mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 60 Stunden Beratung + Design für 850? vom 19.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> 60 Stunden Beratung + Design für 850?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
BasicSix
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2007 12:36
Titel

60 Stunden Beratung + Design für 850?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vor 3 Monaten bekam ich einen Auftrag für eine kleine Homepage mit 6 Seiten. Ich veranschlagte zunächst 650 € als Pauschalpreis. Der Kunde hatte mir bei den ersten 2 Treffen mitgeteilt das er keinerlei Vorstellungen bezüglich des Aussehens hat. Also began ich selbst etwas zu entwickeln. Bei dem nächsten Treffen hatte der Kunde allerdings doch eine Vorstellung so das ich das Design gelöscht habe und ein neues entwickelt habe. Das Design ist aus meiner Sicht recht gut geworden. Nach vielen Treffen sollte die Seite dann noch erweitert werden so das sie in etwa 21 Seiten umfasst. Ich habe den Preis dann auf 850 Euro erhöht. Theoretisch würde das vom Geld her denke ich gehen oder was meint Ihr?

Jetzt kommt aber hinzu das der Kunde kein Internetzugang hat und daher jede Woche einmal vorbei kommt um "Korrekturvorschläge zu unterbreiten". Der Kunde war mal vor zich Jahren Marketingmanager in einer Werbeagentur. Zu Zeiten als dort noch gebastelt wurde und es keine Rechner für sowas gab... dementsprechend sitzt der jedes mal 4-5 Stunden hier. Alles was auf dem Bildschirm ist kann er nicht beurteilen... er meint das könnte kein Mensch... er müsste jede Seite in Papierform nebeneinander haben um das ganze "wirken zu lassen". Am besten gleich mehrere Entwürfe... Das ist der Grund weshalb ich für ein Webdesign womit ich in max. 2 Wochen durch bin schon seit 12 Wochen sitze...

Nun rechnen wir mal... Er kommt seit 12 Wochen 1x die Woche vorbei und bleibt etwa 4-5 Stunden. Das sind bislang 48-60 Stunden alleine an rumgeschnacke.... dazu kommt der Design-Aufwand und Bilder von Foto-Agenturen. Und das für 850 Euro?

Ihr könnt euch das Design ja mal anschauen und mir eure Meinung posten.

*Link entfernt*

Ist allerdings nicht der aktuellste Stand. Einige seiten sehen mittlerweile etwas anders aus und einige Seiten fehlen. Dazu gehört eine Gesamtansicht der Häuser die die Firma verkauft sowie Detail-Seiten für jedes Haus.

EDIT: Verschoben in Beruf und Karriere.


Zuletzt bearbeitet von BasicSix am Fr 10.08.2007 10:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die korrekturgänge würd ich in rechnung stellen.
die seite gefällt mir aufgrund der ganzen iframes gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind 14 Euro Stundenlohn ohne Design Au weia!

Frage: Wie kommst du auf deine Preise? Denkst du dir einfach irgendeinen aus? Wenn nicht, dann solltest du wissen wie man sich einen Stundenlohn errechnet, damit sich ein Betrieb halten kann. Kalkulation Jo! Irgendwie will doch auch Miete und Geräte bezahlt werden, oder?

Aber falls du dir doch deine Preise einfach so ausdenkst, dann wird dir hier keiner ne gute Antwort geben können. 14 Euro ist vielleicht für nen schwarzen Heimbetrieb genug, aber ein Betrieb nimmt da mal gerne das 5-10 fache davon
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
Das sind 14 Euro Stundenlohn ohne Design Au weia!

Frage: Wie kommst du auf deine Preise? Denkst du dir einfach irgendeinen aus? Wenn nicht, dann solltest du wissen wie man sich einen Stundenlohn errechnet, damit sich ein Betrieb halten kann. Kalkulation Jo! Irgendwie will doch auch Miete und Geräte bezahlt werden, oder?

Aber falls du dir doch deine Preise einfach so ausdenkst, dann wird dir hier keiner ne gute Antwort geben können. 14 Euro ist vielleicht für nen schwarzen Heimbetrieb genug, aber ein Betrieb nimmt da mal gerne das 5-10 fache davon


Das dürfte dem TO schon klar sein, sonst würde er ja nicht fragen.

Wir berechnen, wenn die Kunden so langstielig sind, gern einfach x Stunden Bürokommunikation, Beratungszeit und Verbrauchsmaterial.

Da der Mann vom Fach ist, weiß er da auch und wird sich wohl denken, wenn der Jung dat nich berechnet, dann frag ich auch nicht danach..

Und ich würd mir das auch verbitten dass mir einer beim Arbeiten auf'm Schoß sitzt - allerdings, da gäbe es Ausnahmen.. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
die korrekturgänge würd ich in rechnung stellen.
die seite gefällt mir aufgrund der ganzen iframes gar nicht.


Dazu kommt, dass im Firefox und Netscape sich horizontale blaue Linien durchs Bild ziehen.
Damit du weißt was ich meine mal nen Anhang


  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest halt einfach mal klartext mit deinem kunden reden. ich versteh das immer nicht, das die leute sich nicht unterhalten und dann hinterher jammern, weil alles ausm ruder läuft. sag deinem kunden klipp und klar, das der kalkulierte preis für die umsetzung und einen (!) korrekturlauf gerechnet ist - und wenn mehr beratungsbedarf besteht du gerne noch mal nachkalkulierst. und du wirst sehen, wie schnell auf einmal das ding abgenommen is...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 19.06.2007 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

6 Seiten = 650,-
21 Seiten = 850,- ????

wie hast denn das berechnet?
 
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz einfach. nach zeitaufwand
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Medientechnick,-beratung oder design?
20 Stunden als alte Häsin
Wieviele Stunden pro Woche arbeitet Ihr?
gehalt als grafiker - teilzeit (20 stunden)
Monatlich 29 Stunden abziehen - ist das rechtens?
reservierte stunden werden nicht gebucht - was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.