mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: - vom 25.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> -
Autor Nachricht
phareon
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2005 11:59
Titel

-

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

---

Zuletzt bearbeitet von phareon am Di 17.04.2007 18:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
frl_smilla

Dabei seit: 22.01.2004
Ort: N, MM
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.08.2005 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, ich habe für so kleines Zeug nebenher ein Gewerbe angemeldet.
Ich habe bei meinem Chef damit argumentiert, dass ich untertariflich bezahlt werde und mir nebenher noch Taschengeld verdienen möchte.

Generell gilt:
Du sollstest darauf achten, dass das wirklich nur eine Nebentätigkeit bleibt, wenn du unausgeschlafen in die Arbeit kommst, weil dein Nebenjob dich so ausfüllt, könnte das Ärger geben.
Und vielleicht auch drauf achten, dass du deinem Chef nicht zur Konkurrenz wirst.


Wenn du deinem Chef das erklärst, denke ich nicht, dass er was dagegen hat, fast jeder macht was nebenher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2005 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde erstmal versuchen, mich mit dem Chef darauf zu verständigen, ob Du das noch zur Aufbesserung Deiner Kasse freiberuflich nebenher machen kannst.
Euer Verhältnis sollte wegen einer solchen Frage eigentlich auch nicht getrübt werden - ansonsten könntest Du Dir mit dem "Du" sowieso den allerwertesten abwischen.
Wenn er sich allerdings nicht drauf einläßt könntest Du ja auch versuchen, ihm die Kunden gegen Provisionszahlung zu vermitteln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phareon
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2005 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..ja habe ihn nun doch gefragt und wir haben eine Lösung gefunden Lächel

Danke für die Unterstützung *g*
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.08.2005 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt will ich aber auch die lösung wissen....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tigerheart

Dabei seit: 25.05.2005
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2005 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich auch .. sehr gerne sogar.

also ich habe es bislang so gemacht, dass ich meinen chef gefragt habe und der zugestimmt hat weil ich hauptberuflich print und halt nebenjob nonprint mache. folglich: keine konkurrenz.

wie das mit dem gewerbe ist ist eine andere sache. wenn ich die aufträge so lege dass ich jeden monat unter 400 euro verdiene brauche ich meines wissen nach kein gewerbe anmelden oder? ich kann mich natürlich auch irren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2005 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tigerheart hat geschrieben:
ich auch .. sehr gerne sogar.

also ich habe es bislang so gemacht, dass ich meinen chef gefragt habe und der zugestimmt hat weil ich hauptberuflich print und halt nebenjob nonprint mache. folglich: keine konkurrenz.

wie das mit dem gewerbe ist ist eine andere sache. wenn ich die aufträge so lege dass ich jeden monat unter 400 euro verdiene brauche ich meines wissen nach kein gewerbe anmelden oder? ich kann mich natürlich auch irren *zwinker*


Hauptberuflich ausgelernt/festangestellt? Oder als Azubi?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.08.2005 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tigerheart hat geschrieben:
wie das mit dem gewerbe ist ist eine andere sache. wenn ich die aufträge so lege dass ich jeden monat unter 400 euro verdiene brauche ich meines wissen nach kein gewerbe anmelden oder? ich kann mich natürlich auch irren *zwinker*

Wer sagt denn sowas? *Huch*

Du brauchst kein Gewerbe - aber eine Steuernummer!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.