mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logoentwurf für eine Wickeltasche - Feedback? vom 25.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Logoentwurf für eine Wickeltasche - Feedback?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
robynfan
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2009
Ort: Neuss
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.01.2011 21:16
Titel

Logoentwurf für eine Wickeltasche - Feedback?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal Lächel
Ich mache seit ein paar Monaten meine Fachhochschulreife - Visuelle Kommunikation.
Nun hat unser Kurs einen Auftrag für eine Firma bekommen, die Wickeltaschen herstellt.
Leider haben wir kaum vorkenntnisse (Mac-Raum funktioniert nicht, Lehrer wechseln zur Zeit alle die Schulen,...) Nun mussten wir uns deshalb alles selbst aus den Fingern saugen.
Die Firma "Sodamum" stellt hochwertige Wickeltaschen her mit Preisen zwischen 150-200€. Das Logo wird 1. als 2. Klassenarbeit gewertet und 2. wird ein Logo aus unserem Kurs wirklich übernommen...
Das Logo muss natürlich lustiger Weise schon am Donnerstag abgegeben werden! Jaja ich weiß... Bloß kein Kommentar dazu Grins
Also mir ist es nun nicht so wichtig, dass das Logo verwendet wird, sondern eher, dass meine Note nicht ganz in den Keller fällt. Nun bräuchte ich ein wenig Kritik.

Logo soll unteranderem auf die Taschen und Visitenkarten gedruckt werden.
Dann müssen wir, bestandteil der Klassenarbeit, eine Mappe dazu anfertigen. Hat jemand eine Idee für ein Deckblatt?
Vielen Dank schon mal Lächel


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.01.2011 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Logoentwicklung braucht man als erstes nur Papier und Bleistift, Computer kommt zum Schluss. Hast Du vielleicht auch noch andere Ansätze für das Logo? Scribbles?

Denn so ist das nichts. Das S geht ja nocht, der Rest überhaupt nicht. Die Schrift ist altbacken, passt nicht zum S und alles zusammen steht nicht gut in dem Oval. Der Abstand zwischen S und dem Rest ist unausgewogen.

Unter Wickeltasche kann ich mir grad nichts vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ich les da dodamum.
2. Das S ist viel zu nah am O.
3. Die Farbkombinationen sind bei allen Versionen nicht sonderlich prall.
4. Ich finde sowohl Versalien als auch Serifen passen nicht zum S.
5. Die 2 Versionen in den Ovalen sind hoffentlich nicht Ernst gemeint, oder?! Falls doch: druck dir mal eine davon aus, beschäftige dich 5 Minuten mit irgendwas anderem um die Betriebsblindheit zu vertreiben, und guck dir anschließend das Ding nochmal an. Ich bin mir sicher, dir wird daran etwas auffallen... *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.01.2011 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das Gefühl, das S steht auf dem Kopf. Es wirkt so unausgewogen.
Versuch noch mal von vorne loszulegen, wie Monika schon sagte mit Papier und Stift. Und dann mehr auf Abstände achten, auf Ausgeglichenheit, Achsen, ein stimmiges Gesamtbild.
Wie schon gesagt wurde, die beiden Varianten im Oval passen da so gar nicht rein. Entweder müsste die Schrift mittig stehen und das S oben herausragen oder das Oval müsste größer, dass alles etwa den gleichen Abstand erhält. Dafür müsste es aber vermutlich im Verhältnis viel zu groß sein und du hast zu viel Raum drumrum.
 
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.01.2011 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Monika schon sagte, das ist im Endeffekt immer das selbe Logo.
Stell hier auch mal andere Varianten rein. Vielleicht ist da was dabei,
aus dem man was machen kann.

Und wenn Du keine anderen Varianten hast, dann musst Du Deinen
Ansatz, an ein Logo ran zu gehen noch einmal überdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht es nur mir so, oder lässt sich SODAMUM tatsächlich schwierig aussprechen?
Ich habe das Gefühl, ich muss innerhalb dieses Wortes einen Berg erklimmen...? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soda mum ... [ Selters und Sekt ??? ]

So da mum


So dam um

@radschläger - bist nicht allein.






irgendwie nicht rund, unausgewogen. ... und was ich sehe findet keinen Halt und zerfällt ... selbst die ovale Umrahmung wills nicht abfangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich musste bei dem Namen spontan an diese "Soda Club"-Geräte denken, mit denen man sich in Eigenregie Wasser und Limos mit Blubberblasen machen kann... vielleicht gibt's ein paar Infos über den Hintergrund dieses Namens? Irgendwie muss diese Wortkonstruktion doch entstanden sein...

Zum Logo selbst: Die Schriften (weder das "S" noch das "ODAMUM") gehen ja mal gar nicht. Wickeltaschen sind weich, warm und freundlich... und dann die Copperplate? Da gibt's doch hunderttausendunddrölf schönere und passendere Fonts - vielleicht recherchiert ihr mal, was in der Baby- und Säuglingsecke sonst so an Logos herumschwirrt?

Da findet ihr (egal in welcher Preisklasse) kein Logo, das mit Fonts aus der "BrickSh*tHeavy"-Kategorie arbeitet, die dem Ganzen eine Anmutung der Härte verleihen... oder sind die Wickeltaschen deshalb so teuer, weil sie aus Stahlbeton sind?

Das "S"... ist zu weit von der Anmutung des restlichen Logos entfernt, als dass es noch als Teil des Logos wahrgenommen wird. Da steht "ODAMUM" /*- <ironie> bei dem Font würde ein Rufzeichen danach noch passen, so wie bei BLACKHAWK! </ironie> -*/ , mit einem merkwürdigen Schnörkel dabei, der von einer Kaulquappe bis hin zum Spermium (wenigstens thematisch verwandt) alles darstellen könnte...

... so wird das nichts.


Zuletzt bearbeitet von Yarrick am Mi 26.01.2011 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logoentwurf CorpusCare - Feedback/Hilfe
Logoentwurf - S.. A..
Logoentwurf
Logoentwurf
Logoentwurf
Logoentwurf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.