mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1.mal arbeitslos: sofort ausbildungsfremde Jobs annehmen? vom 20.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> 1.mal arbeitslos: sofort ausbildungsfremde Jobs annehmen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tjo Schnitter wenn du dich mit dem zufrieden geben kannst was sie dir vermitteln können, dann können sie dir natürlich auch nen Job vermitteln, keine Frage. Das Problem ist, dass es einfach viel zu viele spezialisierte Fachzweige gibt in denen die Agentur für Arbeit absolut nicht vermitteln kann, weil ihr weder die Kontakte zu diesen Industriezweigen zur Verfügung stehen und wo keiner innerhalb der Agentur überhaupt weiss dass es diese Berufe überhaupt gibt.

ok das Beispiel passt weniger zum MG aber von einem Kollegen

"ach sie können mit dem Computer umgehen, da dann sind die doch perfekt in der EDV"

eh ne!

"Was ist den ein Gammedesickner (Gamedesigner), hab ich ja noch nie gesehn"

oder meine Schwester, sie hat Pädagogik studiert

"ach dann sind sie ja Lehrerin"

natürlich ist sie das nicht, sie macht Personalentwicklung, die tante beim Amt konnte nicht verstehen was das eine mit dem anderen zu tun hat

Sorry wenn man nicht gerade Kassierer ist und etwas spezialisierterer Arbeit nachgehen will ist man aufgeschmissen wenn man die Vermittlung der Agentur überlässt, das kann schlichtweg nicht funktionieren, weil die für zu viele Berufe zuständig sind als sie überblicken könnten. Viele Jobs die 2009 qualifizierte Arbeitnehmer brauchen gab es so vor 5 Jahren noch nicht, auf sowas kann sich die Bundesagentur garnicht einstellen, als ich mich damals selbstständig gemacht habe, wurde mir gesagt sie können mir eh nicht helfen, ich soll alle meine Qualifikationen einreichen, auch die, diese garnicht anerkennen (gewonne Preise in seinem Fach sind da nichts wert, aber Ausbildungen die man auf einer Arschbacke absitzen kann, ja ich rede vom MG), die Förderung bekomm ich dann sowieso, mehr kann sie für mich garnicht tun, da mein Arbeitsprofil einfach nicht in ihren Katalog passen.
Ich hab mich damals noch nichtmal hoch spezialisiert sondern als einfacher 3d Grafiker selbstständig gemacht, 3d Grafiker ein Jobbereich der von der Werbung, über Film, Fernsehen, Spiele, Industrie, Architektur usw. geht, eine große Industrie, die nicht in deren Akten auftaucht, das am ehesten passende Feld war das des Computer Animateurs, da kräuseln sich bei jedem AnimatOr die Zehennägel wenn er sowas liest, warum nicht gleich Animatöse?
Und selbst in dem von ihnen am kompatibelsten erdachten Bereichen gab es keine Stellenausschreibungen, dabei sind Animatoren mit die Gruppe in der Industrie die am meisten gesucht wird, gerade in Deutschland.

Entschuldige wenn das arrogant klingt, aber nicht jeder will nachdem er im Beruf war, gleich mal als erstes an einer Kasse sitzen, das käme für mich erst in Frage wenn garnichts mehr geht. Ich finde es toll, dass es Menschen gibt die soetwas tun, ich würde es nicht tun wollen, dafür ist mir die Zeit die ich in meine eigene Fortbildung (die in deutschland nicht anerkannt ist, weil dort nur offizielle Wische was zählen) zu schade für. Anstelle dann 8 Stunden irgendwo irgendwas zu jobben würde ich lieber die Zeit und das Geld nutzen mir ne anständige Mappe, ein Demoreel und Online Portfolio zusammenzustellen um mich wieder ins Rennen in meinem Beruf zu bringen.

Sinniger als eine Sammelstelle für alle Berufszweige wären dann wohl eher auch spezialisierte Agenturen die sich um einzelne Berufsfelder kümmern, weil diese dann auch gezielter vermitteln können un im Bestfall auch Kontakte zur Industrie haben sollten.


Zuletzt bearbeitet von Neox am Mi 21.01.2009 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael_Knight
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.01.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
Tjo Schnitter wenn du dich mit dem zufrieden geben kannst was sie dir vermitteln können, dann können sie dir natürlich auch nen Job vermitteln, keine Frage. Das Problem ist, dass es einfach viel zu viele spezialisierte Fachzweige gibt in denen die Agentur für Arbeit absolut nicht vermitteln kann, weil ihr weder die Kontakte zu diesen Industriezweigen zur Verfügung stehen und wo keiner innerhalb der Agentur überhaupt weiss dass es diese Berufe überhaupt gibt.

ok das Beispiel passt weniger zum MG aber von einem Kollegen

"ach sie können mit dem Computer umgehen, da dann sind die doch perfekt in der EDV"

eh ne!

"Was ist den ein Gammedesickner (Gamedesigner), hab ich ja noch nie gesehn"

oder meine Schwester, sie hat Pädagogik studiert

"ach dann sind sie ja Lehrerin"

natürlich ist sie das nicht, sie macht Personalentwicklung, die tante beim Amt konnte nicht verstehen was das eine mit dem anderen zu tun hat

Sorry wenn man nicht gerade Kassierer ist und etwas spezialisierterer Arbeit nachgehen will ist man aufgeschmissen wenn man die Vermittlung der Agentur überlässt, das kann schlichtweg nicht funktionieren, weil die für zu viele Berufe zuständig sind als sie überblicken könnten. Viele Jobs die 2009 qualifizierte Arbeitnehmer brauchen gab es so vor 5 Jahren noch nicht, auf sowas kann sich die Bundesagentur garnicht einstellen, als ich mich damals selbstständig gemacht habe, wurde mir gesagt sie können mir eh nicht helfen, ich soll alle meine Qualifikationen einreichen, auch die, diese garnicht anerkennen (gewonne Preise in seinem Fach sind da nichts wert, aber Ausbildungen die man auf einer Arschbacke absitzen kann, ja ich rede vom MG), die Förderung bekomm ich dann sowieso, mehr kann sie für mich garnicht tun, da mein Arbeitsprofil einfach nicht in ihren Katalog passen.
Ich hab mich damals noch nichtmal hoch spezialisiert sondern als einfacher 3d Grafiker selbstständig gemacht, 3d Grafiker ein Jobbereich der von der Werbung, über Film, Fernsehen, Spiele, Industrie, Architektur usw. geht, eine große Industrie, die nicht in deren Akten auftaucht, das am ehesten passende Feld war das des Computer Animateurs, da kräuseln sich bei jedem AnimatOr die Zehennägel wenn er sowas liest, warum nicht gleich Animatöse?
Und selbst in dem von ihnen am kompatibelsten erdachten Bereichen gab es keine Stellenausschreibungen, dabei sind Animatoren mit die Gruppe in der Industrie die am meisten gesucht wird, gerade in Deutschland.

Entschuldige wenn das arrogant klingt, aber nicht jeder will nachdem er im Beruf war, gleich mal als erstes an einer Kasse sitzen, das käme für mich erst in Frage wenn garnichts mehr geht. Ich finde es toll, dass es Menschen gibt die soetwas tun, ich würde es nicht tun wollen, dafür ist mir die Zeit die ich in meine eigene Fortbildung (die in deutschland nicht anerkannt ist, weil dort nur offizielle Wische was zählen) zu schade für. Anstelle dann 8 Stunden irgendwo irgendwas zu jobben würde ich lieber die Zeit und das Geld nutzen mir ne anständige Mappe, ein Demoreel und Online Portfolio zusammenzustellen um mich wieder ins Rennen in meinem Beruf zu bringen.

Sinniger als eine Sammelstelle für alle Berufszweige wären dann wohl eher auch spezialisierte Agenturen die sich um einzelne Berufsfelder kümmern, weil diese dann auch gezielter vermitteln können un im Bestfall auch Kontakte zur Industrie haben sollten.


So siehts aus!!
 
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ein ganz tief sitzender Aberglaube, die A-ämter, ARGEn und wie sie alle heißen wären zur Arbeitsvermittlung da. Die sind ganz einfach nur dazu da, die Arbeitslosen und Bezieher sonstiger Leistungen zu verwalten ... wie gut oder schlecht auch immer. Mehr können sie in der Regel auch nicht leisten. Die Arbeit muß man sich schon selber suchen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seite 2; Der Schnitter hat geschrieben:
Genau SO kommt dein Post rüber. So klingen fast ALLE Posts hier. Und da wundert ihr euch!
ja genau, ich wundere mich über dich. hier schildern leute ihre lebenserfahrung,
die keiner mit noch so intelligenter objektivität und rationalität kleinreden kann und sollte.
du hast bessere erfahrungen gemacht, das ist gut so.

Der Schnitter hat geschrieben:
Egal, wirklich VÖLLIG egal ob mir irgendwelche Leistungen ZUSTEHEN oder vom Gesetz vorgeschrieben sind oder mein göttliches, verbrieftes Recht mit Kirchensiegel sind... Wenn ich leistungen EINFORDERE bin ich hübsch bescheiden und backe erstmal kleine Brötchen.
was meinst du denn mit welcher einstellung die meisten hier wohl
zum a-amt hingehen? respektvoll, engagiert und höflich ist fast jeder
intelligente mensch, wenn er mit diesen eigenschaften etwas erreichen kann.

grüße


Zuletzt bearbeitet von chriss am Do 22.01.2009 21:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seite 2; Der Schnitter hat geschrieben:

Genau SO kommt dein Post rüber. So klingen fast ALLE Posts hier. Und da wundert ihr euch!


nee, die Unfreundlichkeit, Arroganz, etc. liegt nicht in erster Line beim Klientel der AfA bzw. Argen.

Das liegt am System, das hat alles Strategie, denn das Klientel bzw. die Kunden sollen sich dort gar nicht erst einnisten.
Die machen quasi Anti-Kundenwerbung.

Der Schnitter kann ja mal zu einer ARGe gehen, wird wohl kein Anspruch bestehen, aber einfach mal eine Story erzählen, kein Job, kein Geld etc,

Nun darf er auch ganz freundlich sein. Er wird eine ganz neue Erfahrung machen.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Do 22.01.2009 23:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.01.2009 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Seite 2; Der Schnitter hat geschrieben:

Genau SO kommt dein Post rüber. So klingen fast ALLE Posts hier. Und da wundert ihr euch!


nee, die Unfreundlichkeit, Arroganz, etc. liegt nicht in erster Line beim Klientel der AfA bzw. Argen.

Das liegt am System, das hat alles Strategie, denn das Klientel bzw. die Kunden sollen sich dort gar nicht erst einnisten.
Die machen quasi Anti-Kundenwerbung.


raff ich nich ganz, ist das klientel = arbeitslose? und das system = das arbeitsamt?

wo sollen die sich denn einnisten? und was hat das mit kundenwerbung zu tun?
 
zwetschgo
R.I.P.

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht wundern, es ist nanu. * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nanu meint wahrscheinlich, dass sie beim AA die Arbeitslosen wie Untermenschen behandeln, damit diese nicht gern arbeitslos sind. * Ich bin ja schon still... *


Vor Jahren ist meine heutige Frau zu mir nach Deutschland rausgezogen. Studiert hat sie Anglistik und Germanistik, dazu Lehramt. Sie ist also kurz gesagt qualifizierte Gymnasiallehrerin. Als sie dann zwecks Jobsuche zum ersten Mal beim AA war, meint das Genie von Betreuer: "Hm... mal sehen, ob ich etwas für sie habe. Lehrerin sind sie? ... *such* *klick* Ah, da! Tennislehrerin!" Betretene Blicke von uns beiden, ich war nämlich dabei, was zu einer kleinen Pause führte. "Oder können sie das nicht...?" Am liebsten hätte ich ihn gepackt und aus dem Fenster geworfen, um ihn und vor allem uns von seinem Leid zu erlösen.

Ich bezweifle, dass die das mit Absicht machen. Das Personal des AA ist einfach dumm. Genetisch benachteiligt. Diese Posten bekommen die Leute, die in der freien Wirtschaft niemals überleben könnten.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Fr 23.01.2009 17:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen BITTE HELFEN!!!!!!Ausbildungsfremde Tätigkeit
Vertragsangebot annehmen?
Autrag als Nebenjob annehmen?
3 Zusagen: Medienwissenschaften, wo annehmen??
Arbeitsstelle annehmen oder nicht?
Stelle als Produktionerin - Annehmen? Ablehnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.