mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nochmal Visitenkarte vom 08.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Nochmal Visitenkarte
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 87251
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 08.04.2009 21:53
Titel

Nochmal Visitenkarte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich bin ja noch ein totaler Anfänger was Mediengestaltung betrifft, ich habe es erst seit Kurzem als Schwerpunkt auf einer weiterführenden Schule. Ich wollte eine Visitenkarte für Privatzwecke entwerfen, da ich in 1,5 Jahren aber voraussichtlich mein Fachabi habe mit den Zusatztitel "Assistentin für Mediengestaltung", dachte ich mir, ich füge es hinzu.
Leider sieht es noch ziemlich langweilig aus und da ich keine Werbung für eine Firma mache und somit auch kein Logo kreieren kann, habe ich etwas mit meinen ersten beiden Buchstaben des Vor- und Nachnamens gespielt.
Ich bin sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge

Visitenkarte.pdf
 
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2009 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Logo kleiner
- Schrift ala Eurostile vermeiden.
- Adresstext in "neutraler" Grotesk setzen.
- Mehr mit Weissraum als Gestaltungsmittel arbeiten.
- Linie in der Mitte weg

Für den Anfang solltest du dir abgewöhnen, mit Schriften die der Eurostile sehr nahekommen, zu arbeiten. Die meisten Gestalter setzen diese Schrift unter einem zu plumpen Layout-Konzept bzw. Hintergrund/Motivation heraus ein, die meist darauf abzielt, einfach nur modern zu wirken. in diesen Fällen wirkt diese Schrift dann auch meist möchtegern technoid und aufgesetzt. Daher kommt es immer etwas plump und weniger anspruchsvoll rüber. Das machen fast alle Mediengestalter und Designer wenn denen nichts anderes einfällt um modern zu wirken.

Es gibt durchaus gute Anwendungsbeispiele für die Eurostile. Aber wenn man sich die guten Beispiele ansieht merkt man dass da gestalterisch ein anderer Hintergrund steckt als diese Schrift nur auf ihre oberflächlichen Eigenschaften zu reduzieren.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 08.04.2009 22:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.04.2009 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst nicht ein bild direkt hier reinstellen? mags nicht downloaden.
  View user's profile Private Nachricht senden
humankatapult

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Abteilung VII Intern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2009 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erlaube mir mal:






Und zu dem was schon gesagt wurde, überdenke eventuell die Spationierung der Telefonnummern. Es sollte etwas lesbarer gestaltet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.04.2009 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur kurz: Die Karte lieber als Bild hier reinstellen, ist sonst so umständlich. Außerdem sind mir noch Tippfehler aufgefallen: "Assistentin" und die Straße schreibt man bestimmt auseinander. Telefon nicht abkürzen. Das JU finde ich eigentlich ganz hübsch, aber wie mein Vorredner schon sagte zu groß. Die ganzen Proportionen stimmen einfach noch nicht... Was für eine Schriftgröße hast Du eigentlich bei "Assistentin für Mediengestaltung" genommen? Auch die Adresse kommt mir sehr winzig vor.... * Such, Fiffi, such! * Alles ist so zusammengequetscht, obwohl Du oben und unten noch so viel Weißraum hast. Verschieb doch mal die ganzen Textblöckchen und suche Dir eine Achse, z.B. den Namen kleiner und bündig mit der Adresse und beides tiefer, dann das JU auch kleiner und auf einer Linie mit dem Namen. Irgendwie so. Einfach nochmal ein paar Varianten ausprobieren, würde ich sagen. *zwinker*

Edit: Danke, humankatapult.


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Mi 08.04.2009 22:29, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2009 05:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir sinds zu viele schriften, die nicht wirklich zusammenpassen. dann noch dieser leichte 3d effekt beim namen.
der durchscheineffekt bei den initialen...hmmm naja. die telefonnummern solltest du lesbarer schreiben, sprich trennen.

und wozu brauchst du als assistentin eine eigene visi? die bezeichnung ist irgendwie so ein wenig stümperhaft darstellend. und vor allem wenn du jetzt erst damit anfängst?! oder ist das mehr zu übungszwecken?

du kannst dich ja auch mal im visishowthread ein wenig umkucken und dir ein paar inspirationen holen.
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2009 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist und macht denn eine assistentin für mediengestaltung? Au weia! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
schweinehund

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2009 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn wenigstens assistentin dastände...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Visitenkarte
Visitenkarte
Visitenkarte
Visitenkarte
Visitenkarte
visitenkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.