mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Renamed] Der Illu Grundlagenausprobier Thread vom 05.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [Renamed] Der Illu Grundlagenausprobier Thread
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 94584
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 07.08.2009 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht muss ich zu meiner entlastung anmerken das ich zuvor noch nichts mit Vektoren gemacht habe,irgendwie hab ich mich immer dagegen gesträubt mal damit anzufangen, Illustrator ist mal abgesehen von der ähnlichkeit der Oberfläche zu Photoshop also absolutes Neuland. Dementsprechend hab ich auch weitaus Mehr Zeit dafür gebraucht als 3 Minuten. Ich kämpfe halt oft mit Ankerpunkten die sich einfach nicht anklicken lassen wollen, dann spielt das Direktauswahltool streiche und switcht sobald ich nen Pfad anklicke seine funktion zum Auswahltool um, etc.
Manchmal echt zum Mäuse melken.Minuten später gehts dann plötzlich wieder, und der Lerneffekt geht gegen 0.

Linien in den Rundungen dicker machen,... ich hab CS2, wie stell ich das da an?

Das die Pinsel vorm Gesicht wirbeln ist mir auch schon negativ aufgefallen, den winkel der drehung weg vom Gesicht wenden wär ne Möglichkeit, wird dann wieder schwieriger die Drehung als solches darzustellen da sie dann ja quasi nur noch eine "Scheibe" bilden würde,... ich versuch mal dem Kopf ne andere Haltung/Blickrichtung zu geben um dem Pinsel vor dem Gesicht problem entgegenzuwirken.

ein Konzept gibts nicht wirklich, ich denke um ein Konzept im Illu zu verwirklichen fehlt mir noch viiel Grundlagenwissen, das hab ich begriffen. Nun versuche ich mir hier durch ausprobieren und Tipps annehmen dieses anzueignen.

Besten Dank für die Tipps

MfG
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 07.08.2009 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu den linien:

du ziehst keine einzelnen striche, sondern legst mit dem bezier einfach flächen an. damit kannst du formen besser bestimmen und die illustration bekommt mehr tiefe. die ankerpunkte nutzt du genauso nur das linien eben aus flächen bestehen... so würde ich es machen.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 94584
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 07.08.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Pfad machen, dann Object - Path - Outline stroke? oder wie meinst bezier?
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 07.08.2009 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne, einfach aus der werkzeugleiste das "zeichenstift-werkzeug" nehmen oder einfach "p" drücken (am pc).

und damit dann die flächen machen. wie gesagt, das ist eine alternative, so würde ich es machen. wenn du dann mit dem "direktauswahl-werkzeug" die ankerpunkte anklickst, kannst du mit der "alt-taste" die einzelnen beziers (oder tangenten?) separat bewegen.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 07.08.2009 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jinchilla hat geschrieben:
Also Pfad machen, dann Object - Path - Outline stroke? oder wie meinst bezier?

Besser erstmal an anderen Objekten die Grundlagen von Illustrator lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 94584
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 07.08.2009 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm,.. ok,... im prinzip macht der zeichenstift dann ja aber auch nur einen pfad auf dem ich dann nen brush anwenden kann un dicke einstellen usw.
ich versteh noch ned ganz wie ich dann daraus dickere linien in den Kurven bekomme, ausser vllt mit ner ovalen pinselspitze wenn der pfad gerade günstig verläuft. * Keine Ahnung... *

wenn ich mit dem Auswahlwerkzeug+ Alt nen Anker/Pfad anklicke , duplizierts mir den Pfad. hmm....


Zuletzt bearbeitet von am Fr 07.08.2009 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du sollst da gar nichts drauf anwenden.
Du sollst Flächen zeichnen, die du füllst.
Diese Flächen sind deine "Linien".
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 94584
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 07.08.2009 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Du sollst da gar nichts drauf anwenden.
Du sollst Flächen zeichnen, die du füllst.
Diese Flächen sind deine "Linien".




A.ha! nun raff ich erst wie das ganze gemeint ist,... wenn man aber so "zeichnet" dann ist man aber schon eher länger beschäftigt, also ich kann mir irgendwie noch ned vorstellen wie man, wenn man selbst die "outlines" zieht so ein objekt in 3 minuten macht. ich brauch zum "nachziehen" der bestehenden pfade schon gefühlte ewigkeiten. * Keine Ahnung... *

erstellt man colorierungen nach dem selben Prinzip?

Frage,... auffer Arbeit hab ich im CS4 wenn ich im auswahltool modus bin ein "Button" mit dem ich anker zu ecken, und umgekehrt machen kann,... wo find ich das im cs2?


Zuletzt bearbeitet von am Fr 07.08.2009 18:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Eimers Artwork Thread
www.Talk.Mostfamous.de - hier brennt der thread
ultimativer GEHEIMTIP-THREAD: STRUKTUREN || OVERLAYS
WIP- Illu
[PS+ILLU] Felgen
VW-Käfer Illu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.