mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ablehung von Deutschen in der Schweiz vom 03.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ablehung von Deutschen in der Schweiz
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.03.2008 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch wenn der artikel eher bildzeitungsniveau hat - so unrecht hamse damit leider nicht. deutsche sind in der schweiz nichts anderes als hierzulande polen, tschechen und türken... zuwanderer die arbeitswillig sind und billiger arbeiten. der deutsche an sich fühlt sich dabei aber oftmals "als etwas besseres" und sieht z.b. überhaupt nicht ein, schwizerdütsch zu sprechen... auch haben wir dort den selben effekt wie hier z.b mit den meisten türken. die deutschen bleiben in der schweiz lieber unter sich, anstatt mit schweizern z.b. freundschaft zu schließen...

wenn sich viele zuwanderer aus deutschland einfach weniger überheblich geben würden, gegenüber dem land in dem sie gast sind, wäre da schon viel getan... die realität sieht leider anders aus, wenn man sich mal mit ein paar schweizern unterhält... wobei auch die mit ihrer oft grundsätzlich ablehnenden haltung ihren teil dazu bei tragen. aber hier sind wir deutschen gegenüber osteuropäern ja auch nicht viel besser...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 08.03.2008 13:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.03.2008 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wohin genau in die Schweiz möchtest du denn gerne?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sandrine
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Ba-Wü
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.03.2008 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Freund wohnt im Glarnerland, arbeitet aber in Hinwil. Und daher such ich auch eher nen Job im Zürcher Oberland oder eben in Rapperswil oder so in der Gegend. Da er sowieso näher an seinen Arbeitsplatz ziehen möchte...
  View user's profile Private Nachricht senden
plöder_lemming

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2008 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
deutsche sind in der schweiz nichts anderes als hierzulande polen, tschechen und türken... zuwanderer die arbeitswillig sind und billiger arbeiten.



Man muss bedenken, dass viele deutsche, die in die schweiz gehen, hoch qualifiziert sind.
Vgl. Mediziner, Krankenpfleger... Im Gegensatz zu vielen Zuwanderern in Deutschland.

Der Bedarf ist auch vorhanden, und die Schweizer werden ja nicht ersetzt. Im gegenteil, es wird oftmals mit astronomischen Gehältern gelockt.

Ich denke die latente Ablehnung beruht viel mehr auf den unterschiedlichen Mentalitäten, wie du ja schon richtig gesagt hast
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2008 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plöder_lemming hat geschrieben:
Man muss bedenken, dass viele deutsche, die in die schweiz gehen, hoch qualifiziert sind.


Und noch mehr sind gering qualifizierte Handwerker, Schweißer, Installateure, Produktionshelfer, etc. Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
plöder_lemming

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2008 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh okay.
sry, kenne bislang nur medis, die in die schweiz sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.03.2008 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Mal eine Doku von der anderen Seite
http://www.blick.ch/news/schweiz/deutsche/artikel56299

Ich kann auch nicht verstehen warum wir deutsche uns so weigern Schweizerdeutsch zu sprechen, verständigen kann man sich damit u. die Sprache hat was von italänisch und französisch, ist doch eigentlich ganz nett.

hmmmm, da gibt es meinungen, die meiner persönlichen näher kommen:
Beat, London - 17:08 | 19.02.2007 hat geschrieben:
» Es ist traurig wenn wir Schweizer uns sorgen machen um die Deutschen. Ich denke es gibt wichtigere Integrationsprobleme als zwischen aehnlichen Laendern. Die Deutschen bemuehen sich wohl mehr sich zu integrieren als andere Erdenbuerger die in der Schweiz weilen.

Tom, Basel - 17:06 | 19.02.2007 hat geschrieben:
»Kommt ein Deutscheer in die Schweiz sprechen wir Hochdeutsch mit ihm,genauso wie mit einem Engländer Englisch und mit einem Franzosen Französisch.Geht mal ins benachbarte Ausland und sprecht Schwyzerdütsch,kein Mensch wirds interessieren.So viel zum Thema wer sich hier wo anpassen kann und wer nicht!

Beni, Frauenfeld - 17:36 | 19.02.2007 hat geschrieben:
Ich frage mich manchmal, warum das Hochdeutsch so verhasst ist und nebenbei akzeptiert wird, dass Kinder in der Schule ein Mischmasch aus Schweizerdeutsch und Albanisch annehmen, aber bitte bloss kein Hochdeutsch. Im übrigen reden Deutsche genauso Dialekt, nur wurde uns in der Schule eben beigebracht, dass man den anderen einen Gefallen tut, wenn man Hochdeutsch spricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2008 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plöder_lemming hat geschrieben:
Oh okay.
sry, kenne bislang nur medis, die in die schweiz sind.

Über die gab es ja schon diverse Berichte im TV. Ohne die deutschen Ärtze wäre das schweizer Gesundheitssystem schon zusammengebrochen. Laut Aussage der Schweizer.

chriss hat geschrieben:

Beni, Frauenfeld - 17:36 | 19.02.2007 hat geschrieben:
Ich frage mich manchmal, warum das Hochdeutsch so verhasst ist und nebenbei akzeptiert wird, dass Kinder in der Schule ein Mischmasch aus Schweizerdeutsch und Albanisch annehmen, aber bitte bloss kein Hochdeutsch. Im übrigen reden Deutsche genauso Dialekt, nur wurde uns in der Schule eben beigebracht, dass man den anderen einen Gefallen tut, wenn man Hochdeutsch spricht.

Ich spreche hier in Tirol Hochdeutsch, damit man mich versteht. Würde ich hier mit dem Ruhrpott anfangen... Aber einige tiroler Ausdrücke habe ich mir schon angeeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AGB der Deutschen Druckindustrie
Workshop-Tage an der Deutschen POP
Gehalt Schweiz
MwSt und die Schweiz
Mediengestalter in der Schweiz?
Rechnung in die Schweiz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.