mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abgabe Künsltersozialkasse (KSK) vom 19.09.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Abgabe Künsltersozialkasse (KSK)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Steppo
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2002
Ort: irgendwo im Hunsrück
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2018 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Was hat das Gespräch ergeben?


Ich musste meinen Termin leider verschieben. Halte Euch aber gerne auf dem laufenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Steppo
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2002
Ort: irgendwo im Hunsrück
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2018 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwischenzeitlich hatte ich meinen Termin mit dem Steuerberater.

Die Sache ist für Ihn einfach. Ich kann nichts für die Unwissenheit meiner Kunden.
Fakt ist, man muss die Zahlung leisten. Der eine früher, der andere später. Je nachdem wann eine Prüfung stattfindet.
Es gibt wohl auch nur ein kleiner Teil an Steuerberater die empfehlen diese Abgabe freiwillig zu leisten.


Aber was ist die bessere Vorgehensweise?

Man hat Kunden die 1x kommen und dann nie mehr. Sollte man die vorab darüber informieren und riskieren diese deswegen als Kunde nicht zu gewinnen?
Kunden die nur einmal kommen würde ich tatsächlich nicht informieren. Aber weiß ich vorher, ob die nicht noch öfters kommen?

Man hat Stammkunden; gibt man denen eine Info? Kommt man denen in Form eines Rabattes entgegen?
Informiert man den Kunden wirkt/ist man seriöser und vertieft das Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und einem selbst als Firma.
Informiert man ihn nicht, kommen Diskussionen auf und man verärgert den Kunden evtl.

Geht man generell mit dem Thema offensiv um, z.B. über die Webseite und verprellt sich vielleicht einen Teil von Neukunden?

Ich werde mir jetzt mal überlegen was für mich das Beste ist und in dem Zuge mal ein paar Unternehmer aus meinem Bekanntenkreis befragen. Hier ist sicher der ein oder andere dabei der von der KSK noch nie gehört hat.

Bei mir ist es halt so, ich habe dadurch zwei Neukunden, Startups, nicht gewinnen können weil die von Ihren Steuerberater empfohlen bekommen haben sich eine GmbH zu suchen, da hier diese Kosten nicht anfallen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
snoe

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: K/BS
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2018 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steppo hat geschrieben:

Bei mir ist es halt so, ich habe dadurch zwei Neukunden, Startups, nicht gewinnen können weil die von Ihren Steuerberater empfohlen bekommen haben sich eine GmbH zu suchen, da hier diese Kosten nicht anfallen werden.


Das klingt eher nach einem billigen Trick, um dich im Preis zu drücken ... Die GmbH muss ja für ihre Mitarbeiter auch Sozialabgaben abführen und lässt das dann in den Preis einfließen. Dadurch hat der Auftraggeber dann auch nichts gewonnen. Es fällt halt im Gegensatz zur KSK nicht auf, die Kosten sind aber trotzdem da.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 02.11.2018 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nur das empfehlen, was ich vorher auch schon empfohlen habe. Das ist nicht dein Problem, weil es eine PFLICHTABGABE der Kunden ist. Dazu musst du selbst ja nicht einmal über die KSK versichert sein. Du informierst deinen Kunden ja auch nicht über die Umsatzsteuervoranmeldung oder den IHK-Pflichtbeitrag. Mach es nicht zu deinem Problem.
 
 
Ähnliche Themen KSK Abgabe
ksk-abgabe aaaaaaaaarghl!
Dumme Frage zur KSK Abgabe ;-)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.