mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 300 Bewerber auf eine Stelle ist das normal? vom 13.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> 300 Bewerber auf eine Stelle ist das normal?
Autor Nachricht
catgirl
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.06.2007 09:44
Titel

300 Bewerber auf eine Stelle ist das normal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
gestern bekam ich die Nachricht von einer Agentur, dass sich auf die ausgeschriebene Stelle 300 Leute bewarben
(Grafik-Design). Ich frage mich gerade ob das wirklich normal ist. Meine Güte! Das sind wirklich schlechte Aussichten.
Und wie wird da ausgesiebt?
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.06.2007 09:48
Titel

Re: 300 Bewerber auf eine Stelle ist das normal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

catgirl hat geschrieben:
Hallo,
gestern bekam ich die Nachricht von einer Agentur, dass sich auf die ausgeschriebene Stelle 300 Leute bewarben
(Grafik-Design). Ich frage mich gerade ob das wirklich normal ist. Meine Güte! Das sind wirklich schlechte Aussichten.
Und wie wird da ausgesiebt?


aber holla.

natürlich ist das normal.
viele sind schon glücklich,
wenn sie einen prektikums-
platz bekommen. weil dann
die chancen einen festen
job zu bekommen im bereich
des möglichen liegt.

außerdem gibts grafiker und
mg's wie sand am mehr. es
heben sich die ab, die es wirk-
lich wollen und was können.

also ja, es ist normal. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

300 ist schon extrem. Normal sind wahrscheinlich so um die 100.

Gesiebt wird in der Regel in mehreren Phasen.
Phase 1: Wer hat totalen Mist abgegeben?
Phase 2: Wer sieht aus wie ein direkter Verwandter von Frankenstein /Quasimodo etc.
Phase 3: Wessen Referenzen gefallen?
Phase 4: Wer hat aus dem Bewerbungsratgeber abgeschrieben?
Phase 5: Wer ist sympathisch?
...
Phase x: Wessen Gehaltsvorstellungen passen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja 300 ist mittlerweile keine unübliche zahl. vieles davon wird auch per mail eingehen. allerdings werden 2/3 der bewerbungen wohl schon von vornherein ausscheiden. ne bekannte von mir hatte auch mal n grafiker für ihre agentur gesucht. von den eingegangenen 250 bewerbungen war 3/4 ziemlicher müll (von maurern und metzgern mit word-kenntnissen bis hin zu leuten, die vom arbeitsamt gezwungen wurden, was einzureichen). und der rest waren dann zumindest einigermaßen qualifizierte leute. schlussendlich blieben 10 über die zu einem gespräch geladen wurden.

also nicht von der großen zahl abschrecken lassen. wenn du was drauf hast, dürftest du dich auf jeden fall in dem drittel bewegen, das in die engere auswahl kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:

Gesiebt wird in der Regel in mehreren Phasen.


im sinne des AGG sieben Firmen natürlich nur nach Eignung der Bewerber und suchen sich den am besten passendsten aus *zwinker*

Nein, ernsthaft: 300 Bewerber ist wirklich normal, allerdings muss ich aus genau der umgedrehten Sicht mal jammern: Ist es normal dass ich 300 mal einheitsbrei bekomme oder schaffen die leute es sich mal zu differenzieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Gesiebt wird in der Regel in mehreren Phasen ...

Du hast die entscheidende Phase vor Phase 1 vergessen: Wie alt ist der Bewerber? (alle über 35 weg ...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hohe Bewerberzahlen schrecken zwar immer ab, aber ist eigentlich nur halb so schlimm. Denn man kann davon ausgehen, dass lediglich ein zehntel aller Bewerber, was taugen und ein zwangzigstel was herausragendes abliefern.
Der Rest ist totaler Müll bzw. nicht konkurrenzfähig im Bewerbermarkt.

Also geh mal davon aus, dass du gegen ca 30 wirklich gute Bewerber konkurrieren musst.

BTW: Ausnahmen gibts immer...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schlechtbezahle Trainee-Stelle. Ist das Normal?
Bewerber-Check
Statistik - MedienDesign Bewerber
Probearbeiten für Azubi-bewerber..
Bewerber-/Aufnahme-/Eignungstest: So wars
3797 Bewerber für 499 Plätze an der HDM Stuttgart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.