mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2 wochen Kündigungsfrist - wann kündigen? vom 27.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> 2 wochen Kündigungsfrist - wann kündigen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Star_Scream
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 14:20
Titel

2 wochen Kündigungsfrist - wann kündigen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich blicke bei dem ganzen Zeug nicht mehr durch und zwar frage ich mich wann ich aus dem Betrieb wäre wenn ich z.B. am 30.04. kündigen würde, wäre das dann mitte Mai 15.5. ?


Danke schonmal

//Achja ich bin seit 10 monaten im Betrieb und habe gelesen, dass nach der Probezeit 4 Wochen Kündigungsfrist seien, trifft das auch auf mich zu obwohl in meinem Arbeitsvertrag 2 Wochen Kündigungsfrist stehen?


Zuletzt bearbeitet von Star_Scream am Mo 27.04.2009 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.04.2009 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in deinem beispiel wäre das schon richtig, dass der 15. der letzte arbeitstag ist. aber ist das nicht in deinem vertrag geregelt, bis wann du zu welchem termin zu kündigen hast? (z.B. zum 1. eines monats oder eben zum 15.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.04.2009 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenns im vertrag so drin steht. dann noch resturlaub verbraten, dann kannste schon eher losziehen, wobei offiziell dann der 15. der letzte wär.
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mir denken, dass ich eine 3 monatige Sperre kriege. Wie siehts denn da aus kann ich ALGII beantragen und/oder Wohngeld? Möchte nämlich nicht meine Wohnung verlieren.

Ich halte es in diesem Betrieb einfach nicht mehr aus, ich werde von sachen ausgelassen die in meinem Vertrag stehen sprich ich sitze den ganzen tag da nur rum und kann nichts machen ausser mal einer kollegin zu helfen wenn sie Probleme mit dem Rechner hat oder einen Karton versandfertig machen oder aber im Lager alles nachzählen und aufschreiben (wieviele Briefumschläge wir noch haben etc.) . Meine Arbeitskolleginen sehen ja auch, dass ich total fertig davon bin (nehme schon seit einiger Zeit Baldrian um einschlafen zu können, habe angst den Chef was zu fragen) und das ist doch nicht mehr normal. Dann werd ich noch vom AG blamiert z.B. hab ich eine.-n kleinen Salesfolder gemacht der wirklich gut war wie auch die Kolleginen sagten (freiwillig da mir ja kein Auftrag etc. zugeteilt wird hab ichs einfach so gemacht damit mir nciht langweilig wird) und er sagt daraufhin, dass ich garnicht kreativ sei etc.

Achja, das ist ein 1 jähriges gelenktes Praktikum falls es irgendwas nützt.

Also am liebsten würde ich meinem Chef wirklich garnicht mehr über den Weg laufen. *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Star_Scream am Mo 27.04.2009 19:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lilliane

Dabei seit: 12.02.2004
Ort: Kuh-Käffchen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.04.2009 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Möglichkeit wäre, dass du zum Arzt gehst und ihm die Sache erzählst. Vielleicht kann er dir ein Attest o.ä. ausstellen, dass der psychische Druck an der Arbeit für dich zu hoch ist und dass es besser für dich ist, wenn du dort nicht mehr arbeitest.

Mit so einem Attest ist es dann möglich, die 3-monatige Sperrfrist (wegen Kündigung durch den Arbeitnehmer) für das Arbeitslosengeld zu umgehen.


Viele Grüße,
Lilliane


Zuletzt bearbeitet von Lilliane am Mo 27.04.2009 19:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da das ein 1 jähriges gelenktes Praktikum ist, wie stehen da meine Chancen den fehlenden Teil nachzuholen?

Ja, ich werde morgen zum Arzt gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß da keiner bescheid ob ich den restlichen Teil des gelenkten Praktikums nachholen darf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich kann mir denken, dass ich eine 3 monatige Sperre kriege. Wie siehts denn da aus kann ich ALGII beantragen und/oder Wohngeld? Möchte nämlich nicht meine Wohnung verlieren.

Wenn Du glaubhaft Argumentieren kannst, dass die psychische Belastung auf Grund Deiner Arbeitsbedingung zu Deinem Austritt aus der Firma geführt haben, kannst Du die Sperre umgehen.
Ist mir so passiert. Ich war in meiner alten Firma recht unzufrieden und habe von mir aus gekündigt. Hatte mir extra ein Finanzpolster angespart um die Sperrfrist zu überbrücken. Beim Gespräch beim AA plauder ich einfach ein bissl "aus dem Nähkästchen" warum ich gekündigt habe, da meint die Sachbearbeiterin plötzlich "Ach, da kriegen Sie ja doch keine Sperre. Das könnte man als Mobbing definieren und bei nicht zumutbaren Arbeitsbedingungen kann so eine Sperre verringert werden oder fällt weg."

Also kann ich Dir nur empfehlen bevor Du überstürzt handelst, geh zum AA und rede mit denen, die beißen nicht. Schildere denen Deine Situation und am Besten legst Du denen noch irgenwie ein ärztliches Attest vor, dass es Dir mies geht. Vielleicht haben die ja sogar zufällig eine Stelle für Dich wo Du Dein Praktikum beenden kannst (ja, unwarscheinlich, aber versuch isses wert). Aber einen Nutzen hat es allemal: Die können Dich fachgerecht über Deine Optionen aufklären.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Kündigungsfrist] Bestätigung und die 4 Wochen...
Akut - Kündigen oder kündigen lassen?
Kündigungsfrist?
Kündigungsfrist ...?
Kündigungsfrist
Kündigungsfrist / Betriebszugehörigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.