mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rat für Portfolio und Berlin vom 07.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Rat für Portfolio und Berlin
Autor Nachricht
czberlin
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2016
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.04.2016 22:18
Titel

Rat für Portfolio und Berlin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kommunity,
ich komme aus der Tschechischen Republik und möchte in Berlin im Grafik-bereich arbeiten.

Ich habe in Prag in einem kleinen Grafikbüro mehr als ein Jahr gearbeitet, habe Fachabi in Grafik-Illustration und studierte auch Konzeptuelles Gestalten - eine Kombination von freier Kunst mit Medien-Typo-Grafik Grundlagen an der Uni, habe auch Kunstpädagogik studiert ...
Mit dem Büro in Prag arbeite ich immer weiter freiberuflich, hatte ein paar Kunden auch hier, es ist aber zu wenig, um davon vollständig leben zu können. Deswegen bin ich auf der Suche in diesem Bereich nach einer Festanstellung, kenne aber leider nicht andere Grafikern hier und frage mich, ob ich hier mit meinem Portfolio überhaupt eine Chance habe. Ja ich sehe Einiges im Internet darüber, wie überlaufen es gerade in Berlin in diesem Bereich ist, dass Leute endlose unbezahlte Praktika machen (und beobachte, dass die Firmen Stellen mit den Praktikanten einfach besetzen) und ich weiß auch, dass viele Hochschulen Grafiker "produzieren" und da fehlt mir in der Konkurrenz das deutsche Diplom usw.

Ich habe einfach daran gedacht, euch zu fragen, ob ihr meine Arbeitsproben anschauen könntet und vielleicht einschätzen und mir sagt, ob es nicht oder doch total blauäugig ist, sich damit zu bewerben ...? Ich versuche es jetzt ein paar Monaten und obwohl ich weiß, dass es dauert, möchte nicht etwas vollkommen unrealistisch tun. ... Ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen denke ich nur, falls ich mich für 1600Brutto niedrig verkaufe, denkt ihr, man kann sich mit Durchhalten einarbeiten (und vllcht. Weiterbildung - es fehlt mir denke ich mehr Kenntnis im Online Bereich - ich sehe, dass hier Grafiken auch kodieren können und UI/UX ...; obwohl Grundlagen CSS, Html, CMS beherrsche ich), um danach über 2000Brutto in Berlin zu verdienen?

Danke im Voraus für euren Ansicht und Kommentare über die Situation in Berlin!
http://t1p.de/mhs6
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2016 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie die Berufsaussichten in Berlin sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Du hast aber teilweise schöne Sachen in deinem Portfolio, was auch schön aufbereitet ist.
Du solltest aber nochmal jemanden Korrekturlesen lassen.
z. B. letzte Seite - "Interesse" schreibt man mit Doppel-s.

Du kannst dein Portfolio auch etwas ausdünnen.
Der Popraci-Flyer z. B. ist typographisch unausgegoren und mit Bildern und Logos zugekleistert, ebenso würde ich alle Arbeiten zu Cebelia rausnehmen. Alles Beispiele wo zuviel Content in die Medien gequetscht wurde.
Der Rest des Portfolios ist aussagekräftig genug.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
czberlin
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2016
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.04.2016 11:59
Titel

Danke!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo SL-Design,
ich danke Dir für Deinen Kommentar und Rat.

Uff, mit der Rechtschreibung es ist echt peinlich - ich lasse mir meine Anschreiben usw. immer korrigieren ... Ja, wie auch üblich - in den größten Texten und Titeln sind die möglichen Fehler am besten versteckt ")!

Danke auch für die konstruktive Kritik, ich werde mir es überlegen und ändern - verbessern.

Hab´ einen schönen Tag,
Gruß
Klara
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Web-Portfolio
Name für Portfolio ok?
portfolio
Portfolio
Portfolio v2
Portfolio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.