mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Deckblatt... vom 06.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Mein Deckblatt...
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
kiro
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2010
Ort: Fürth
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 18:06
Titel

Mein Deckblatt...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe MG-Kommune!

Ich möchte nur einmal hören was ihr von diesem schlichten Deckblatt haltet:
http://img697.imageshack.us/img697/7555/unbenannt2cd.jpg

Mir persönlich gefällt es nicht so sehr...Trotzdem möchte ich eure Meinung hören.
Vielen Dank!!!

LG
kiro
  View user's profile Private Nachricht senden
Preisselbär

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Hmm...?!

*Huch* ... * Ööhm... ja? *




neu neu neu neu neu.
merci
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.04.2010 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das in diesen Deckblatt-Threads schon sehr oft gesagt, aber ich wiederhole mich gerne:

Wenn Ihr nicht wisst was Ihr da tut, lasst das vermaledeite Deckblatt weg.
Ich sehe hier wöchentlich, wie Bewerber um einen Ausbildungsplatz tage- oder wochenlang
versuchen ein Deckblatt auf die Reihe zu kriegen, das Anschreiben wird dann hingerotzt,
weil man sich auf dieses Deckblatt verlässt, das Eindruck machen soll (nimm’s nicht gleich persönlich,
aber so läuft das hier oft)

Mein Rat an Dich:
Steck diese Energie in ein fehlerfreies Anschreiben und in einen sauber getippten Lebenslauf,
such Dir eine schlichte aber schöne Schriftart außerhalb Arial und Times dafür.

Damit machst Du mehr Eindruck, es fällt nämlich echt auf, wenn ein Anschreiben mal in sauberem Deutsch
verfasst wird (leider).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@kiro
Ich nutze mal wieder die Gelegenheit, die Frage des Deckblattes bei Bewerbungen zu einer Ausbildungsstelle noch einmal aus einer anderen Seite - nämlich der eines Ausbildenden - zu beleuchten ... hier dazu mein Post von Ende Februar (Die Kritik darin an Gestaltungssachen beziehen sich nicht auf Deinen Vorschlag ...!):
Frank Münschke hat geschrieben:

Ich gehöre zu denen, die sich überlegen, ob sie nicht wieder einmal eine/n Auszubildende/n einstellen sollen.
--
Mich würde an deinen Deckblatt schlicht nichts interessieren. Auch von der Entwicklung deiner Deckblätter her, siehts recht festgefahren aus ... auch, wenn du meinst, dass du was grundsätzlich geändert hast ...
Ich würde also dieses Blatt nach hinten räumen und mir deine Daten angucken, Alter, Aussehen, Schulhistorie, Noten bestimmter Fächer, eventuelle Praktika und Arbeitsbeispiele daraus ... Daraus würde ich eine Vorausauswahl treffen und nicht aus den Deckblättern. Dann würde ich zu einem Gespräch einladen und danach ist die Sache mit dem Deckblatt sowieso Schnee von vorgestern.
--
Ich habe es in den letzten Wochen schon einmal zu diesem Thema geschrieben: Ich halte diese Deckblätter für eine Ausbildung zum MG für überbewertet. Es ist eine Ausbildung zu einem hochanständigen handwerklichen Beruf. Dazu ist keine Mappe wie für ein Design-Studiengang notwendig. Wir sind/werden keine Künstler ... vielleicht Lebenskünstler in Zukunft ... wir werden Dienstleister, die in der Lage sein sollen, die Informationen, die ein Kunde kommuniziert haben möchte, optimal aufzubereiten und zu gestalten sowie dann auch noch korrekt drucken zu lassen oder sonstwie auszugeben. Die Beispiele, die da drin sind, muss der Bewerber sowieso durch Probearbeit verifizieren, auch in Bezug auf den Zeitfaktor.
--
Ein Ausbildender will jemanden einstellen, der Affinität zum Arbeitsfeld hat, der sich in Wort und Schrift ausdrücken kann, der mit Computern umgehen kann, der ein Gespür für Ästhetik, Farbigkeit hat ... der sich in einen Arbeitsprozess eingliedern kann ... der nicht schon mit seiner Bewerbung signalisiert "Ich kann eigentlich schon alles!"
Ein Ausbildender will und wird jedem Azubis etwas von sich, von seinem Stil, von seinem Empfinden für Gestaltung, Typographie etc. weitergeben ...
--
Macht also lieber ein ordentliches schlichtes Deckblatt und kümmert euch um die Formulierungen und Rechtschreibung in den Sachen, die ihr selbst verfasst. Da läuft gerade parallel ein Thread mit einem Bewerbungsbrief, der von der Formulierung und Rechtschreibung so grottig ist, dass ich diesen nach dem Lesen der ersten Zeilen auf den Stapel ... "in gar keinem Fall" gepackt hätte. Sowas kommt nämlich viel schlechter an, weil der Eindruck entsteht: "Der Bewerber gibt sich nicht einmal die Mühe bei einer so wichtigen Sache wie seiner Bewerbung, auf Sprache und deren richtige Anwendung zu achten." ... und das ist eine Grundlage unseres Berufes, darum möchte ich mich als Ausbildender nicht auch noch kümmern müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.04.2010 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist das der berühmtberüchtige schriftklassiker?! Au weia! autsch!!! *ha ha* *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
hirnzellenmatsch

Dabei seit: 05.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kreis verlangt die Mitte! - Irgendwie wirkt Dein Deckblatt wie in Word gebastelt ... sorry!
  View user's profile Private Nachricht senden
hoyden

Dabei seit: 08.02.2009
Ort: osnabrück
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.04.2010 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

find die typo super
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
benM

Dabei seit: 17.10.2008
Ort: Würzburg / Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hirnzellenmatsch hat geschrieben:
Der Kreis verlangt die Mitte! - Irgendwie wirkt Dein Deckblatt wie in Word gebastelt ... sorry!


Damit beleidigst du Word!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Deckblatt - was meint ihr?
deckblatt für abschlussprüfung
Deckblatt // UPDATE
Deckblatt für ein Bericht
Deckblatt <Lob, Kritik,etc...>
Deckblatt - Bewerbungsmappe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.