mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: abi oder ausbildung? vom 01.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> abi oder ausbildung?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Vakula
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.12.2007 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein eher nich... ich bin grad in der 12. und jetzt mitten im jahr oder evtl. nach der 12. zu wehcseln is auch schwachsinn wegen abi und so...
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.12.2007 15:22
Titel

Re: abi oder ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vakula hat geschrieben:
blackZora hat geschrieben:

und der grund klingt auch irgendwie vorgeschoben, is doch egal ob kerl oder mädels nen paar nette leute wirds schon geben... und dann konzentrier dich mehr aufs lernen Grins wenn du es schon 2 jahre ausgehalten hast, schaffste das jetzt wohl auch noch *Thumbs up!*


nein... 2 jahre hab ich das noch nich ausgehalten. 1 jahr... und schon seid letztem jahr nach den ersten 3 monaten hab ich es bereut aufs TG gegangen zu sein... seitdem leide iczh nru noch .. und cih will einfach nur weg :'-(
das mit dem lernen is au so ne sache... ich ich bin jeden tag total fertig und habe einfach keine motivation mehr was zu lernen. und in der schule beteilige ich mich nic mehr mündlich. ich hab einfach sowas von keine lust mehr..


glaub mir ich kenn das wenn einen alles ankotzt und man kein bock mehr hat, aber vllt einfach mal versuchen auch gute dinge zu sehen und darauf aufzubauen, sich selbst wieder zu motivieren... irgend was gutes gibt es sicher ?!

versuch einfach mal aus einer neuen perspektive ranzugehen, kontakt zu leuten finden die vllt doch ganz nett sind, ein thema in er schule was interessiert, auch wenn das lernen anstrengend und schwer sein mag aber wenn man sich mal voll reinhängt und dann ne gute note bekommt kann das auch motivierend sein... usw... * Ja, ja, ja... *

verstehtse was ich mein? du hast es in der hand wie dieses jahr rumgeht...in selbstmitleid zu versinken wird dir nicht helfen. versuch einfach das beste daraus zu machen, auch wenn das jetzt leicht gesagt klingt, tritt dir mal selbst in den arsch Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vakula
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.12.2007 16:03
Titel

Re: abi oder ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blackZora hat geschrieben:
Vakula hat geschrieben:
blackZora hat geschrieben:

und der grund klingt auch irgendwie vorgeschoben, is doch egal ob kerl oder mädels nen paar nette leute wirds schon geben... und dann konzentrier dich mehr aufs lernen Grins wenn du es schon 2 jahre ausgehalten hast, schaffste das jetzt wohl auch noch *Thumbs up!*


nein... 2 jahre hab ich das noch nich ausgehalten. 1 jahr... und schon seid letztem jahr nach den ersten 3 monaten hab ich es bereut aufs TG gegangen zu sein... seitdem leide iczh nru noch .. und cih will einfach nur weg :'-(
das mit dem lernen is au so ne sache... ich ich bin jeden tag total fertig und habe einfach keine motivation mehr was zu lernen. und in der schule beteilige ich mich nic mehr mündlich. ich hab einfach sowas von keine lust mehr..


glaub mir ich kenn das wenn einen alles ankotzt und man kein bock mehr hat, aber vllt einfach mal versuchen auch gute dinge zu sehen und darauf aufzubauen, sich selbst wieder zu motivieren... irgend was gutes gibt es sicher ?!

versuch einfach mal aus einer neuen perspektive ranzugehen, kontakt zu leuten finden die vllt doch ganz nett sind, ein thema in er schule was interessiert, auch wenn das lernen anstrengend und schwer sein mag aber wenn man sich mal voll reinhängt und dann ne gute note bekommt kann das auch motivierend sein... usw... * Ja, ja, ja... *

verstehtse was ich mein? du hast es in der hand wie dieses jahr rumgeht...in selbstmitleid zu versinken wird dir nicht helfen. versuch einfach das beste daraus zu machen, auch wenn das jetzt leicht gesagt klingt, tritt dir mal selbst in den arsch Grins


ja irgendwie hast du ja recht ^^ und soo schlecht bin ich ja eigtl. in der schule garnich (obwohl ich nie lern Grins).. nunja aba bissl angst vorm abi hab ich trotzdem. das es zu schwer is etc. habe auserdem angst vor mündliche prüfung, weil mündlich bin ich net gut -.-* und ich hasse referate und vor der gesamten klasse zu sprechen.
einderseits wil lich das abi schon gern haben doch andererseits WILL ich die ausbildung zur mediengestalterin machen weil das echt mein traum ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.12.2007 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das eine schließt das andere ja nicht aus, ausbildung kannst du auch und vllt sogar leichter mit abi bekommen *zwinker*

die ängste die du hast sind ganz normal denk ich, vllt hilft es dir ja wenn du erstmal anfängst dich in deiner klasse mündlich mehr zu beteiligen... da reißt dir keiner nen kopf ab wenn du was falsches sagst und positiver nebeneffekt is ne gute mündliche note. und mal ehrlich die leute, die dumme sprüche reißen oder evt. mal lachen sind doch meist die jenigen die sonst selbst net den mut haben die fresse auf zu machen, also scheiß auf die *zwinker*

so übst du dich auf jedenfall und nach net zeit wird es dir net mehr schwer fallen vor der klasse zu sprechen...
und damit is sicher auch die angst vor ner müdlichen prüfung nicht mehr so groß *Thumbs up!*
auf jeden fall viel erfolg *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 02.12.2007 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wann bist Du eigentlich fertig? Wir sind doch jetzt mitten im Schuljahr. Also Abi 08 oder 09?

Wenn Du MG werden willst, starte doch jetzt schon mal die Bewerbungen. Das wird eh dauern, bis Du was findest. Natürlich schreibst Du rein, zu wann Du was suchst. Und vielleicht kannst Du ja schon in den Ferien ein Praktikum machen oder fängst schon mal nebenbei als Hiwi in ner Agentur an. Erhöht alles die Chance auf einen Ausbildungsplatz.

Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen: in deinem ganzen Berufsleben wirst Du vor anderen sprechen müssen! Wenn Du als MG Erfolg haben willst, mußt Du Dich auch verkaufen können. Und auch wenns platt klingt: was uns nicht umbringt, macht uns hart! Soll heißen: beiß Dich noch ein Jahr durch, danach kanns nur besser werden! Und alle nachfolgenden Prüfungen sind nicht mehr so schlimm.

Mir Fachabi hast Du natürlich nicht die gleichen Chancen wie mit Abi. Wozu sollte sonst noch jemand Abi machen? Mit Abi steht Dir alles offen und es macht sich besser im Lebenslauf.
 
Vakula
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.12.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtfalter hat geschrieben:
Wann bist Du eigentlich fertig? Wir sind doch jetzt mitten im Schuljahr. Also Abi 08 oder 09?.

abi 09... bin jetzt in der 12. klasse

Zitat:
Wenn Du MG werden willst, starte doch jetzt schon mal die Bewerbungen. Das wird eh dauern, bis Du was findest. Natürlich schreibst Du rein, zu wann Du was suchst. Und vielleicht kannst Du ja schon in den Ferien ein Praktikum machen oder fängst schon mal nebenbei als Hiwi in ner Agentur an. Erhöht alles die Chance auf einen Ausbildungsplatz.

bewerbungen schreib ich schon seid 3 monaten und hatte auch schon n vorstellungsgespräch. in den osterferien mach ich dann mein erstes praktikum bei der firma ^^

Zitat:
Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen: in deinem ganzen Berufsleben wirst Du vor anderen sprechen müssen! Wenn Du als MG Erfolg haben willst, mußt Du Dich auch verkaufen können. Und auch wenns platt klingt: was uns nicht umbringt, macht uns hart! Soll heißen: beiß Dich noch ein Jahr durch, danach kanns nur besser werden! Und alle nachfolgenden Prüfungen sind nicht mehr so schlimm.
ja klar aber ehrlich gesagt wollt ich nie abi machen... oder hatte es nie vor. hab nach der 10. nur weiter gemacht weil mein mittlere reife zegnis so schelcht war udn wollte das mit der fachhochschulreife verbessern, so das man meine schlechte mittlere reife vergessen kann Grins (muss dazu noch sagen das ich in der 10. klasse schon auf nem gymi war und dort die 10. klasse ja schwerer ist als auf ner realschule)

Zitat:
Mir Fachabi hast Du natürlich nicht die gleichen Chancen wie mit Abi. Wozu sollte sonst noch jemand Abi machen? Mit Abi steht Dir alles offen und es macht sich besser im Lebenslauf.

das mir da "alles" offen steht ist nich genau richtig *zwinker* für medizinstudium braucht man auch nen schnitt von 1, irgendwas... ^^ ich meine, fachhochschulreife ist doch auch schon was oder nicht? besser als nur mittlerer reife... und mit einer abgeschlossenne berufsausbildung hat man doch auch chancen??!...
ich möchte die ausbildung schon gerne machen... will das ja ncih erst seid gestern oder so. was ist, wenn ich dieses jahr die mögöichkeit dazu bekommen werden könnte, sie nicht annehme, abi mache, mich für die ausbnildung im jahr 09 bewerbe und dann genau in diesem jahr nichts finde... was dann?? *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Vakula am Mo 03.12.2007 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.12.2007 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vakula hat geschrieben:
was ist, wenn ich dieses jahr die mögöichkeit dazu bekommen werden könnte, sie nicht annehme, abi mache, mich für die ausbnildung im jahr 09 bewerbe und dann genau in diesem jahr nichts finde... was dann?? *Schnief*

Du musst dich ja nicht unbedingt auf die Ausbildung zur Mediengestalterin versteifen, sollte es so eintreffen wie du schreibst (was ich für unwahrscheinlich halte). Ein Grafikdesignstudium steht ja auch noch zur Auswahl. Dann könntest du dich in deinem letzten Schuljahr mit der Mappenvorbereitung beschäftigen.

Ich habe irgendwie während und nach meiner Ausbildung den subjektiven Eindruck gewonnen, dass Mediengestalter gehaltstechnisch schlechter da stehen als Grafikdesigner. Und nach einer 12-13 jährigen Schulkarriere strebe ich doch etwas anderes an. *zwinker*

Vorstellungen können sich übrigens ändern. Ich dachte nach der Schule auch: DAS ist es! Nach meiner Ausbildung habe ich aber ganz schnell den Quereinstieg ins Projektmanagement gesucht, weil der Beruf des Mediengestalters doch nicht meine Erfüllung war. Das kann natürlich mehere Faktoren haben und die Wahl des Ausbildungsbetriebes ist einer, der sehr schwer wiegt.

Und noch was: Referate werden dich auch in der Berufsschule begleiten. Also ist das kein Argument das TG vorzeitig zu verlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.