind echt sehr nett und die Arbeitsbedingungen sind super aber ich bin dennoch sehr unzufrieden.
Das liegt besonders daran, dass ich mir unter der Arbeit als Konzepter etwas ganz anderes vorgestellt habe.
Ich dachte da kann man kreativ sein und sich richtig tolle Sachen ausdenken, aber in Wirklichkeit macht man 8h lang nix anderes als irgendwelche Texte schreiben die letztendlich noch nicht einmal den Kunden interessieren (ja ich weiß, da läuft auch beim Kunden mächtig was schief). Ich habe so langsam genug von dieser Arbeit und würde gerne etwas machen, was mir auch Spaß macht. Aber damit komme ich zu meinem nächsten Problem:
Ich habe kein reines Design und auch kein reines Informatikstudium absolviert sondern ein Studium, dass zur Hälfte aus Mediengestaltung und zur Hälfte aus Informatik besteht. Damals als ich das angefangen habe, dachte ich, das wäre die ideale Kombination um später einmal Webdesigner zu werden. Quasi die Designs zu erstellen und anschließend den Kram auch umzusetzen. Aber wie ich feststellen muss, gibt es solche Stellen nicht. Es gibt entweder die Entwickler oder die Gestalter. Etwas dazwischen sucht scheinbar niemand. Deswegen hab ich mich halt als Konzepter beworben und wurde dann auch genommen.
Aber jetzt merke ich, dass es das einfach nicht ist und ich gerne das machen würde was ich auch kann: Ich hab jahrelange Erfahrung mit der Webgestaltung. Photoshop, Flash, etc alles kein Problem. Ich kann auch auf 7 Jahre Erfahrung im 3D-Design zurück greifen. Und genauso siehts auch mit der Programmierung aus. Ich mache HTML seit der 1997, CSS & JavaScript seit 2000 und PHP seit 2004. Und ich glaube auch, dass ich dieses Wissen sehr gut in meiner Agentur einsetzen kann, aber wie spreche ich das bei meinem Chef an ohne meinen Job zu riskieren?
Die Alternative wäre mich direkt bei einer anderen Agentur mit dem zu bewerben was ich kann. Aber wie sieht das auf dem Lebenslauf aus? Mit einem halben Jahr bei der ersten Firma?? Aus diesem Grund würde ich gerne, bevor ich mich wo anders bewerbe, das Gespräch mit meinem Chef suchen... Aber wie stelle ich das genau an?
Bin für Ratschläge sehr dankbar.

danke schön,
PixelCoder
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 17:33
Titel

Re: Abteilungswechsel? Wie ansprechen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelCoder hat geschrieben:
...Wie kann ich meinem Chef jetzt sagen, dass ich gerne ins Designteam wechseln würde, ohne meinen Job zu riskieren?


Wieso riskierst du da deinen Job?
Ist doch nur eine Frage?

Hast Du Referenzen mit denen du begründen kannst, dass du im Designteam deiner Firma auch gut aufgehoben bist?

Web-Programmierung und Design sind für mich 2 völlig unterschiedliche Schuhe und 3D-Skills nützen in einer Werbagentur nur mal, wenn man ein neues Packungsdesign verkaufen will - zumindest wenn es sich um eine printlastige, klassische Full Service Agentur handelt.

Niemand kenn hier deinen Chef aber normalerweise sollte eine Frage nach einem Abteilungswechsel nicht gleich eine Kündigung nach sich ziehen.
Ich würde mich bei der Neuorientierung aber auf einen Bereich konzentrieren. Entweder Programmierung oder Design.
Oder machen die Kollegen in eurem Designteam eh beides?

Du siehst, wir wissen zu wenig über dich und deine Firma um da sinnvolle Ratschöäge geben zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 29349
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.04.2011 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Pixelcoder,

leider muss ich dir sagen, dass auch der Beruf des Mediengestalters egal ob Print oder Nonprint, Schwerpunkt Design oder Operating (Programmieren, techn. Umsetzung), mit der Zeit recht trocken ist.

Deine Kreativität in allen Ehren.

Design oder Programmierung sind auch nur Handwerke.

Das eine ist gestaltungsorientiert und das andere technisch. Beide vereinen klare Strukturen. Im Printlayouting ist es z.B. der Goldene-Schnitt in der Programmierung evtl. das Einsatzgebiet der Applikation or whatever.

Im Design wie auch in der Programmierung gibt es klare, strukturierte Anweisungen etwas zu erstellen.

Die Werkzeuge im Design sind neben klassischen Pen and Paper auch seine digitalen Brüder und Schwestern. In der Programmierung unzählige Bücher die du lesen darfst, damit du später verstehst was du da tust.

Glauste mein Ausbildungsbetrieb hat es damals interessiert dass es neben Mediengestalter mit Schwerpunkt Design auch noch andere Fachrichtungen gab?

Nein, leider nicht. Für diesen Betrieb war der Mediengestalter auch Programmierer, Prtinterl und Nonprintler alles in einem. Die Rundum-Eierlegende-Woll-Milch-Sau. Hat mich das gestört? Ja, hat es. Hat es mir geschadet? Nein, hat es nicht. Ist das das richtige für dich? Diese Frage kannst nur du entscheiden.

Eigentlich hast du dich doch schon entschieden?

Fragen kostet nichts und falls du den Mumm dazu hast, die Sache auch durchzuziehen, dann - Warum nicht?
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.