mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitschrift über Capoeira online gestellt vom 11.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Zeitschrift über Capoeira online gestellt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
peterkaosa
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Augsburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 16:19
Titel

Zeitschrift über Capoeira online gestellt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herrschaften! Wir habens geschafft und wollen Euch das auch zeigen. Auf arte-capoeira.eu/joomla gibts kostenlos eine PDF unserer neuen Zeitschrift über Capoeira. Wir finden: geil. Wie stehts mit Euch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal würde ich das eher als Werbung einstufen, und zwar dreiste durch einen kleinen Nachsatz von euch/dir...
Zitat:
Wir finden: geil. Wie stehts mit Euch?

Zweitens: es nervt, dass man die Datei erstmal runterladen MUSS und nicht online anschauen kann.

Drittens: Ich finds schrecklich. Die Typo und die Satzregeln sind ja grausam! Das passt alles irgendwie nicht gut zusammen, auch die Einbindung von bildern, das wirkt einfach ziemlich schlampig und unzusammenhängend.

Einigermaßen gut finde ich die Seiten:

2, 9, 10, 14, 16, 18, 19, 26, 27, 41, 43

nicht sehr viel also...


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 11.06.2008 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Haze

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cover und Rückseite passen überhaupt nicht zum gesamt (ich nenne es mal) Konzept ... ansonsten schließe ich mich der Kritik von smooth-graphics an, der (ich nenne es mal) Satzspiegel, ist keiner und ich finde das alles so halbgar, was schade ist da man mit dem Thema mit Sicherheit einen tollen Katalog hätte machen können ...

der haze
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haze hat geschrieben:
...was schade ist da man mit dem Thema mit Sicherheit einen tollen Katalog hätte machen können ...


Jap. Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.06.2008 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das ist eher eine image-broschüre nur dafür zulang *Thumbs up!* . d

ie fotos sind stellenweise recht gut. aber der aufbau...

das ist kein magazin/zeitschrift da es an schon an den grundregeln mangelt aber scheibar nicht an den ideen. es würde schon mehr nach was aussehen, wenn ihr euch auf ein raster einigt und zwischen 2 und 3-splatig wechselt.

http://www.mediengestalter.info/forum/44/magazingestaltung-hilfe-106871-1.html vielleicht hilft auch der link weiter, natürlich mit hilfreichen tipps meiner seits *pah* ( *zwinker* ja ne, scherz!)
 
peterkaosa
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Augsburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, dann möcht ich bisschen nachfragen

Entweder hab ich da was falsch verstanden oder Du *zwinker* Ich dachte, in diesem Forum können eigene Arbeiten vorgestellt und zur Diskussion freigegeben werden, daher verstehe ich den Satz
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Erstmal würde ich das eher als Werbung einstufen, und zwar dreiste durch einen kleinen Nachsatz von euch/dir...
Zitat:
Wir finden: geil. Wie stehts mit Euch?
nicht so ganz. Ihr Mediengestalter solltet doch im besten Sinne Werbung machen, warum also sollte das nicht auch für eigene Arbeiten gelten? Und Werbung ists ja nun auch wirklich nicht, sondern eine Aufforderung zur Diskussion.

Aber das ist dann wohl eher philosophischer Natur und daher hier fehl am Platz. Ich wollte jedenfalls niemanden mit dem Zusatz verärgern...

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Zweitens: es nervt, dass man die Datei erstmal runterladen MUSS und nicht online anschauen kann.

Das finde ich sehr konstruktiv. Frage: bist fit in Joomla? Was könnten wir denn dort für ein Tool einbinden, dass man das Teil auch online ansehen kann? Ich persönlich sehe zwar Files immer gerne auf meiner Kiste an, aber ganz klar ist das ein Minus für die Funktion der Site.

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Drittens: Ich finds schrecklich. Die Typo und die Satzregeln sind ja grausam! Das passt alles irgendwie nicht gut zusammen, auch die Einbindung von bildern, das wirkt einfach ziemlich schlampig und unzusammenhängend.
Einigermaßen gut finde ich die Seiten:
2, 9, 10, 14, 16, 18, 19, 26, 27, 41, 43
nicht sehr viel also...

Nicht ganz so konstruktiv, aber das ist wohl ein Risiko wenn man was einstellt. Muss ich mit leben. Es ist zwar so, dass ich am Layout selbst nicht schuld bin als Ausführender, aber als Berater durchaus beteiligt. "Typo und Satzregeln grausam" finde ich allerdings ziemlich übertrieben als Kritik.

@ Nefliete
Da lese ich auf deine Empfehlung hin das hier von dir:
"für den aufbau einer musterseite brauchst du, abgesehen von der heftstruktur, folgendes (schriften&Anordnung):
1. headline
2. einleitung (vorspann)
3. fließtext
4. bildunterschriften
5. kästen / allg. hervorhebungen
6. pagina
7. rubriken (auch führung genannt/kopzeile)
8. stichzeilen (zitate aus dem text)
dafür musst du dir erst einmal was überlegen, dann einen satzspiegel + gestaltungsraster. dein layout ist etwas zu lieblos und wichtige elemente fehlen einfach. bilder kann man in einem magazin nicht ohne bu stehen lassen.
ich kann dir nur den rat geben, dich an die basics (grundsätze) zu halten und erst gar nicht versuchen sie zu brechen."

Okay, hast im Prinzip recht. Aber nachdem wir ja gnadenlos mit der Drucklegung gescheitert sind (Danke ans Finanzamt an dieser Stelle), war uns klar, dass wir dann eben doch keine PublicInterest-Geschichte machen wollten, sondern komplett unser eigenes Ding erstellen. Insofern genehmigen wir uns alle gestalterische Freiheit der Welt... Wir ollen Gesetzesbrecher.

Nu gehts mit Euch weiter, bin gespannt. Gruß: Pedro
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schweinehund

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was könnten wir denn dort für ein Tool einbinden, dass man das Teil auch online ansehen kann?


na einfach ne pdf reinstellen, und keine zip. dann kann das jeder der lust hat im browser öffnen.

alternativ kannst du dir auch mal:
http://www.scribd.com/ipaper

anschaun.


Zuletzt bearbeitet von schweinehund am Do 12.06.2008 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
peterkaosa
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Augsburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schweinehund hat geschrieben:
Zitat:
Was könnten wir denn dort für ein Tool einbinden, dass man das Teil auch online ansehen kann?


na einfach ne pdf reinstellen, und keine zip. dann kann das jeder der lust hat im browser öffnen.

alternativ kannst du dir auch mal:
http://www.scribd.com/ipaper

anschaun.


Leider gehts wegen der Struktur der Site nicht so ganz - das würde das komplette Layout zerfetzen, hatte ich ursprünglich auch genau so vor.
Scribd sieht nach einer ganz gute Idee aus, wenn ich mal Zeit habe, versuche ich das zu integrieren. Drück mir die Daumen beim Implementieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo für den Workshop unseres Capoeira-Vereins (T-Shirts)
telefon (gelöst, fertig gestellt und von presse zerfetzt)
Werbungsanzeige Zeitschrift
HELP! 8-seitige Zeitschrift
Zeitschrift aufpeppen
Layout für eine Zeitschrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.