mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie findet Ihr meine Arbeiten? vom 14.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Wie findet Ihr meine Arbeiten?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.07.2012 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DanielSa hat geschrieben:
Ich mache das ganze außerdem noch kostenlos,


eine der schlechteren Ausreden, wenn Du Deine Leistungen kostenlos anbietest.

Du möchtest in ein paar Jahren in diesem Bereich eine hoffentlich anständig bezahlte Arbeit finden. Wenn jeder potenzielle Kunde nun immer mehr Angebote findet, wo er Logos und Visitenkarten, Plakate, Flyer und Speisekarten kostenlos bekommt, was meinst Du wohl, für wie wertig hält er unsere Leistungen dann noch?

Und vor allem: wie wird das wohl in ein paar Jahren aussehen, wenn Du dann soweit bist und nicht mehr bei Deinen Eltern wohnen kannst oder willst? Könnte es vielleicht sein, dass Du an dem Ast sägst, auf dem Du selber sitzt?

Warum stellst Du Dein Business nicht jetzt gleich auf ein solides Fundament und verlangst Geld für Deine Leistung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielSa
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.07.2012 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das weiß ich, aber ich erhalte auch oft Wertgutscheine, die in einem für mich angemessenen Wert sind.
Das Problem ist ja wie gesagt, ich bekomme von jedem etwas anderes gesagt und wenn ich einmal Geld verlangen würde, hätte ich Angst, irgendetwas falsch zu machen beim Rechnungschreiben oder so.
Aber werde mal eine Beratung beim Finanzamt machen.
Und wie gesagt, mir ist bewusst, dass durch Leute wie mich die Kunden weniger zahlen wollen - einmal hab ich sogar eine Mail erhalten, in dem jemand von mir ein Logo für 5 Euro wolle Grins * Ich geb auf... *
Aber ich werde wie gesagt das ganze mal so entwickeln, dass ich das eventuell nicht mehr kostenlos anbiete.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.07.2012 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DanielSa hat geschrieben:
Das weiß ich, aber ich erhalte auch oft Wertgutscheine, die in einem für mich angemessenen Wert sind.


auch so was muss ggf. versteuert werden.

Wenn Du geschäftlich tätig sein willst, dann musst Du eben auch diese Dinge klären. Und wenn Du beim Finanzamt nichts wirst, dann brauchst Du halt einen Steuerberater.

"Jeder sagt Dir was anderes" -- weil Du bisher wohl niemanden gefragt hast, der sich damit wirklich auskennt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 15.07.2012 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:


Warum stellst Du Dein Business nicht jetzt gleich auf ein solides Fundament und verlangst Geld für Deine Leistung?


Weil er erst 15 ist - und selbst beim Gang über das Vormundschaftsgericht, der bei Minderjährigen, die selbstständig arbeiten wollen zwingend ist, kaum eine Chance hat, das genehmigt zu bekommen. Und das ist auch gut so.

DanielSa hat geschrieben:

Das weiß ich, aber ich erhalte auch oft Wertgutscheine, die in einem für mich angemessenen Wert sind.


Du bewegst dich da auf verdammt dünnem Eis - du machst Geschäfte und wirst dafür entlohnt - auch 'Wertgutscheine' sind eine Entlohnung, obwohl du als Minderjähriger nur sehr eingeschränkt geschäftsfähig bist. Du bietest Leistungen an, für die du keinerlei Genehmigung hast.

Mach' das ganze als Hobby und betrachte es auch so, alles andere ist Mumpitz.


Zuletzt bearbeitet von am So 15.07.2012 18:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
DanielSa
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.07.2012 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, danke für die Info. Werde dann mal schauen, bis dahin werde ich wohl nur eigene Sachen für mich machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie findet ihr die Flyer ?
Wie findet Ihr das Logo?
Logoidee - wie findet Ihr das?
wie findet ihr... A3 Plakat?
Wie findet ihr das Logo?
Wie findet ihr die Seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.