mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Visitenkarte, Logo & Name : Zukunftsfähig? (Anfänger) vom 22.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Visitenkarte, Logo & Name : Zukunftsfähig? (Anfänger)
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
SebastianACS
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2013 16:42
Titel

Visitenkarte, Logo & Name : Zukunftsfähig? (Anfänger)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum Lächel

Vorgeschichte:
Ich in naher Zukunft ein paar kleinere Printprodukte für verschiedene Leute gestalten und möchte, um dabei ein Bisschen Reputation zu sammeln, gerne eine Visitenkarte und eine Website, sozusagen meine "Aufstrebender-Designer-Mini-Corporate-Identity" *zwinker* für mich erstellen.

Ich bin immernoch Schüler und daher ist es nicht mein Ziel komplette Geschäftsausstattung mit Briefpapier, Bannern und allem drum und dran anzuschaffen *zwinker* - Es geht erst einmal nur um Visitenkarte, Website und ein geschlossenes Design.

Die Website lasse ich hier außen vor. Ich erwähne sie nur, um drauf hinzuweisen, dass das Design der Visitenkarte in irgendeiner Weise auf die Website übertragbar sein sollte.

Ich werde für die Visitenkarte ein Angebot einer Online-Druckerei benutzen, bei dem man kostenlose Visitenkarten bekommt, wenn auf der Rückseite deren Logo stehen darf (Kein Name genannt, weil keine Werbung).
Das ist nicht wirklich professionell, aber für meine Verhältnisse erstmal genug.

Ich habe mir schon einen "Künstlernamen" überlegt und mit CorelDRAW eine Visitenkarte gestaltet.
Eine Adresse fehlt. Die lass ich aber auch vorerst noch weg.

Ich habe wie gesagt ein Pseudonym verwendet. Das ist merkwürdig, hat aber auch seinen Grund:
Ich habe einen Allerweltsnamen und wenn man ihn googelt, gibt es "Ungefähr 3.870.000 Ergebnisse".
Daher habe ich mir ein Pseudonym überlegt, das etwas "Digitales" (Pixel), aber auch etwas mit "Maskottchencharakter" (Pilz) beinhaltet. Das ganze ist nebenbei eine Alliteration (PP) und leicht zu merken.


Jetzt möchte ich einfach wissen...
- Was ihr davon haltet
- Wie ich es noch verbessern könnte
- Und ob das ganze in dieser Form überhaupt ernstzunehmen ist.
Hä?




Jo! Die Telefonnummer habe ich zur Veröffentlichung verändert Jo!
Guck rechts! Verwendet wurde der Font Raleway, den ich laut OFL dafür auch benutzen darf, oder?
Guck rechts! Das Grau im Hintergrund ist eigentlich CMYK 0-0-0-95. Wird das dann auch als starkes Dunkelgrau dargestellt?
Guck rechts! Den Tätigkeitsbereich habe ich absichtlich ungenau gefasst, ich weiß es ja selbst noch nicht genau *zwinker*
Guck rechts! Die Linkadressen existieren eventuell noch nicht. Sollen sie ja auch noch nicht.


Zuletzt bearbeitet von SebastianACS am Fr 22.03.2013 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.03.2013 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Daher habe ich mir ein Pseudonym überlegt, das etwas "Digitales" (Pixel), aber auch etwas mit "Maskottchencharakter" (Pilz) beinhaltet. Das ganze ist nebenbei eine Alliteration (PP) und leicht zu merken.

Ich finde den Namen PixelPilz ja irgendwie schon süss (das muss natürlich auch gewollt sein). Und es ist auch mal was Neues. Und er ist auch einprägsam und geht gut von der Zunge. Also stimmt eigentlich alles damit.
Mich stört nur, dass ich wegen dem Pixel sofort an Webdesign denke. Du hast aber geschrieben, dass du vor allem Printprodukte machen möchtest.
Ich weiss jetzt nicht, wie schlimm das ist, aber wenn der Name schonmal etwas anderes impliziert, als er eigentlich sollte, kann das nachteilhaft sein... Das musst du entscheiden.
Wir arbeiten zwar schon alle auf digitalen Medien, aber für uns Printler sind dann doch immer die Milimeter wichtiger, als die Pixel. So geht es mir zumindest. Lächel

Da du aber schreibst, dass du deinen Tätigkeitsbereicht selber noch gar nicht richtig kennst, würde ich mir schon vor allem mal darüber Gedanken machen, bevor du dich um dein CD kümmerst.

Ob man das Ganze in dieser Form ernst nehmen kann? Naja, Pixelpilz klingt für mich – wie schon gesagt – niedlich. Mir fallen da auch gleich die Killerpilze ein (wer's nicht kennt; eine Pop-Punk-Band bestehend aus drei jungen Herren, die in die Justin Bieber Sektion passen). An ein seriöses Unternehmen denke ich da erstmal zweitrangig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SebastianACS
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2013 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort Lächel

Entschuldigung, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.
Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, kleinere Printprodukte für Bekannte zu erstellen,
insgesamt tendiere ich aber stark zum Non-Print-Bereich. Nur sicher bin ich mir eben noch nicht.
Mit dieser Info macht das "Pixel" im Namen wieder Sinn *zwinker*

"Niedlich" als Assoziation kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber das Prinzip schon.
Genau das waren ja meine Bedenken.
Ein seriöses Unternehmen bin ich ja nicht wirklich, sondern eher eine ambitionierte Privatperson.
Insofern denke ich, dass das hinhauen dürfte. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2013 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, entweder geht die assoziation richtung niedlich oder richtung psychedelisch. je nach dem, wie man es sehen will...
  View user's profile Private Nachricht senden
SebastianACS
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2013 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
naja, entweder geht die assoziation richtung niedlich oder richtung psychedelisch. je nach dem, wie man es sehen will...


Das ist eine Interpretationsrichtung, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe.
Das problematische ist, dass du damit recht hast.

Vielleicht kann man die Interpretation mit dem ganzen Drumherum beeinflussen und in eine niedliche, aber halbwegs seriöse Richtung leiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.03.2013 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe schon schlimmere hier von quereinsteigern gesehen. "pixelpilz" find ich als namen jetzt eher affig. irgendwas mit pixeln wirst du bei google auch häufiger sehen, ebenso diesen super-mario-pilzkopf. aber das ist erst einmal nicht so schlimm. wenn man es wenigstens konsequent macht.

was dein grau angeht: ich würde dir empfehlen beispielsweise ein tiefschwarz anzulegen mit 40/20/20/100. du kannst dann einfach dern farbton auch zb 80% stellen. das empfinde ich "schöner" als ein 95% schwarz.

reden wir überhaupt von einer angemeldeten tätigkeit mit gewinnabsicht oder um ein paar unentgeltliche gefallen?
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2013 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diese pixelgrafiken sind ausserdem ziemlich 90er
  View user's profile Private Nachricht senden
SebastianACS
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2013 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp mit dem Schwarz.

Ja, genau dass es affig wirkt, habe ich befürchtet. Aber meine Überlegungen gaben da nicht mehr her. Die geniale, alles lösende Idee kam noch nicht * Keine Ahnung... *

Zur Zeit handelt es sich um unentgeltliche Gefallen, das ganze sollte sich aber früher oder später durch ein Studium in die Richtung zu einer "angemeldeten Tätigkeit mit Gewinnabsicht" (=Beruf) entwickeln. Wie lange die aktuelle Idee dann noch vernwendet wird, hängt von ihrer Zukunftstauglichkeit ab. Und so wie es scheint, ist die bei den Assoziationen "affig", "süß" und "psychedelisch" nicht gegeben. * Nee, nee, nee *

Hat jemand eine Ideen für einen besseren Namen?
Hier soll um Gottes Willen niemand für mich denken und meine Arbeit machen, lediglich ein Schubser in die richtige Denkrichtung wäre nett.


Zuletzt bearbeitet von SebastianACS am Fr 22.03.2013 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen private Visitenkarte - Feedback für einen Anfänger...
Logo-Brauche eure Meinung [Anfänger!]
[Anfänger]Wie gefällt euch mein Logo?
(Logo & Visitenkarte) TUKAETO.
[Kritik] Logo und Visitenkarte
[Kritik] logo & visitenkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.