mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 400 Euro job und Selbständig vom 18.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> 400 Euro job und Selbständig
Autor Nachricht
sille311
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2008 10:32
Titel

400 Euro job und Selbständig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, kann ich habe jetzt in einer Agentur einen 400 Euro Job. Arbeite dafür 23 Stunden im Monat.
Alles was darüber geht wollen wir auf Rechnung machen, das ich freiberuflich Selbständig bin.
Geht das in einem und demselben Unternehmen??
  View user's profile Private Nachricht senden
DontSayYes

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rein theoretisch schon. Wenn du allerdings mit deiner Selbständigkeit nur Aufträge aus dieser Firma annimmst, würde das unter Shceinselbständigkeit fallen und somit illegal sein (wenn ich mich jetzt nicht total irre ...).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

generell sit es kein problem, jedoch bedenke zum Einen, dass dein Stundenlohn, den du als 400 EUR Jobber hast und der den du dann selbst versteuern musst deutlich von einander differieren sollte, da du immerhin alle Nebenkosten, Steuern etc. selber tragen musst.

Ferner ist der Hinweis ja schon gegeben worden, dass ein Selbstständiger mit nur einem Kunden scheinselbstständig ist und dies dazu führt, dass du rechtlich in eine ungünstige Situation kommst.

LG Stulle
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... mal ganz abgesehen davon, dass du völlig abhängig von diesem einen "Kunden" wirst.
  View user's profile Private Nachricht senden
sille311
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2008 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ich hab auch noch andere Kunden. Allerdings ist bei diesem das Problem, dass ich vorher schon da auf 400 Eu basis gearbeitet habe, bevor ich selbständig war. Jetzt wollten die mir auf REchnung 20-25 Euro bezahlen. Da nehm ich doch erst mal den 400 job wo ich 17 netto verdiene und den Rest dann auf Rechnung. Macht doch Sinn, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Jetzt wollten die mir auf REchnung 20-25 Euro bezahlen. Da nehm ich doch erst mal den 400 job wo ich 17 netto verdiene und den Rest dann auf Rechnung. Macht doch Sinn, oder?

Die vorteile und nachteil beim 400 € job sind halt.
+ Anspruch auf bezahlten Urlaub, Lohnfortzahlung bei Krankheit.. ist halt ein Arbeitsverhältnis.
+ weniger Risiko, in der Regel auch mit Kündigungsschutz

- AG ist weisungsbefugt /z. B. feste Arbeitszeiten
- geringerer Basissatz (in die KV und RV wird ja bei beiden Varianten vom AG bzw. Auftraggeber nicht gezahlt)

Noch eine Variante gibt es (theoretisch?)
Midijob http://www.impulse.de/steuer/191221.html
rest nebenberuflich selbstständig.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Fr 18.07.2008 12:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Selbstständig + 400 Euro Job
Nebenberuflich selbstständig
Selbstständig! und Arbeitsamt
Selbstständig machen
Selbstständig: Was benötige ich?
Selbstständig machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.