mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Logo] Sinfonie Orchester vom 09.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [Logo] Sinfonie Orchester
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Freddi
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 00:24
Titel

[Logo] Sinfonie Orchester

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich brauche eure Meinung zu einem Logo. Und zwar geht es um das Logo für das KHG Studenten Sinfonie Orchester Freiburg.

Meine Gedanken dazu (kurz):
Zuerst habe ich "naheliegendes" probiert, wie z.B. mit Violinschlüssel spielen, eine alte Handschrift als Logo-Type, Farben wie Braun etc. ... aber das hatte mich alles nicht glücklich gemacht. Das ist ein Studenten Orchester, also ein junger, dynamischer Haufen, ergo wollte ich was deutlich moderneres machen....etwas, das sich abhebt von anderen Orchestern! Dazu kommt, dass die KHG-Plakate in Freiburg immer reltiv stark in der Masse der Plakatwände untergehen...darum wollte ich knallige Signalfarben. Ich habe viel mit Magenter und Cyan rumgespielt, was ich auch ganz gut fand. Schlussendlich kam ich aber zu dem Schluss, dass lila mehr rockt Grins Außerdem ist lila wieder im kommen und knallen tut sie eigentlich auch...was meint ihr?




Grüße, Freddi

EDIT//
Das sind 2 Varianten! Welches findet ihr besser oder geht keins von beiden?


Zuletzt bearbeitet von Freddi am Sa 09.02.2008 00:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.02.2008 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht eigentlich nicht wie das Logo eines Orchesters aus. Beide nicht. Dein Ansatz in allen Ehren, aber ich finde das zu sachlich, zu modern und ja, auch zu knallig für ein Orchester. Versuche doch einfach etwas "peppig Altes" zu machen. Also orientiere Dich am "alten Stil" (was Musikalisches, warmes...) und versuche das geschickt aufzupeppen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Freddi
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 01:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jein...

Das momentane sieht wie folgt aus:
KHG-Freiburg

Das hat auch nichts wirklich warmes...klassisches...und das Logo wollten die zuerst behalten *zwinker* Ergo dürfte eine "modernere" Variante nicht ganz verkehrt sein...

Das es etwas etwas "musikalischer" werden sollte hab ich mir auch schon gedacht...
Mein erster Ansatz (direkt auch mal eine ganz ganz ganz grobe Umsetzung auf einem Din lang Flyer):



Aber da finde ich geht das Logo gar nicht...und es knallt nicht so sehr, wie ich mir das wünsche. Vielleicht sollte ich mal eine Kombination ausprobieren oder so...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.02.2008 02:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso muss es denn "knallen"? Ist das ein Swingorchester? Ich finde das "Logo" auf dem Flyer wesentlich ansprechender als deines und deren altes.

Und nur, weil das alte ogo nichts warmes und klassisches hat, heißt das ja noch lange nicht, dass dieses eben das nicht bitter nötig hat *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Freddi
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 02:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Wieso muss es denn "knallen"? Ist das ein Swingorchester?

Knallen muss es, damit z.B. Plakate nicht untergehen, außerdem sind knallige Farben modern und schön Grins .

EHST hat geschrieben:
Ich finde das "Logo" auf dem Flyer wesentlich ansprechender als deines und deren altes.

Das Logo auf dem Flyer ist übrigens auch ein Entwurf von mir *zwinker* . Das Problem bei dem Logo sehe ich aber, dass die Subline mit der Typo leider nicht gut lesbar ist...obwohl ich die Typo eigentlich ganz cool finde!

EHST hat geschrieben:
Und nur, weil das alte ogo nichts warmes und klassisches hat, heißt das ja noch lange nicht, dass dieses eben das nicht bitter nötig hat *zwinker*

Richtig. Ich bin nur trotzdem der Meinung, dass so ein Studenten-Orchester was modernes haben sollte. Und so abwegig ist der Gedanke nicht: New York Philharmonic (als Beispiel). Ich denke ein Mix aus "klassisch" und "modern" wäre vielleicht eine Lösung!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freddi hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
Wieso muss es denn "knallen"? Ist das ein Swingorchester?

Knallen muss es, damit z.B. Plakate nicht untergehen, außerdem sind knallige Farben modern und schön Grins


Das ist Unsinn, ein Logo muss einprägsam sein, "knallen" kann dann bei Bedarf die jeweilige Werbemaßnahme, falls das bei einem Orchester überhaupt sinnvoll ist ... bei "knallen" denke ich eher an Bau- und Mediamarkt. Und "knallige" Farben sind momentan nicht modern und auch nicht zwingend schön.

Ich finde das alte Logo hat sogar Potential. Sie wollten das alte eigentlich behalten? Nimm den Notenschlüssel, mach eine wunderschöne Typo dazu und du hast einen perfekten Kompromiss zwischen dem Kunden und dir und außerdem eine gute Lösung. Deine Logovorschläge find ich beide nicht gut.


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Sa 09.02.2008 09:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
koshie

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Unter der Brücke
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:

Ich finde das alte Logo hat sogar Potential. Sie wollten das alte eigentlich behalten? Nimm den Notenschlüssel, mach eine wunderschöne Typo dazu und du hast einen perfekten Kompromiss zwischen dem Kunden und dir und außerdem eine gute Lösung. Deine Logovorschläge find ich beide nicht gut.


Das alte Logo geht gar nicht, da es extrem unfunktional ist. Und Script-Fonts finde ich fast immer grenzwertig.
Sie sind schwer zu lesen und auch beim druck können so extrem feine Linien schwierig sein. Sprich das alte Logo fällt auf ganzer Linie durch. Auch ein Orchester brauch ein Logo mit Funktionalität!

Der Ansatz vom neuen Logo finde ich absolut richtig. Notenschlüssel etc würde ich da auf keinen Fall reinbringen, das ist alles extrem abgedroschen. Die Typo am neuen ist schön und passt gut (rotis?). Als Bildmarke könnte ich mir noch etwas feineres vorstellen, das etwas Spannung im Zusammenspiel mit der Typo hervorbringt.

Über die Farbe Lila kann man natürlich streiten, aber ich finde die Farbe funktioniert. Ich würde aber auf jeden Fall andere Farbvorschläge zusammenstellen.



Hier ein Beispiel logo eines anderen Orchesters: http://www.dso-berlin.de/content/e267/index_ger.html


Zuletzt bearbeitet von koshie am Sa 09.02.2008 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abgedroschen da gebe ich dir recht, dennoch aber eine Lösung, um den Kunden zufriedenzustellen. Unfunktional ist er keinesfalls. Feinheiten, die die "Funktionalität" stören könnten, kann man entfernen und weiter abstrahieren. Aber ja stimmt, evtl. ist das nicht die beste Lösung. Ich würde es trotzdem mit in die Reihe einzelner Entwürfe aufnehmen, nur alleine schon, um einen Vergleich zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewertung für Orchester-Datenbank
Linksave Logo ndash mein erstes mit Corel Draw gemachte logo
Logo einer fiktiven Schuhfirma (erster Logo-Versuch)
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
Erster Logo Versuch [Retro Browser Game Logo]
Buchempfehlng Logo-Design oder Logo Entwicklung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.