mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mappe für Catering Service vom 17.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Mappe für Catering Service
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.01.2010 21:00
Titel

Mappe für Catering Service

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend zusammen!

Dem ein oder anderen wird das Thema der Abschlussprüfung 2006/07 vielleicht bekannt vorkommen. Wir haben diese Aufgabe jetzt in der Schule bekommen. Es ist eine edle Umschlagmappe für viele Anwendungszwecke zu gestalten. Je nach Anlass kommen da verschiedene Einlegeblätter rein. Außerdem soll ein Logo mit dem Wort "TafelLust" und dem Slogan "Lust am Genuss" erstellt werden. Text, Formate und ein Pool an Bildern waren gegeben.

Jetzt habe ich schon ne Weile gebastelt und das ist herausgekommen. Die Bilder müssen noch bearbeitet bzw. ordentlich freigestellt werden. Ich hab sie jetzt zum veranschaulichen mal reingesetzt. An den Einlegeblättern muss ich auch noch feilen.

Was sagt ihr zu der bisherigen Gestaltung?








  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz nett. Aber in "Mappe 2" finde ich die Umbrüche in den Überschriften teilweise etwas unglücklich ... Silbentrennung muss da wirklich nicht sein ("einma-lige") und manchmal stehen da einzelne Worte etwas einsam in der zweiten Zeile ("Rahmen", "Teile"). Im ersten Textblock die Trennung "Kü-che" ist zwar formal richtig, sieht aber doof aus. Bei Flattersatz würde ich - bis auf unvermeidliche Sonderfälle - evtl. ganz auf (automatische) Trennung verzichten.

- das Zeilenraster/register ist auch mal zu überprüfen ...
- je länger ich es anschaue, desto unpassender kommt mir die komprimierte Schrift für die Zwisschenüberschriften vor - die ist auch für die putzigen Trennungen und unglücklichen Umbrüche verantwortlich ...

Beim letzten, "Einlegeblätter", stört mich das Hin- und Her zwischen Linksbündig und Zentralsatz.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 18.01.2010 00:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 01:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht garnicht schlecht aus Lächel

Allerdings gefällt mir die Schrift von dem "Lust am Genuss" nicht so - das am kann man kaum lesen und die "s" sehen irgendwie komisch aus...
Da gibt es schönere Handschriften!

Ach und noch was:

Wenn du den Umschlag zuklappst, hast du auf der Vorderseiten eigentlich nur Tomaten!
Evtl. das Bild etwas nach rechts rücken - dann kommt das Lachshäppchen mit drauf Lächel Oder Bild spiegeln...
Das Bild braucht ja auch nicht auf der Rückseite weiterzulaufen, einfaches weiß würde mir da besser gefallen als ein abgehacktes Bild. Vielleicht Logo und Anschrift in der seitl. Ausrichtung mittig und auf der höhe von deinem jetztigen Salatblatt. Grins


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mo 18.01.2010 01:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.01.2010 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die Hinweise.

@ qualidat:
Die Umbrüche und Registerhaltigkeit muss ich auf jedenfall korrigieren, da hast du recht. Das mit der Schrift in der Zwischenüberschrift habe ich so gelöst, weil ich keine weitere neue Schrift einbringen wollte und die Fließtextschrift in fett mir zu langweilig erschien.

@ Beluga:
Zitat:
Da gibt es schönere Handschriften!

Vorschläge? Lächel Ich hab schon lang gesucht. In meinem Schriftensortiment habe ich leider nichts besseres gefunden. Freefonts hab ich mir auch schon einige angeschaut. Mir gefällt die Schrift eigentlich ganz gut so.
Das mit den Tomatenbild schau mir mal an wie das dann aussieht.

Ich werde auf jedenfall weiter dran arbeiten und dann hier reinstellen. Weitere Vorschläge sind natürlich noch erwünscht! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein wenig edler könnte die Handschrift tatsächlich sein. Das sieht noch ein wenig nach Gekrakel aus. Zu schwungvoll sollte es aber auch nicht werden.

Den Umschlag finde ich noch zu direkt. Das Bild (und besonders die Tomaten) erscheinen mir zu kräftig, zu präsent.

Die Richtung für das Teil finde ich aber gut. Hat eine seriöse, edle Anmutung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.01.2010 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Tomaten sind nicht mehr so sehr im Vordergrund, die Handschrift ist auch geändert. Irgendwie fand ich die andere aber interessanter Menno!.



Alternativ dazu hätte ich noch dieses Bild:



Und nochmal der Innenteil:

  View user's profile Private Nachricht senden
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.01.2010 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

//Sorry zwei mal abgeschickt

Zuletzt bearbeitet von eengell am Mi 20.01.2010 21:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainworks

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Belgien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo und Afbau sind sicher ok.
Nur die Fotos sind für mich nicht appetitlich. Dieser Grau/Blauschleier kenn ich noch von Kochbüchern aus den 90ern.

Hab mal n kleines bissl an der Sättigungsschraube gedreht und es sieht sehr viel appetitlicher aus.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Web/Screendesign Catering
Grafik Service per Facebook (?)
Slogan für KFZ Service mit Teilevertrieb gesucht
Flyer: Mobiler Wellness-Service
Bildmarke / Logo für Full-Service-Agentur
Meinung + Hilfe für Logo (Pc-Service-Dienstleistung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.