mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: selfmade shirt #3 vom 16.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> selfmade shirt #3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 19:48
Titel

selfmade shirt #3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und es geht doch Lächel mit ein bisschen denken,tricksen,denken und feingefühlt bekommt man ein einzelstück so ohne probleme hin...

Vorgeschichte, ich war auf der Suche nach när Methode saubere Schablonen für Einzelstücke herzustellen um diese dann mit Farbe zu "bemalen" um so ein Shirt selbst herzustellen. Da ich mir demletzt erst den CRAFT Robo C330-20 gelegt habe und nach einigem hin und her jetzt völlig begeistert von dem kleinen bin dachte ich mir dass so ein kleiner Schneidplotter doch sicher auch im Bereich T-Shirtdruck mir zur Seite stehen kann.

Also hab ich mir mein Logo angelegt, dass ich auf's Shirt bringen wollte. Dann hab ich ganz normale Klebefolie für Fensterbeklebung genommen und habe diese in meinen Plotter eingelegt. Der hat mir dann auch das Logo schön augeschnitten, ich habs entgittert und mit ApplicationTape auf das Shirt übertragen. Leider hab ich bis hierher noch keine Fotos gemacht gehabt, weil ich erst zu diesem Zeitpunkt auf die Idee des Threads gekommen war.

Also nun konnte ich ja die Farbe auftragen, erst mal meine Marabu Textil Plus so zusammengemischt wie's mir gepasst hat und ...



dann mit nem Borstenpinsel angefangen zu tupfen...



das Ergebnis kann sich sehen lassen, habe alles in einem Durchgang getupft, da ich keine geschlossene Oberfläche wollte...





so und dann einen Tag trocknen lassen und dann die Folie abziehen,...







und schon sind wir fertisch - dann noch ab in den Backofen



und nach 8 Minuten bei 150 Grad brutzeln lassen...



so siehts nun aus, jetzt is es grad in der Waschmaschine





Wie gesagt, für Einzelstücke denke ich ideal, da ich nicht gedacht hätte das die kleinen Flächen beim "A" überhaupt bedeckt bleiben. Für größere Stückzahlen denke ich aber nicht zahlbar, da man ja die Folie immer neu herstellen muss.

Nun bitte Feedback!

thx
flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast'e gut gemacht. Auch wir haben als wir noch jung waren unser T-Shirts mittels Schablonen bedruckt (getupft, gesprayt) oder mit Textilfarbstiften verschönert.

Aber das Shirt hättest Du wenigstens waschen können.

  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hehe, witzig! * Ja, ja, ja... *
Ein Tag und 8 Minuten für ein Shirt, halleluja! *zwinker*



Zitat:
Wie gesagt, für Einzelstücke denke ich ideal [...]

Wie, äh, wie meinst du das...? *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ ernie Lächel ja gut ääääh Lächel des war ma wieder so ne spontane aktion von mir, ich hatte das shirt grad an u dachte mir, wenn ich eins versau dann versau ich gleich eins dass eh schon dreckig is und wenn nicht muss es am schluss eh in die waschmaschine. mal schaun wie es aussieht wenn ichs nacher ausm trockner nehm.

@ darwing 1tag8min? wie kommste darauf? haste in die fotoattribute geschaut oder woher kommen die daten? ich habe glaube ich sogar noch länger dafür gebraucht, aber auch nur weil ich das so nebenher ma ausprobiert habe. wenn man das effektiv machen möchte und auch alles da hat (farbe, pinsel, schablone, folie, plotter) dann bekommt man dass sicher alles in wenigen stunden hin (trocknungszeit und waschzeit inklusive). mit einzelstück spiele ich den zeit- und kostenaufwand an, ich denke nicht dass man 20-30 shirts so produzieren sollte, da die folie für die schablone allein schon ca. 20 cent kostet, dann noch das applicationstape mit 5 cent, gut ähm sind jetzt keine monsterbeträge, lohnt aber denke ich nicht.

gruß
flo

p.s. an ernie "als wir jung waren" muuuhaaa, so jung wie manch anderer hier bin ich jetzt auch nicht mehr und es is ja auch nicht mein erstes selfmade shirt. ich war nur so begeistert, dass man so filigran mittels klebefolie und schneidplotter arbeiten kann.


Zuletzt bearbeitet von nullhorn am Di 17.08.2010 07:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Daten kommen ohne Umwege von dir. *zwinker*

Zitat:
einen Tag trocknen lassen und dann die Folie abziehen

8 Minuten bei 150 Grad brutzeln lassen


*zwinker*



Bei der Gelegenheit noch eine:
Was machst du, wenns fürs Einzelstück mehrere Farben sein sollen? Übereinandern, nebeneinander, nacheinandern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainworks

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Belgien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klasse Idee *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@brain - klasse idee an mich fürs shirt oder klasse idee an darkwing für die frage Lächel

@darkwing - du hast mich ertappt Lächel äähm gut ääähm hab ich noch nciht drüber nachgedacht, wenn nebenainder ist dann stellt das wohl nicht das problem dar, aber wenns übereinander oder genau nebeneinander dann würde ichs glaube ich farbe für farbe machen u mit der hellsten anfangen?!? müsste man sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.08.2010 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sieht´s denn mit der Haltbarkeit aus?

Ich hab mal einer Freundin eine Shirt gemacht und Textilfarbe von Pröll (weiß) und Schminke Acrylfarbe (schwarz) verwendet und war doch etwas entsetzt, wie krass ausgewaschen das Shirt war, als ich zwei Wochen nach der Übergabe mal ein Foto machen wollte.

War allerdings der erste Versuch in der Art. Fixiert hab ich es mit dem Bügeleisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Selfmade Shirt #2
selfmade shirt #3
Selfmade Shirt
selfmade shirt schablonen
und gleich nochmal :: selfmade Shirt #4
[Selfmade T-Shirts & Buttons] fr'ss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.