mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Paradise World Illustration vom 12.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Paradise World Illustration
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
Cruz

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: Bonn
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* das finde ich super - also wenn du uns (ich spreche mal für alle) entmündigst zu wissen
was für ein kind wohl kindgerecht ist dann hat unsere gesellschaft ja jetzt schon verloren.

oder dürfen wir erst kinder bekommen wenn wir 20 erziehungsbücher gelesen haben?
ich bin doch der jenige der es kaufen würde wenn ich ein kind hätte, und ich wäre auch
vorallem der jenige der entscheided ob mein kind das darf ...

natürlich kannst du jemandem vorschrieben, dass er nur mit abgeschlossenem pädagogikstudium
sein kind erziehen darf oder gar ein designer mit einem solchen zusammenarbeiten muss, aber
dann sitzen also bei mickey mouse und disney ganz viele pädagogen die alle nur darauf warten
den zeichner zu sagen wie donald noch netter und kindgerechter auszusehen hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
coon

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Hamburg
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Nee, nee, nee * kinder ey, nicht euer ernst...

diese mehr als ofeensichtliche klauerei ist so dreist
und unverschämt, dass ich kotzen könnte. fast jeden
tag 'ne neue ideenvergewaltigung.

man kann das rad nicht neu erfinden, aber wenn ihr
euch nicht halbwegs was eigenes ausdenken könnt,
dann ist das vielleicht einfach der falsche job für euch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
robrobrob

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coon hat geschrieben:
* Nee, nee, nee * kinder ey, nicht euer ernst...

diese mehr als ofeensichtliche klauerei ist so dreist
und unverschämt, dass ich kotzen könnte. fast jeden
tag 'ne neue ideenvergewaltigung.

man kann das rad nicht neu erfinden, aber wenn ihr
euch nicht halbwegs was eigenes ausdenken könnt,
dann ist das vielleicht einfach der falsche job für euch.


hehe weiss genau was du meinst... naja aber auf des thema geh ich hier zumeist einfach mal garnichmehr ein. die anschließende disskusion is zu ermüdend. das wird sich früher oder später ohnehin für die entsprechende person "rächen" bzw jeder wählt selbst was für ein "kaliber er benützt".


Zitat:
das finde ich super - also wenn du uns (ich spreche mal für alle) entmündigst zu wissen
was für ein kind wohl kindgerecht ist dann hat unsere gesellschaft ja jetzt schon verloren.

oder dürfen wir erst kinder bekommen wenn wir 20 erziehungsbücher gelesen haben?
ich bin doch der jenige der es kaufen würde wenn ich ein kind hätte, und ich wäre auch
vorallem der jenige der entscheided ob mein kind das darf ...

natürlich kannst du jemandem vorschrieben, dass er nur mit abgeschlossenem pädagogikstudium
sein kind erziehen darf oder gar ein designer mit einem solchen zusammenarbeiten muss, aber
dann sitzen also bei mickey mouse und disney ganz viele pädagogen die alle nur darauf warten
den zeichner zu sagen wie donald noch netter und kindgerechter auszusehen hat?



aha...okay.

ich sprach über einen anderen punkt im "leben des produkts", nämlich die entwicklung. und du vermischt hier aus meiner aussage verschiedene punkte.

vorne weg kann ich dir aus sicherer quelle sagen, das Disney natürlich seine spezialisten in sachen pädagoik hat die schon während des schreibens sicherstellen, dass die ganze sache auch in gewissen ausmaßen padagogisch wertvoll ist, hier gibt es viele handfeste dinge zu beachten. und natürlich sind auch die art directors die den verschiedenen gestalterischen/zeichnerischen abteilungen vorangesetzt sind dementsprechend geschult.
das unternehmen macht zig-millionen im jahr mit pädagogisch wertvollem familien-entertainment, es wäre relativ naiv hierbei nach der "mal sehn wies klappt"-methode vorzgehen bzw sie würden dann keine zig-millionen damit machen.


zurück zu unserem fall...

...also jo trotz der polemik antwort ich mal drauf. natürlich muss niemand vorher pädagoik studieren um sein kind zu erziehen und das is mir auch jetzt an diesem punkt gerade ma scheissegal wie jemand sein kind erziehen will und wieviel wissen er sich dazu aus büchern aneignet oder nicht (was ich persöhnlich doch für garnichma so unsinnvoll erachte aber egal).

wir reden hier ja über die entwicklung und produktion und ferne noch evtl über die vermarktung des produktes. wenn wir ein CI entwickeln liegt die kompetenz und das wissen (so sollte es sein) alleinig beim designer, wenn ein designer nun aber die anzeigen einer auto-amatur entwirft wirst du mir evtl. zustimmen, wenn ich behaupte, dass es hierbei ein paar dinge zu beachten gibt die sich evtl mit anderen kompetenzfeldern kreuzen - da kann man nich wild drauf losgestalten.

ich hab lediglich gesagt, dass die wahrscheinlichkeit größer wird dass bei der ganzen sache ein pädagogisch wertvolles KINDGERECHTES buch rauskommt dass inhalte die wiederum kindgerecht sind, auf eine weise illustriert die für kinder geeignet ist und sie zudem auch ansprechen, wenn dabei jemand mitwirkt der ahnung hat von kinder-literatur und gewissen methoden wie man kindern effektiv botschaften und werte vermittelt.

hierbei geht es nich drum wie du dein kind erziehen magst oder nicht. wir reden hier als produzenten und nicht als konsumenten.

du wählst das buch für dein kind wohl danach aus, ob du den eindruck hast, dass es deinem kind zusagt und es ihm aber gleichzeitig keinen schwachsinn vermittelt.

und die chance dass so ein produkt dabei rauskommt wird definitiv einfach größer wenn der designer im falle des falles eingesteht dass er hier aus seiner ausbildung ohne spezielle eigene weiterbildung nicht ALLE kompetenzen mitbringt und evtl mit jemandem vom fach zusammenarbeitet. das is für mich unbestreitbar tut mir leid.

wenn du dich daraufhin in deinem "recht auf freier wahl der kindererziehung" eingeschränkt fühlst...hm...okay... solang ich das nich nachvollziehen muss gerne.

wenn sich designer einfach ma wild drauf ausleben kommt sicherlich auch gern hier und da ma was bei raus wie "Yo, Gabba Gabba" (eine kommende amerikanische Kinder-Serie, siehe youtube oder google), die sicherlich die kinder am bildschirm fesseln wird durch all die farben und vielen geschehnisse ob sie deswegen aber KINDGERECHT ist is eine GANZ andere geschichte. aber ich bin mir sicher dass designer und speziell auch character entwickler ihre helle freude an der serie haben werden - und das meinte ich wenn ich davon spreche wie sehr wir in diesem forum mit unserer kompetenz über die kindgerechtheit urteilen können - eben nur bedingt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.04.2007 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

robrobrob hat geschrieben:

wenn sich designer einfach ma wild drauf ausleben kommt sicherlich auch gern hier und da ma was bei raus wie "Yo, Gabba Gabba" (eine kommende amerikanische Kinder-Serie, siehe youtube oder google), die sicherlich die kinder am bildschirm fesseln wird durch all die farben und vielen geschehnisse ob sie deswegen aber KINDGERECHT ist is eine GANZ andere geschichte. aber ich bin mir sicher dass designer und speziell auch character entwickler ihre helle freude an der serie haben werden - und das meinte ich wenn ich davon spreche wie sehr wir in diesem forum mit unserer kompetenz über die kindgerechtheit urteilen können - eben nur bedingt.

Und genau auf so etwas wollte ich hinaus, als ich auf die mentalität die hinter den Bildern steht zu sprechen kam, und auch erwähnt habe, dass ich ein KIND danach gefragt habe was es davon hält. Ich denke nicht nur die, die Pädagogik studiert haben oder sonstwie mit kindgerechtem Konsum zu tun haben können so etwas beurteilen, sondern zum teil uach Kinder sleber, wenn auf einmal Kindern ankommen und alle schreien oh wie süß, das will ich ahben das ist toll ist das meiner meinung zwar auch anders zu beurteilen, als wenn ein Kidn sagt, das gefällt mir nicht, das macht mir angst. KKinder sind sehr schnell zu begeistern (und nein das sage ich jetzt nicht, weil ich allen klischees glaube, sondern weil ich seit gut 5 jahren mit Kindern im Alter von 2-15 gearbeitet hab), aber andererseits sagen sie einem auch, wenn ihnen etwas nicht passt, oder gar Angst macht und in diesen ällen kann man davon ausgehen, das es nicht nur ein kurzes Panikaufflackern ist.
(Und zu meiner ersten Erwähnung in bezug auf Kasachstan: Eine berfreundete Familie kommt daher und hält die Erinnerung an Krieg und Gewalt durch erzählungen von generation lebendig, eine ganz andere Art der generationenverständigung, anders als hier wo in der Politik inzwischen geschichte breitgetreten wird, aber zu hause tot geschwiegen, scheint es dort genau anders herum zu sien.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
waldster

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: Bielefeld/Stuttgart
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

robrobrob hat geschrieben:

vorne weg kann ich dir aus sicherer quelle sagen, das Disney natürlich seine spezialisten in sachen pädagoik hat die schon während des schreibens sicherstellen, dass die ganze sache auch in gewissen ausmaßen padagogisch wertvoll ist, ....


Das glaub ich nicht. Allein bei "Findet Nemo" sterben 400 Kinder plus die Mutter in den ersten 5 Minuten! Von Bambi will ich gar nicht reden, da hat manch einer noch heute nen Trauma von!


*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
robrobrob

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

waldster hat geschrieben:
robrobrob hat geschrieben:

vorne weg kann ich dir aus sicherer quelle sagen, das Disney natürlich seine spezialisten in sachen pädagoik hat die schon während des schreibens sicherstellen, dass die ganze sache auch in gewissen ausmaßen padagogisch wertvoll ist, ....


Das glaub ich nicht. Allein bei "Findet Nemo" sterben 400 Kinder plus die Mutter in den ersten 5 Minuten! Von Bambi will ich gar nicht reden, da hat manch einer noch heute nen Trauma von!


*zwinker*


hehe Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cruz

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: Bonn
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe vorallem damit ein problem, dass du behauptest eine meinung von jemandem der sich nicht
tiefgehend mit einem thema beschäftigt hat wäre völlig wertlos.

also ich kann mir sicherheit behaupten das "sin city" nix für kinder ist, auch ein film wie "300" kann ich
ohne weiteres für kinder nicht empfehlen - und auch die comics davon würd ich jetzt einfachmal
behaupten, dass sie nicht kindgerecht sind.
wenn mich nun jemand fragt muss ich ihm, deiner ausführung nach, leider sagen das meine meinung
völlig wertlos ist und obwohl er mich um meinen rat gefragt hat, ihm diese besser nicht mitteilen.
(und genauso wie ich z.b. die brutalität in den comics als nicht geeignet einstufen kann, so kann ich auch
sagen ein monster das einen kleinen hasen frisst ist nich besonders kindgerecht. mit sicherheit ist eine
antwort von einem pädagogen vllt begründeter aber er wird mit sicherheit zum gleichen schluss kommen)


und bei disney ein unternehmen das geld damit verdient das kinder ihre filme schauen und toll finden
wird mit sicherheit nicht darauf achten ob etwas "kindgerecht" ist sonder viel mehr darauf ob es den
kindern gefällt - das ist ein großer unterschied. kinder haben vielleicht viel größeres gefallen daran
marschierende menschen zu sehen, da würde nun eine pädagoge hingehen und sagen also das können
wir den kindern nicht zeigen - aber disney sagt sich hey die kids lieben es also produzieren wir es.


ich meine klar ich will nicht komplett abstreiten, dass disney mit pädagogen zusammen arbeitet
das stimmt ja auch nicht, denn bei fernsehsendung die speziell dazu gemacht sind kindern etwas beizubringen
wird das ja auch gemacht (kann man auch hier nachlesen).

aber mal ganz davon ab als illustrator geht es dir vorallem darum deinen scheiß zu verkaufen und da
kann man ohne probleme auf das kindgerecht verzichten - wenn man der meinung ist die mamas kaufen
das, dann ist es gut.

mit sicherheit wird man ein buch mit nem pädagogen juppi zusammen erstellen können das qualitativ besser
wird (im bereich kindgerecht), aber ob das dann auch mehr gekauft wird ist eine andere frage und vorallem
ob sich der aufwand lohnt. völlig idiotisch aber einem gesunden menschenverstand abzusprechen darüber
urteilen zu können.
mal davon ab wissen wir garnicht ob das kinderbuch überhaupt einen erzieherischen charakter hat oder ob es
die kinder nur unterhalten soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [WIP] Shamu World
World of Warcraft Screendesign, Typo3Website [Votinganfrage]
World of Pleagues - Logo - Beurteilung + evtl. Tipps
Such Illustration
Illustration
Illustration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.