mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Visitenkarte für Künstler vom 27.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Visitenkarte für Künstler
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Mal was anderes, ich nehme an, Du hattest Charlize Theron nicht persönlich im Studio bzw. hast sie selber fotografiert?
Hast Du eigentlich die Nutzungsrechte für die Vorlage?


Er schrieb zumindest, dass das Bild von ihm ist. Paar Seiten vorher.

So. Abboniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gurkensushi

Dabei seit: 23.09.2007
Ort: Sacre Schnitzelgruben!
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.08.2009 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu dem "Foto":

Zitat:
da ich demnächst freiberuflich als Portrait-Künstler / Fotograf anfangen werde, wollte ich auch ne passende Visitenkarte dazu machen.


Es handelt sich wohl im ein Artwork mit Charlize als Vorlage, nicht um ein Foto (entnehme ich jetzt einfach mal der Homepage und wenn man genau hinsieht, sieht man das auch). Deshalb meinte er wohl, dass er es gemacht hätte.

Allerdings glaube ich, dass man das im Druck noch viel weniger sehen wird als jetzt schon, deshalb find ich das Ganze etwas kritisch.


Zuletzt bearbeitet von Gurkensushi am Fr 28.08.2009 19:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Artwork ist technisch zwar gut, aber dennoch
dürfte das Urheberrecht beim Fotografen liegen da
die Person - in diesem Fall Charlize Theron - noch deutlich erkennbar ist.
Sprich könnte dich der Fotograf rechtlich drankriegen falls du deine ViKa´s verteilst.
Zu der ViKa selbst kann ich nicht viel sagen, Typo mag mir nicht gefallen und ich
bin insgesamt kein Freund von "bebilderten" Geschäftsausstattungen.


Zuletzt bearbeitet von Vektorpate am Fr 28.08.2009 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jan_pb
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.08.2009 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpate hat geschrieben:
Das Artwork ist technisch zwar gut, aber dennoch
dürfte das Urheberrecht beim Fotografen liegen da
die Person - in diesem Fall Charlize Theron - noch deutlich erkennbar ist.
Sprich könnte dich der Fotograf rechtlich drankriegen falls du deine ViKa´s verteilst.
Zu der ViKa selbst kann ich nicht viel sagen, Typo mag mir nicht gefallen und ich
bin insgesamt kein Freund von "bebilderten" Geschäftsausstattungen.


ja könnte hinkommen. Leider habe ich schon seit längerem versucht den / diejenigen ausfindig zu machen, der / die die breil serie gemacht hat, leider ohne erfolg.

bzgl. visitenkarteverteilen, die geht natürlich nicht zu hunderten raus und auch nur an bestimmte personen, die von uns ausgewählt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
idwerbung

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Man hat schon Pferde Kotzen gesehen ..." selbst bei den weinigen Karten, die ausgegeben werden kann eine an jemanden geraten, der nachforscht. Dann bist am Ar***. Die Sache mit den Rechten sollte schon geklärt sein. Nur weil du den Fotografen des Bildes nicht ausfindig machen kontest, heißt das gleich, dass Du selbiges einfach verwenden darfst. Wie sagt man so schön: "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".

Grüße
Axel
  View user's profile Private Nachricht senden
jan_pb
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.08.2009 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

idwerbung hat geschrieben:
"Man hat schon Pferde Kotzen gesehen ..." selbst bei den weinigen Karten, die ausgegeben werden kann eine an jemanden geraten, der nachforscht. Dann bist am Ar***. Die Sache mit den Rechten sollte schon geklärt sein. Nur weil du den Fotografen des Bildes nicht ausfindig machen kontest, heißt das gleich, dass Du selbiges einfach verwenden darfst. Wie sagt man so schön: "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".

Grüße
Axel


ja ist mir schon klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er wollte glaub ich nur wissen wie die visitenkarte aussieht, nicht ob er sich juristisch in kritischen bereichen bewegt Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.08.2009 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hier ist ein fachforum... und das thema urheberrechtsverletzung gehört nunmal zu unserem job dazu. ich finde es wichtig und richtig darauf hinzuweisen... <-- Schuld!

Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 28.08.2009 23:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Künstler Visitenkarte - Entwurf - Kritik bitte
Website für Künstler
Künstler Gesucht
Wie heißt der Künstler?
Künstler Seite..
Webseite für einen Künstler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.