mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 03:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: +++VEKTOR SHOWCASE+++ vom 13.05.2003


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> +++VEKTOR SHOWCASE+++
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 770, 771, 772, 773, 774 ... 1521, 1522, 1523, 1524  Weiter
Autor Nachricht
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 30.12.2006 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

throw hat geschrieben:



nur mal so für ne veranstaltung



is das absichtlich so türkisch angehaucht?
 
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.12.2006 05:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

türkisch?
also es ham ja echt schon n paar hundert mann gesehn - von den 20.000 flyer ma abgesehn - aber türkisch kam mir noch nich unter...
wenn du das wappen meinst - das is das stadtwappen von halle/saale daher halle brennt
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.12.2006 05:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:



Das Wappen der Stadt Halle

Das Stadtwappen besteht aus einem liegenden nach oben geöffneten roten Halbmond zwischen zwei roten Sternen auf silbernem (weißem) Grund. Diese Zusammenstellung findet sich zuerst Anfang des 14. Jahrhunderts als Siegel des Talschöffengerichts, dem die Ordnung des Rechtslebens in der Talstadt Halle, dem Ort der Salzgewinnung, oblag. Das Gericht bezeugte damit die Richtigkeit seiner Erlasse und Urteile.

Noch im 14. Jahrhundert wurde das Siegelbild als Beifügung in das Ratssiegel aufgenommen. Dieses zeigte Maria mit Kind, umgeben von drei kleinen Wappenschilden mit Mond und Sternen.

Das Wappen der Stadt HalleAls man um das Jahr 1450, zur Zeit der höchsten Machtentfaltung des mittelalterlichen Halle, ein offizielles Stadtwappen für nötig hielt, wählte man die bisherige Beifigur des Stadtsiegels. Mond und Sterne tauchten allein auf Siegeln, Münzen und Wappensteinen auf. Die älteste vorhandene Darstellung ist die der Wappensteine über dem Moritztor aus dem Jahre 1457, die sich heute im Museum der Stiftung Moritzburg befinden.

Seit dem 15. Jahrhundert erscheint dieses Stadtwappen auch in der Stadtverwaltung, so zum Beispiel als Exlibris in Handschriften und Büchern des Stadtarchivs und der Ratsbücherei.

Über die Bedeutung des Wappens gibt es keine klare historische Deutung. Es besteht nur eine sagenhafte Überlieferung, die im Schultze-Gallera (Die Sagen der Stadt Halle und des Saalkreises) etwa folgendermaßen dargestellt wird:

In alten Zeiten standen da, wo jetzt die Stadt Halle gebaut ist, nur 96 Hütten aus Stroh und Holz; in diesen wohnten Halloren und sotten ihr Salz. Als sie nun eines schönen Tages vor ihren Hütten saßen, kam der Bischof vorbei, welchem damals das ganze Land gehörte und welcher zu Giebichenstein seinen Sitz hatte.

Den baten sie um Erlaubnis, an dieser Stelle eine Stadt zu bauen. Der Bischof lachte und fragte sie, ob sie einen guten Käufer für ihre Lumpen gefunden hätten, dass sie davon Städte erbauen wollten, denn sie sahen sehr ärmlich aus. Sie aber antworteten:

"Han wir hüte Water und Holt,
So han wir morne Silber und Gold."

"Nun, so baut in Gottes Namen mit Wasser und Holz", rief der Bischof, "und es leuchte Euch Sonne, Mond und Sterne". Und zum Andenken an jenen Ausspruch finden sich noch heute im Wappen Sonne, Mond und Sterne.

Diese plausibel klingende Sage von der Entstehung Halles ist durch Dokumente nicht belegt, beziehungsweise wird sogar durch archäologische Funde und historische Urkunden widerlegt. Auch die nüchterne Erklärung, der Mond sei der Querschnitt der Siedepfanne und die Sterne wären die beim Siedeprozess entstehenden Salzkörner oder -kristalle, klingt nicht sehr wahrscheinlich.


Evil, das nächste mal bitte lernen. Türkei schaut so aus:

  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 31.12.2006 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß, das die Türkei anders aussieht,
nur hats mich dran erinnert.

Das Wappen der Stadt Halle kannte ich nicht. * Keine Ahnung... *
 
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.12.2006 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is doch kein problem
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
JumpinJack

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Peine
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.01.2007 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ein bißchen Vektorgebastel von heute abend... Lächel
Kritik erwünscht. Ich mach das ja nu nich so oft und würd natürlich gern wissen, was man besser machen kann (oder ob ich sowas besser ganz aufgeben sollte... *ha ha* )


  View user's profile Private Nachricht senden
mark

Dabei seit: 26.08.2002
Ort: München
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.01.2007 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JumpinJack hat geschrieben:
Mal ein bißchen Vektorgebastel von heute abend... Lächel
Kritik erwünscht. Ich mach das ja nu nich so oft und würd natürlich gern wissen, was man besser machen kann (oder ob ich sowas besser ganz aufgeben sollte... *ha ha* )




--
ich finds sehr schick!
  View user's profile Private Nachricht senden
Constantin

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.01.2007 04:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halloele,
wollte mal fragen:
-ob ich die spiegelung im haar lassen kann und sonst viellecith noch ne spiegelung reinhau oder ich lass sie überhapt weg (wie das rechte?!)
-schatten? benötigt das bild ein schatten aus eurer sicht (bsp. links - schatten nur profisorisch *uhhh schon spät ^^*)
-irgendwelche tipps ratschläage?







danke, mfg Consti
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MGB II Showcase
Showcase...
showcase
[Showcase] 3D Art
[showcase] 3D
showcase :o
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 770, 771, 772, 773, 774 ... 1521, 1522, 1523, 1524  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.