mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neues Logo vom 27.07.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Neues Logo
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.07.2007 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mrpatrick hat geschrieben:
Das hört sich schon besser an *zwinker*

Die Futura wäre tatsächlich meine zweite Wahl gewesen. Ich dachte nur, dass die mitlerweile ziemlich ausgelutscht ist. Sämtliche Zeitschriften, "VW", "IKEA", die "Deutsche Bahn" ...

Ich probier's aber nachher mal aus und poste das dann nochmal.


1. Paul Renners Klassiker kann gar nicht ausgelutscht sein

2. Die Bahn nutzt einen eigens von Spiekermann und Christian Schwartz entworfenen Corporate Font, die DB Type. Vorher wurden die Stinnes Sans und die Helvetica genutzt. Nix da Futura

3. IKEA und VW nutzen eigene Abwandlungen der Futura

4. Die Alternativformen einiger Zeichen in der Ursprungsfutura ermöglichen es sich vom Wettbewerb abzuheben

5. Die »bessere« Futura: Avenir

6. Eine Wortmarke ist nicht einfach nur ein in einem beliebigen Font geschriebener Namenszug. Man kann einen Font hierbei z.B. als Basis nutzen, einzelne Zeichen aber komplett neu gestalten, bzw. abwandeln.

Ich gehe mal davon aus das du dein neues Logo nicht übermorgen braucht. Mach also nicht den Fehler vieler Idioten binnen ein paar Stunden ein komplettes neues CorporateDesign entwickeln zu wollen. Gerade wenn man das für sich selbst macht hängt wahnsinnig viel von der Tagesform ab.
Erst nach Tagen oder Wochen kristallisiert sich heraus ob man sich vom CD richtig dargestellt fühlt.

Das sorgt bei »Bastlern« oft für ein monatlich wechselndes Erscheinungsbild, und eine absolute Inkonsistenz in der Aussendarstellung.

Lass dir ein paar Wochen Zeit, sammel Anregungen, mach Skizzen, lass dich inspirieren und fertige Studien an. Lies dich in die Grundlagen der Logogestaltung ein, und beschäftige dich grundlegend mit dem Thema Typografie.
Ich verspreche dir, es dauert zwar länger, aber dafür kommt auch was gescheites bei raus.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Sa 28.07.2007 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen [LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
neues logo ?
Neues Logo
Neues Logo
Kritik neues Logo
Mein neues Logo :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.