mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 4 Tage Woche + Selbständigkeit vom 05.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> 4 Tage Woche + Selbständigkeit
Autor Nachricht
xBe
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2016 13:02
Titel

4 Tage Woche + Selbständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Leute,

nach nun 9 Jahren in ein und derselben Firma, angefangen als Azubi Mediengestalter, mittlerweile Art Director, spiele ich mit dem Gedanken in die Selbständigkeit zu gehen. Vorest möchte ich aber auf eine 3 - 4 Tage Woche reduzieren und meine Selbständigkeit nebenbei aufbauen.Ein gutes Netzwerk, sowie genügend namhafte Referenzen und das nötige Know-How sind vorhanden.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch schonmal diesen Weg eingeschlagen oder seid ihr mit der Brechstange in die Selbständigkeit gegangen, heißt direkt? Oder habt ihr es ganz anders gemacht.

Ich freue mich über jede Antwort,
Danke & Beste Grüße

xBe


// .* Ööhm... ja? * ( lang ists her... hier ist immernoch alles braun. Der Relaunch kommt bestimmt bald. )
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.10.2016 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Macht das dein Arbeitgeber mit? Wäre eine gute Ausgangslage für die Selbständigkeit.

Ich habe es damals nebenberuflich gemacht. Also Abends und am WE selbständig Jobs erledigt, sonst Vollzeit als Angestellter. Der Schritt in die Selbständigkeit sollte genau überlegt und gut geplant sein (es ist mehr als nur eine Rechnung für seine Arbeit zu schreiben *g*). Referenzen von deinem Arbeitgeber müssen auch als solche gekennzeichnet sein und bringen dir nicht sooo viel Ruhm ein. Da ist ein ordentliches Netzwerk deutlich effektiver. Darauf würde ich in jedem Fall aufbauen.

Einfach so in die Selbständigkeit halte ich für recht schwierig.
 
Anzeige
Anzeige
xBe
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2016 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Nefliete,

Ja, ich denke das würde er mitmachen, wir haben einige Programmierer die eine 4 Tage Woche haben und ich habe es auch schon angesprochen, das mein Weg hier nicht ewig sein wird. — Aber es muss natürlich schriftlich festgehalten werden.

So mache ich es jetzt auch, kleinere Arbeiten Abends und am WE, für das kleine Zu-Brot (wenns dann Brot gibt).
Das es nicht nur Rechnungen schreiben ist, das weiß ich. Ich habe einige Leute (Künstler-Branche) in der Selbständigkeit begleitet und kenne den ein oder anderen Stolperstein. Übers Knie brechen möchte ich es in keinem Fall, sonst hätte ich es schon längst gemacht. Egal wie namhaft die Referenz ist, da hast du vollkommen recht, das ist am Ende nicht entscheidend.

Aber ich denke das Netzwerk der letzten 10 Jahre lässt sich auf ein gesundes Netzwerk reduzieren um stets Aufträge zu haben
oder zu bekommen.


Hast du deine Selbständigkeit jemals bereut?

Ich danke dir schonmal und mache mir weiter Gedanken.
Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.10.2016 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ich habe sie nur aufgegeben, weil ich mit meinem aktuellen Arbeitgeber mehr Sicherheiten und ein gutes Einkommen nach Hause bringe, um 18 Uhr Feierabend mache und mehr Zeit für Hobbys habe. *g*

Manchmal vermisse ich aber das eigenständige "werkeln" an Aufträgen ohne das mir ein anderer das Layout einschränkt. Eigene Ideen umsetzen ohne Kompromisse war schon sehr spannend.
 
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.10.2016 12:40
Titel

Re: 4 Tage Woche + Selbständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xBe hat geschrieben:
Ein gutes Netzwerk, sowie genügend namhafte Referenzen und das nötige Know-How sind vorhanden.


xBe hat geschrieben:
So mache ich es jetzt auch, kleinere Arbeiten Abends und am WE, für das kleine Zu-Brot (wenns dann Brot gibt).


Finde ich widersprüchlich.

Für eine 4-Tage Woche mit Selbstständigkeit hatten wir bei mir eigentlich nicht mehr als das Gehalt und die Stundenzahl geändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2016 14:17
Titel

Re: 4 Tage Woche + Selbständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hadouken hat geschrieben:

Für eine 4-Tage Woche mit Selbstständigkeit hatten wir bei mir eigentlich nicht mehr als das Gehalt und die Stundenzahl geändert.


Richtig, so soll es laufen, aber ich möchte dann irgendwann komplett in die Selbständigkeit gehen.
Ich danke Euch aber schonmal für Euer Feedback, ich denke nochmal scharf drüber nach ob es der richtige Weg ist.
Und wenn ja, wie genau.


Danke / Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gehalt von 1000 € für 3 Tage die Woche Grafikjob
Tagessatz Print bei fest-freier 3-Tage-Woche?
Die erste Woche ist rum...
MG Ausbildung 1. Woche
[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Der Weg in die Selbständigkeit!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.