mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Magazingestaltung – Hilfe! vom 15.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Magazingestaltung – Hilfe!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.05.2008 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

escaPe hat geschrieben:
So und nun halt ich auch meine Klappe und lass andere Leute Tipps geben sonst wirt es
ein Magazin was mir gefällt und nicht was unbedingt allen gefällt *zwinker*


das suche ich auch noch, ein magazin das allen gefällt. boah würd mich mein chef dann lieb haben! *ha ha*
 
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
escaPe hat geschrieben:
So und nun halt ich auch meine Klappe und lass andere Leute Tipps geben sonst wirt es
ein Magazin was mir gefällt und nicht was unbedingt allen gefällt *zwinker*


das suche ich auch noch, ein magazin das allen gefällt. boah würd mich mein chef dann lieb haben! *ha ha*


Naja desto mehr Tipps von verschiedenen Menschen kommen desto besser wird ein Magazin wenn
er nur meine Tipps umsetzt kann trotzdem am Ende nur schlechtes rauskommen.
Wer sagt denn das ich unfehlbar bin ? ;-P


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Fr 16.05.2008 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.05.2008 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!* niemand! war auch nix gegen dich.

editorial design ist schon schwieriger als man denkt und glaubt. vorallem sind hier die basics absolut wichtig. die meisten beherrschen die auch nutzen sie aber nicht.
 
Böhni
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2007
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, nochmals danke soweit:

Aber langsam bekomme ich ein Durcheinander: Menno!

- Der Titel des Magazins ist Faszination Antarktis – diesen Titel habe ich jetzt unten am Fuss neben der Pagina. Ist das so in Ordnung?

- "Vom Nordpol zum Südpol" ist der Kapiteltitel, Rubriken, nehme ich mal an, wird es keine geben! Und wo soll dieser Kapiteltitel hin?

- Zwischentitel sind rausgerutscht, hat aber schon welche

- Diese Anführungszeichen benutzen wir auch hier in der Schweiz! Werde diese aber in der nächsten Version ersetzen (Dienen hier übrigens nicht als Anführungs- und Schlusszeichen, sondern sollen darauf hinweisen, dass der Text auf der nächsten Seite weitergeht.

- Und die Stichzeilen also ganz ohne Hintergrund, Linie etc.? Hab sowas noch nie gesehen, hast du irgendwo ein Beispiel?

- Die Headline liegt doch im Satzspiegel * Keine Ahnung... *

- Ein bisschen eine luftige Grundschrift passt doch zum Thema, nicht? Ausserdem hat es sehr wenig Text.

- Und nochmals zum Kopf: Schmaler, schönere Eiserge und sonst gar nichts? Rubriken gibts ja nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
robrobrob

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Das ist alles noch sehr statisch. Entspricht sicher der Atmosphäre in der Antarktis, aber macht nicht unbedingt Leselust.

Locker die Textwüste mal auf: Zwischenüberschriften, eingeklinkte Zitate oder Textausschnitte, Initialen, vielleicht auch mal ne kleine Illustration dazwischen.



japp da schließ ich mich an. ebenfalls wäre drüber nachzudenken ob du bei den absätzen in der ersten zeile danach z.B. mit einzügen (negativer einzug wie positiver einzug geht) rumprobieren willst, das is auch nochn weiteres tool um ne bleiwüste u.u. lebendiger zu machen. damit haste schonmal ne ordentliche palette an dingen und wenn die typografie stimmt, haste damit schonmal ne GANZE menge erreicht.

was die gesamt-gestaltung betrifft würde ich dir raten, als allererstes ein raster anzulegen. damit is nich gemeint hilfslinien für die drei spalten und noch eine horizontale für den bildbereich den du oben hast. sondern ein raster das anhaltspunkte zur positionierung und gestaltung gibt... abstände definieren, wo wie wann auf welche art.

und dann fängste an innerhalb deines rasters frei zu gestalten. wenn dein raster einigermaßen gut wurde kannst du dich richtig austoben und es wird dennoch alles stimmig und zusammengehörig wirken.

dein jetztiges prinzip finde ich auch sehr statisch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.05.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Böhni hat geschrieben:
Also, nochmals danke soweit:

Aber langsam bekomme ich ein Durcheinander: Menno!

- Der Titel des Magazins ist Faszination Antarktis – diesen Titel habe ich jetzt unten am Fuss neben der Pagina. Ist das so in Ordnung? ja so sollte es sein

- "Vom Nordpol zum Südpol" ist der Kapiteltitel, Rubriken, nehme ich mal an, wird es keine geben! Und wo soll dieser Kapiteltitel hin? das wird deine headline sein, die ist schon richtig, aber auf den folgenden seiten steht sie so übermächtig in der kopfzeile. mach einfach einen kleinen einzeiler draus.

- Zwischentitel sind rausgerutscht, hat aber schon welche linie ruhig ganz fein machen, ist edler

- Diese Anführungszeichen benutzen wir auch hier in der Schweiz! Werde diese aber in der nächsten Version ersetzen (Dienen hier übrigens nicht als Anführungs- und Schlusszeichen, sondern sollen darauf hinweisen, dass der Text auf der nächsten Seite weitergeht. das ergibt sich idr aus dem lesefluss, aber so habe ich das noch nie gesehen. könnte vlt sinn machen

- Und die Stichzeilen also ganz ohne Hintergrund, Linie etc.? Hab sowas noch nie gesehen, hast du irgendwo ein Beispiel? hab ich noch nie anders gesehen. daher ist es ja wichtig eine andere schrift zu haben und diese farbig tzu machen. da ist schon ok so!

- Die Headline liegt doch im Satzspiegel * Keine Ahnung... * siehe oben. die kopfzeile erdrückt alles#!

- Ein bisschen eine luftige Grundschrift passt doch zum Thema, nicht? Ausserdem hat es sehr wenig Text. erfienschriften sind einfach besser lesbar und sind eben fließtextschriften. headlines sind idr serifenlose, wei sie einfach plakativer und auch in versalien besser lesbar sind.

- Und nochmals zum Kopf: Schmaler, schönere Eiserge und sonst gar nichts? Rubriken gibts ja nicht!
verzichte auf alles! lass nur - immer auf der rechten seite - in einer zeile (vlt mal in grau) die headline stehen. freu dich über jeden freiraum den du bekommst.
 
Böhni
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2007
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, habe jetzt nochmals den Kopf komplett abgeändert. Und auch die Schriften habe ich geändert. Grundschrift ist jetzt ein Serifenbetonte, Übertitel sind jetzt serifenlos.

Auf Zwischentitel, Lead etc. müsst ihr nicht achten, die fehlen noch. Die blauen Flächen sind eigentlich Bilder, mussten jedoch auf Grund von urheberrechtlichen Problemen entfernt werden.

Also, was denkt ihr zum neuen Kopf? Und was denkt ihr zur neuen Schrift?




Zuletzt bearbeitet von Böhni am Fr 16.05.2008 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie wirkt mir das jetzt noch viel statischer. Ich fange meine Ausbildung zwar erst an, aber meiner Meinung nach ist trotz der Zwischenunterschrift weniger Spannung vorhanden, da alles unten ausgerichtet ist. Außerdem glaube ich, dass das Bildkommentar auf der linken Seite zu nah am Rand liegt.

Das davor hat mich irgendwie mehr angesprochen. Mhh ich kann nicht wirklich sagen, was mir alles nicht gefällt, aber es gefällt mir einfach nicht. Nichtswissender Mediengestalternoob - falls es total gut geworden ist dürft ihr mich * Ich geb auf... * Grins.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.