Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
Autor |
Nachricht |
Welchen Entwurf bevorzugst DU? |
[Entwurf 1] |
|
97% |
[ 35 ] |
[Entwurf 2] |
|
2% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 36 |
|
utor
Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 30.10.2004 17:57
Titel
|
|
|
finds mittlerweile ganz schick so,
allerdings würde ich noch ne abstufung mehr reinmachen.
macht sich aber doch gut.
.utor
/ ja ja hatte die din nur grad geladen und keinen bock gross zu suchen
Zuletzt bearbeitet von utor am Sa 30.10.2004 18:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
McMaren
Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 30.10.2004 18:00
Titel
|
|
|
So finde ich es echt hübsch.
utor: Gut gemacht!
Zuletzt bearbeitet von McMaren am Sa 30.10.2004 18:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
webdeveloper
Threadersteller
Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst So 31.10.2004 01:22
Titel
|
|
|
danke utor *gefällt*
die sache mit den " : " ist ausgelutscht? schade...
|
|
|
|
|
webdeveloper
Threadersteller
Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 06.11.2004 01:56
Titel
|
|
|
sind as immer noch zuviele details?
|
|
|
|
|
flavio
Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 06.11.2004 01:58
Titel
|
|
|
das ist zwar ne schöne illu, aber als logo würd ich sowas nicht verwenden.
|
|
|
|
|
cyanamide
Moderator
Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 06.11.2004 02:03
Titel
|
|
|
Zitat: | Firmenlogoaus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Die Bezeichnung Firmen-Logo hat sich im Laufe der Zeit eingedeutscht und wird gerne und falsch verwendet. Logo bezeichnet nämlich nur die Untergruppe von Firmen-Zeichen, die ausschließlich aus Buchstaben bestehen wie beispielsweise IBM. Allgemein und im Sinne der Semiotik (Der Lehre von den Zeichen) dem Logo übergeordnet, müsste es also "Firmen-Zeichen" oder auch "Signet" heißen.
Daneben gibt es noch die markenrechtliche Bezeichnung "Marke". Im Zusammenhang mit einem Logo wird die Marke als Wort-Marke spezifiziert. Handelt es sich um eine Kombination aus Bild- und Schriftzeichen so spricht man von einer Wort-Bild-Marke, besteht das Firmenzeichen nur aus Bildzeichen ist es eine Bild-Marke. Ein Firmenzeichen kann rechtlich aber erst durch die Anmeldung beim Patent- und Markenamt zu einer Marke werden.
Üblicherweise beauftragen Firmen oder Werbeagenturen ausgebildete Grafiker oder eine Designagentur mit dem Entwurf eines Firmen-Logos.
Ein erfahrener Grafiker wird sich für die Logo-Gestaltung Zeit nehmen, die Firma und deren Istzustand genau analysieren und folgende vier Gebote beachten:
1. Verständlichkeit Das Logo soll die Bedeutung des Namens unterstreichen oder auf die Tätigkeit des Unternehmens hinweisen. Das kann durch ein grafisches Symbol und/oder die Auswahl einer passenden Schrift geschehen. Wird ein Firmen- und/oder Markennamen mit einem grafischen Zeichen (Icon) kombiniert, spricht man von einer Wort-Bild-Marke.
2. Unverwechselbarkeit Ein Logo transportiert das Firmen-Image. Wenn es bereits von anderen Assoziationen besetzt ist, dann wird es um so schwieriger eine eigene Identität oder ein Firmenprofil zu etablieren. Solcherart läuft man Gefahr übersehen oder verwechselt zu werden. Aus unzureichender Unverwechselbarkeit können auch rechtliche Probleme erwachsen. Beispiel: Magenta rotes T (Logo der Telekom)
3. Einprägsamkeit Hier sollte die Formel KISS gelten: "Keep It Short (and) Simple" - Was einfach ist, ist einfach zu merken. Erfolgreiche Firmen-Zeichen wie die von Opel, Nike, Apple & Co sind so einfach, dass sie fast jeder auswendig nachzeichnen kann.
4. Reproduzierbarkeit Farbenfrohe Logos sind technisch kein Problem, es gibt jedoch Ausnahmen und für die muss ein gutes Firmen-Logo gerüstet sein. Es muss auch als Fax, als Stempel, aus der Entfernung, auf einem T-Shirt gestickt oder auf dem Werbekugelschreiber noch gut erkennbar sein und gut aussehen. Das Firmen-Logo ist das Hinweisschild zu einem Unternehmen und keine bunte Illustration.
Gute Logos genügen höchsten Anforderungen und sind in einer Breite von 20 Millimetern oder kleiner noch deutlich erkenn- und lesbar. Damit ein Logo allen diesen Anforderungen gerecht wird bedarf es vieler Kompromisse, wie beispielsweise Abkürzungen und Reduktion auf ein Optimum. Der von Kreativen gern und viel zitierte Spruch "Weniger ist mehr" trifft hier den Nagel auf den Kopf. |
Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Sa 06.11.2004 02:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
webdeveloper
Threadersteller
Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 06.11.2004 02:03
Titel
|
|
|
ok, jetzt gehe ich in die offensive...:
wer könnte mir ein logo erstellen?
ich gebe keine vorgaben... macht einfach was draus.
soll mit netzwerk und internet (ist ja auch netzwerk) zu tun haben...
biddöööööö
|
|
|
|
|
cyanamide
Moderator
Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 06.11.2004 02:04
Titel
|
|
|
€€ ?
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
[LOGO] Brauche Kritik zu diesem Logo....
[LOGO-Kritik] Logo für Webmail-Dienst
Logo-Kritik Logo für Gutscheinportal
[Kritik] Logo
[Kritik] Logo
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|