mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Startseite vom 15.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Startseite
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
rockthekasbah

Dabei seit: 10.03.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.08.2006 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo nanu,
SS - welche Sparkasse ist das? Kann man da gewinnbringend Geld anlegen?
hört sich wirklich interessant an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ellie
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.08.2006 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nanu,

es ist vollkommen unklar, was einen auf deiner Seite erwartet. Assoziation, wie schon erwähnt, SS oder Sparkasse, ich denke das trifft deine gewünschte Zielgruppe nicht. Um überhaupt etwas beurteilen zu können, braucht es schon ein paar mehr Informationen, so ist das gänzlich sinnfrei und allenfalls könnte man sagen:

Ja, gut, aber was soll das nun? Du hast ein paar S genommen und brav treppenartig neben- bzw. übereinander gesetzt.

* Such, Fiffi, such! *

Um zu gestalten brauchst Du zunächst Gestaltungselemente. Hier hast Du keine, nur einer sehr offene Idee von Faden und dem Wort "anknüpfen". Logisch erschliesst sich schon in diesem Zusammenhang, das die S-Buchstabensuppe sowas wie ein Faden sein soll, aber es wirkt weder dynamisch noch interessant.

Bei einem groben Layout oder auch einem Skribbel liegt der Sinn, die Dynamik und die Idee sehr konkret und klar an den Betrachter weiterzugeben. Es muß sofort klar zu erkennen sein, was Du als Gestalterin damit aussagen willst. Das ist dir hier leider nicht gelungen.

LG,
Ellie
 
Anzeige
Anzeige
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.08.2006 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SS mit Sparkasse zu assozieren finde ich schon etwas weit hergeholt.

Das einer das miteinander verbindet mag ja sein,
dass plötzlich noch jemand den gleichen Gedankengang verfolgt - schon sehr interessant *zwinker*

Ich werde den Roten Faden auch nicht für die Startseite nehmen, sondern habe nun eine andere Idee,
an dem Konzept und der Umsetzung werde ich noch arbeiten.

Das wird alles noch etwas dauern, denke mal locker noch eine Woche - oder auch länger.
Nun werde ich mich erst mal ein rotes Wollknäuel besorgen, damit ich einen roten Faden für das Foto habe.

Denn die Idee an sich ist ja brauchbar, wurde mir nun auch schon von verschiedenen Seiten bestätigt.

Nur das Konzept steckt halt noch in den Kinderschuhen.

Früher oder später werde ich schon noch ein überzeugendes Konzept und ich hoffe auch eine gute Umsetzung präsentieren.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Mi 16.08.2006 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tobey

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Wien
Alter: 14
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.08.2006 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wenn du jetzt ein rotes Wolknäuel oder wirklich einen roten Faden als Bild einfügst dann fänd ich das sehr klischeehaft und überhaupt nicht einfallsreich...
  View user's profile Private Nachricht senden
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.08.2006 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Früher oder später werde ich schon noch ein überzeugendes Konzept und ich hoffe auch eine gute Umsetzung präsentieren.

Bevor du dich an einen neuen Entwurf oder gar die Umsetzung machst, möchte ich dir nahe legen dir ein paar Anregungen aus dem Netz zu holen (als Beispiel www.cssmania.com). Es ist mir immer wieder ein Rätsel, was der ein oder andere unter "gutem Design" versteht. Sieh dir deine Grafik im Zentrum dieses … Kastens … an – ich meine richtig – und dann sei ehrlich zu dir selbst. Ist die Umsetzung gelungen? Macht sie Lust auf mehr? Ist sie seriös? Kreativ? Anspruchsvoll? Transportiert sie die Bedeutung/den Zusammenhang? Sei dir erst einmal selbst im Klaren darüber was gut und nicht gut ist, bevor du andere fragst. Und woher sollen Außenstehende wissen, was du mit der Idee transportieren möchtest, wenn du das selbst noch nicht genau weißt?
Wundern dich dann solche negativen Antworten?

So, der erste Schritt allerdings ist die Vorüberlegung was du für Informationen bereitstellen und welche Zielgruppe du erreichen möchtest. Dann kannst du u. U. die Idee mit dem roten Faden verwerten, wenn es unbedingt sein muss und es zu dem Inhalt passt.

Und schau dir mal deinen Quelltext an. Ist der generiert? Es spricht ja nichts gegen WYSIWYG-Editoren, aber dann sollte der Quelltext schon sauber sein. Ich verstehe nicht, weshalb du Tabellen mit Divs mischst, da könntest du konsequenter sein. Außerdem bekomme ich regelrecht eine Krise, wenn ich in den Meta-Tags schon "Webdesign" lese. Informiere dich erst einmal selbst eingehend darüber, bevor du Informationen darüber verbreiten möchtest. Soll es auf der Seite darum gehen?

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.08.2006 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tobey hat geschrieben:
Also, wenn du jetzt ein rotes Wolknäuel oder wirklich einen roten Faden als Bild einfügst dann fänd ich das sehr klischeehaft und überhaupt nicht einfallsreich...


das war nun auch schon meine Überlegung
jetzt habe ich eine Idee wozu ich einen roten Faden und viele weiße brauch und noch etwas basteln muss.

Mal schauen, wie das mit der technischen Umsetzung so hinhaut.

@mcbethy

Ich habe keinen WYSIWYG-Editor genommen, nehme nur den Texteditor
und für die css-dateien nehme ich TopStyle Lite
für PHP nehme ich PHP-Edit

Meinen Quelltext habe ich hier überprüft.
http://validator.w3.org/


Zuletzt bearbeitet von nanu am Mi 16.08.2006 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.08.2006 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.creativ-x.de%2Fstart-x.html

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.creativ-x.de%2FTest.html

Valider Code != Sauberer Code.
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.08.2006 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Valider Code != Sauberer Code

das mag sein, nur ich test immer ob die Seiten mit verschiedenen Browsern korrekt angezeigt werden.
Nehme auch ältere Browserversionen zum testen.

Wenn dann alles ok ist, sehe ich eigentlich nicht wirklich einen Grund alles in div tags mit css zu coden weil das nun angesagt ist.

Ich habe auch schon mal solche Seiten mit Opera 6 betrachtet und festgestellt, dass oft einiges nicht korrekt angezeigt wird.

Daher bleibe ich noch bei meiner vielleicht teilweise etwas veralterten Technik.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Web Startseite
Startseite für DQ.
Homepage – Startseite
neue startseite ...
[Kritik] Startseite weitergebaut
Schlichte Switch-Startseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.