mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakate, Flyer von einem leider-noch-nicht-Mediengestalter vom 25.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Plakate, Flyer von einem leider-noch-nicht-Mediengestalter
Autor Nachricht
jamakasi
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2011
Ort: Günzburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.06.2011 10:44
Titel

Plakate, Flyer von einem leider-noch-nicht-Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Wie der eine oder andere schon im "Beruf und Karriere"-Bereich hier im Forum gelesen hat, bin ich im Forum noch neu, da ich seit Kurzem mit dem Gedanken spiele, mich beruflich umzuorientieren und eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter suche.

Hier zur Ansicht und für dankbar angenommene konstruktive Kritik einmal je zwei Plakatentwürfe sowie eine Flyerrückseite, welche ich für meine Band bzw. ein weiteres Projekt erstellt hatte.

Mich würde ua. Kritik zur Positionierng und Größenverteilung der einzelnen Elemente (Schrifzug, etc.) interessieren.













Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Bemühungen.

Gruß
Manuel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.06.2011 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Optisch ganz nett. Aber, ich glaube, "Rockmusik" war in den 50ern kein üblicher Terminus, ich denke eher an Rock'n'Roll, Rockabilly, Bebop, DooWhap (oder so ähnlich?) Rythm' and Blues ... höchstens noch Pop-Musik im Sinne von populärer Musik.
Und dann denke ich, dass man "50er-Jahre" nich tmit Bindestrich schreiben sollte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.06.2011 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist bei dem Plakat am Anfang ein halbes Anführungszeichen abhanden gekommen? * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.06.2011 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Und dann denke ich, dass man "50er-Jahre" nich tmit Bindestrich schreiben sollte ...

Ist eine gleichwertige Form ... Korrekt wre allerdings 1950-er oder 1950er ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jamakasi
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2011
Ort: Günzburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.06.2011 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten und die konstruktive Kritik. Lächel

Das Thema mit der Stilbezeichnung wurde in der Band bewusst gewählt, um sich von den, leider heutzutage sehr oft anzutreffenden, "Tanzkapellen-Bands" abzugrenzen. Die Erfahrungen mit der Bezeichnung waren durchweg gut. Und ausserdem: Wir sind im Jahr 2010 und nicht mehr 1950 - es muss nicht immer alles authentisch sein. *zwinker*

@astro: ja das stimmt. Unvermögen meinerseits, da die Schriftart am Satzanfang (aus welchem Grund auch immer) nur ein ein-teiliges Anfürhungszeichen hergibt.

@ frank & qualidat: dann war ich mit meiner persönlichen Ansicht doch richtig (hatte mich dem "Auftraggeber" gebeugt). Ich persönlich wollte das auch ohne Bindestrich schreiben.

Wären dies eurer Einschätzung und Erfahrung nach im Allgemeinen von der Qualität her Arbeiten, mit welchen ich mich um eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter bewerben könnte?

Gruß
Manu
  View user's profile Private Nachricht senden
bertlsmann

Dabei seit: 23.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi Jamakasi,

die Rockabilly-Plakate will ich hier mal weiter gar nicht thematisieren. Ich denke mit denen hast Du schon etwas ordentliches für Deine Bewerbungsmappe, wenn Du die hier erwähnten Korrekturtipps umsetzt.

Den typografisch gehaltenen Flyer würde ich aber noch ein wenig umstellen. Insgesamt wirkt der schon sehr chaotisch und läd nicht wirklich zum lesen ein. Versuch doch die Schriften ein wenig anzugleichen. Nicht soviele verschiedene Größen verwenden, vor allem wenn es um gleich zu gewichtende Elemente geht. Z. B. könntest Du die drei Punkte "stöbere im Shop", "finde neue, coole ..." und "werde Teil der Community ..." auf die gleiche Schriftgröße bringen. Idealerweise sollte "stöbere im Shop" auch erst unter der shirtinvasion-URL beginnen. Allein dadurch würde der Flyer schon etwas aufgeräumter wirken, ohne den trashigen Look zu verlieren. Keine Angst vor Weißraum!
Weiter würde ich das Schrägstellen etwas klarer organisieren: Entweder die ganze Zeile "Und entwerfe Deine eigenen Shirts" schräg stellen oder eben nicht. Auch hier sind es meiner Ansicht nach zuviele verschiedene Schriftgrößen. Arbeite hier lieber mit unterschiedlichen Schriftstärken oder -farben. Aber nur, wenn es dem Inhalt wirklich dient. Form follows function!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
lg bertlsmann
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
"Und entwerfe Deine eigenen Shirts"

Falls das Deutsch sein soll, dann wohl besser: "Und entwirf deine eigenen Shirts"

"Setze dich hin und esse das jetzt!" Grins Grins Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flyer für Freiberuflichen Mediengestalter. (Inhalt?)
3D Plakate erstellen
Plakate zum Sportwettbewerb...
Die geilsten Plakate ever ...
.ausgestrahlt e.V. sucht Plakate
Plakate im Bereich Häuser
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.