mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: T-shirt drucken. vom 25.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> T-shirt drucken.
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Philipper

Dabei seit: 23.07.2006
Ort: Bad Langensalza (THÜ)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

müssen da die grafikbestandteile nicht auch alle größer sein als 1,5mm?!? hatte nämlich mal das problem, wobei dieses motiv relativ groß ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Italic

Dabei seit: 06.12.2003
Ort: Milano
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Kühlergrill und bei der kleinsten Box wirds ein wenig kritisch, aber sonst ist es kein Thema
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 19273
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.04.2007 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwischenfrage:

Ich soll für unsere Abistufe die Poloshirts gestalten... vorne soll so ne Sambatänzerin drauf und hinten nur 3 Termine, also Text.

Ich kann nur mit Photoshop umgehen, mit Vektoren hab ich noch gor nix gemacht. Kann ich also z.B. auch eine psd / pdf / jpg auf ein Shirt drucken lassen? Das Motiv wäre einfarbig (gelb) und die Shirts sollen grün werden...

Auflage: ~80 Stück in verschiedenen Größen
 
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uehsi hat geschrieben:
Zwischenfrage:

Ich soll für unsere Abistufe die Poloshirts gestalten... vorne soll so ne Sambatänzerin drauf und hinten nur 3 Termine, also Text.

Ich kann nur mit Photoshop umgehen, mit Vektoren hab ich noch gor nix gemacht. Kann ich also z.B. auch eine psd / pdf / jpg auf ein Shirt drucken lassen? Das Motiv wäre einfarbig (gelb) und die Shirts sollen grün werden...

Auflage: ~80 Stück in verschiedenen Größen


klar kannst ne JPG drauf drucken lassen, die quali könnte aber da eher schlecht werden.
und bei polos bekommst eventuell noch probleme mit dem stoff (wenn es höherwertigere sind)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 19273
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.04.2007 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm 300dpi sollten aber reichen oder?
die Shirts sollen halt für die Abivorfeten was taugen... wir haben geplant, ne Massenbestellung bei H&M zu machen und nicht so Fruit of the Looms Shirts.

Bei der JPG: Soll der Hintergrund dann einfach weiß bleiben oder wie soll ich da vorgehen? Farbmodus RGB oder CYMK?

Hab bisher nur digital gearbeitet, nie was geprintet...
 
robrobrob

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meex hat geschrieben:
Mhhh, was mach ich denn jetzt am besten?Digitaldruck sieht sch*** aus oder?

Grüße


Also ich hab in meinem Design-Alltag sehr viel mit Fashion-Kram zu tun.


Also Digitaldruck gibt es is in diesem Fall aber völlig unnötig und führt sicherlich zu einem eher miserablen Ergebnis. Es gibt 2 Versionen:

1. Das Motiv wird auf eine Spezial-Folie gedruckt und danach via Hitze mit dem Stoff verbunden. Nachteil: Wenn es eine billige Folie is neigt sie mit der Zeit dazu brüchig zu werden und definitiv wird sich mit der Zeit das Motiv von der Folie waschen.

2. Das Motiv wird quasi im 4-Farbdruck direkt in den Stuff gelasert/gedruckt. Ein sehr neues Verfahren aber nochnich weit verbreitet und auch noch etwas unausgereift.




Flex-Druck/Transferdruck in dem die Folie in deinem Motiv-Format geplotet wird und auf den Stoff übertragen wird ist mit Sicherheit die beste Variante für das Motiv und die Auflaqe. Mal wieder ein Fall für Spreadshirt. Aber es könnte gut sein, dass du dafür einige Details speziell beim Auto um die Scheinwerfer und so rausnehmen musst bzw dat ganze vektorisieren um ein gutes Ergebnis bzw das beste Ergebnis zu erzielen.


Siebdruck lohnt sich echt erst so ab 40 Shirts, da hast du dann aber bereits einen Stückpreis von 10 Eur pro Shirt.


Zitat:
uehsi hat geschrieben:
Zwischenfrage:

Ich soll für unsere Abistufe die Poloshirts gestalten... vorne soll so ne Sambatänzerin drauf und hinten nur 3 Termine, also Text.

Ich kann nur mit Photoshop umgehen, mit Vektoren hab ich noch gor nix gemacht. Kann ich also z.B. auch eine psd / pdf / jpg auf ein Shirt drucken lassen? Das Motiv wäre einfarbig (gelb) und die Shirts sollen grün werden...

Auflage: ~80 Stück in verschiedenen Größen


klar kannst ne JPG drauf drucken lassen, die quali könnte aber da eher schlecht werden.
und bei polos bekommst eventuell noch probleme mit dem stoff (wenn es höherwertigere sind)



Ja dem pflichte ich bei. Du solltest halt darauf achten, dass das JPEG bzw besser das PDF (du kannst im Photoshop ja auch als .PDF abspeichern) eine Auflösung von 300 dpi hat und im richtigen Ausgabeformat angelegt ist die Daten hierzu findest du unter Bild > Bildgröße.

Messe am besten auf einem M-Size Shirt aus wie groß du das ganze haben willst und wenn du dann deine Datei neu machst gib direkt die Größe nicht in Pixeln sondern cm/mm an und stell 300 dpi und transparenten Hintergrund ein.



Zitat:

müssen da die grafikbestandteile nicht auch alle größer sein als 1,5mm?!? hatte nämlich mal das problem, wobei dieses motiv relativ groß ist.


Beim Siebdruck Verfahren!?
Das hängt von der Feinheit des Siebes ab.


Beim Flex-Druck kann das jedoch gut sein. Einfach deine Druckerei fragen. Ich mach recht wenig mit Flexdruck, da ich mehr mit Siebdruck und aufwendigeren Verfahren zu tun hab.


Zuletzt bearbeitet von robrobrob am Mi 25.04.2007 16:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 19273
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.04.2007 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit so gut, danke!

Wenn ich den Hintergrund transparent einstelle und dann als pdf abspeicher, ist der Hintergrund ja z.B. im Acrobat Reader dann weiß. Die T-Shirtdruckerei würds dann aber trotzdem hinbekommen, das ganze quasi transparent zu drucken? nicht dass wir da alle nachher weiße Rechtecke auffem Rücken haben *ha ha*
 
robrobrob

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nene keine sorge

das rührt daher, dass PDF ja auch gern "ePaper" genannt wird, ein digitales Papier halt. Eine Transparent-Darstellung is da völlig unnütz *zwinker* Aber da befinden sich keine Farbinformationen im Hintergrund keine Sorge.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen T-Shirt drucken lassen...Wer kann mir helfen?
Kooperation mit T-Shirt-Gestalter/T-Shirt-Label gesucht
T-Shirt Design gesucht. 40€ + Gratis Shirt
T-Shirt
[t-shirt] oh no i am k!
T-Shirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.