mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [WIP] Illustration Jahresablauf der Evolution vom 25.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [WIP] Illustration Jahresablauf der Evolution
Autor Nachricht
neographics
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2007 20:08
Titel

[WIP] Illustration Jahresablauf der Evolution

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie der Titel schon sagt, das Ganze ist noch in Arbeit und vor allem noch lange nicht fertig. Da ich aber stellenweise sicherlich "Hänger" haben werde oder testen will, ob es so funktioniert wie ich es plane, gibts den Thread und keine Präsentation in einem der normalen Showcase.

Das Thema ist Jahresablauf der Evolution.
Heißt: Es wird in einem Text anschaulich gemacht, wie es ausgesehen hätte,wäre die Erde innerhalb eines Jahres entstanden. Bsp.:im Januarentsteht die Erde, bildet die erste Kruste und den Mantel. Durch abkühlung der Atmosphäre kondensiert Wasserdampf. Im Februar bildet sich der erste Urozean durch Regenfälle...etc.pp.
Im Moment bin ich noch bei den ersten 6 Monaten. Schwierigkeit der Sache: im April/Mai und August/September passiert nix.

Die Illustration wird hinterher ein Leporello, so dass sich ein ganzes "Kunstwerk" ergibt, aber auch jeder Monat einzeln ansehbar ist. Einzelseite hat im Moment noch das Format 220x160mm. Bin aber noch nicht sicher ob das so bleibt.
Zielgruppe sind Schüler, die das Thema im Unterricht durchnehmen und das Leporello als Anschauungsobjekt mit nach Hause nehmen können.

Bei Gelegenheit werd ich den zu illustrierenden Text noch zeigen.

Nun aber genug geschwafelt... hier die erste Etappe. Grobe Umsetzung
einmal die ganzen 6 Monate:


in groß hier zu finden

Jan/Feb


der grobe Sprung von braun zu blau bleibt nicht so

Mär/Apr


hier werden auch noch Wolken eingebaut. Ich hoffe es ist klar, das die Bakterien nicht größer werden sondern der Blick näher ran geht

Mai/Jun

Sauerstofbläschen werden noch mehr, bzw. überarbeitet

Kritik, Verbesserungsvorschläge oder ein "weiter so" natürlich erwünscht Grins
aber immer schön dran denken: das ist noch in Arbeit *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann man jetzt noch nicht viel sagen. Sieht schon mal nicht schlecht aus. Spannend wirds erst ab dem 26. Dezember. Da kamen die Menschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
neographics
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.10.2007 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja der Dezember wird spannend...vor dem graut es mir jetzt schon Menno!

hier mal der Text, den es zu illustrieren gillt:

Zitat:
Jahresablauf der Evolution
Wenn der gesamte Ablauf der Erdgeschichte in einem Jahr stattgefunden hätte, dann wäre die Zeitverteilung folgendermaßen:
Im Januar (vor 4,5 Milliarden Jahren) entsteht die Erde. Die Schalenstruktur der Erde bildet sich nach und nach heraus. Sie besteht aus einer ersten Kruste, einem Mantel und einem einheitlichen Kern. Im Laufe des Monats (vor 4,2 Milliarden Jahren) kühlt der Wasserdampf in der Atmosphäre allmählich ab und kondensiert zu Tropfen. Gewaltige Regenfälle lassen allmählich den Urozean heranwachsen.
Im Februar (vor 4 Mrd) bilden sich die ersten Kontinente. Die ältesten Gesteine, die sich bisher auf der Erde finden, stammen aus dieser Zeit und liegen in Kanada.
Im März (vor 3,5 Mrd ) entstehen die ersten Lebensformen in Form von Bakterien und Archaebakterien, wahrscheinlich an unterseeischen Quellen, wie den schwarzen Rauchern. Beides sind Prokaryoten: Lebewesen ohne Zellkern.
Der April bleibt recht ereignislos. Auch im Mai findet keine nennenswerte Veränderung statt.
Im Juni (vor 2,5 Mrd) beginnen die im Meer lebenden Cyanobakterien Wasser,Kohlendioxid und Licht mithilfe der Photosynthese in chemische Energie umzuwandeln und erzeugen Zucker. Langsam reichert sich der Sauerstoff der Atmosphäre an.
Endlich im Juli (vor 2 Mrd) breiten sich die ersten Organismen mit Zellkern, die Eukaryoten, in den Ozeanen aus. Für viele Bakterien ist der Sauerstoff giftig - doch einigen gelingt es, sich an das Element anzupassen.
Im Augustpassiert wiederum wenig, auch der September vergeht ohne nennenswerte Vorkommnisse.
Im Oktober (vor 1 Mrd) wird es interessant: die Natur entwickelt den Sex - es entstehen Einzeller verschiedenen Geschlechts. Erstmals wird das Erbgut von Generation zu Generation weitergegeben. Der Mix des Erbguts macht die Individuen überlebensfähiger. Im Laufe des gleichen Monats (vor 750 Mio) zeigen sich die ersten vielzelligen Organismen.
Im November (vor 650 Mio): erste Tiere differenzieren sich. Wenige Tage später (vor 600 Mio) bildet sich die erste Artenvielfalt der Fauna. Und kurz danach ( vor 500 Mio) entwickeln sich die ersten Wirbeltiere.
Der Dezember ist sehr ereignisreich. Zunächst (vor 400 Mio) erobern die Pflanzen das Festland. Dann (vor 300 Mio) gibt es erste Landwirbeltiere. Nicht lange danach (vor 225 Mio) beherrschen bereits die Dinosaurier die Erde.
Die Blütezeit der Säugetiere beginnt. Erste Vorfahren der Pferde entwickeln sich, wie der Phenacodus. Wieder eine Woche später (vor 65 Mio) sind die Dinosaurier schon wieder ausgestorben. Die Erde erholt sich langsam von dem verheerenden Asteroideneinschlag. Und kurz vor Jahreswechsel (vor 3 Mio) gibt es erste Urmenschen in Afrika. Wenige Stunden und Minuten vor Silvester (vor 1,8 Mio) findet die Entwicklung des Menschen vom Homo Erectus zum Homo Sapiens statt.
  View user's profile Private Nachricht senden
robrobrob

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo also ich schließ mich an, dass ich ma gespannt bin auf das ende des jahres. bis jetzt muss ich sagen, isses ziemlich lustlos und uninspiriert umgesetzt. die wolken sind gräußlich - bitte merke jetzt nicht irgendwas in der art von "schlicht und elegant an". mit dem elipsenwerkzeug rumschmotzen is nichts in der art *zwinker*

nix für ungut bin gespannt wies weitergeht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neographics
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.01.2008 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so...lang hats gedauert, aber ich bin fertig
Zeige es jetzt allerdings weiterhin ohne Text (lade aber das fertige PDF hoch)

Als erstes mal im Gesamten, natürlich sehr klein, deshalb hier auch ansehbar (originalgröße (2640mmx160mm - ja, das ding hat ein Ausmaß von 2,64m bekommen)




und hier größere, einzelne Ansichten (allerding nicht genau geschnitten, sind immer zwei Seiten)













Kritik ist natürlich willkommen, allerdings werde ich die nicht mehr berücksichtigen (können) da das Leporello a)offiziell fertig ist und b)von der Professorin abgenommen (für weitere Abnahmen keine Zeit mehr)

Wenn gedruckt ist kommt mal ein Foto vom fertigen
(falls ich das überhaupt in meiner Wohnung ganz ausbreiten kann Ooops )

// als PDF nun auch hier zu finden


Zuletzt bearbeitet von neographics am Do 10.01.2008 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen bilder von evolution
First Illustration / Help me
Illustration
Such Illustration
Illustration
Illustration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.