mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo - Kritik und Anregungen vom 28.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Logo - Kritik und Anregungen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 01:25
Titel

Logo - Kritik und Anregungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werft mal ein Auge drauf und sagt mir, wie man es anders hätte machen können, wie es so ist und wie es zu verbessern sein könnte. Danke! Es ist mir *eigentlich* etwas zu technisch.

Es ist ein Logo für einen akademischen Sprachtherapeuten, der sich von der Masse der gewöhnlichen Logopäden abheben will und eine Praxis betreibt. Die Assoziationen mit Mund, Schallwellen etc. sind ausgelutscht, nicht einfallsreich und nur mit *sehr guten* Ideen zu verwenden. Die Assoziation bei diesem Logo ist Statistik, positiv, seriös, für Eingeweihte auch messtechnisch Sprache/Laute/Stimme/Vokale. Die Farben find ich an sich ganz schniek. Lächel


  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.03.2007 01:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Positiv:
- gute Umsetzung auch in SW möglich
- Verkleinerung weitestgehend möglich
- Klare Typographie, leichte Gesamtwirkung des Logos
- Dialog wird durch die gewissermaßen antithetische dualistische Verschachtelung der Farben betont
- modern und positiv (aufsteigende Linie)
- gute Azzerption durch den hohen Aufmerksamkeitswert erzielt durch die Anordnung der Einzelelemente

Negativ:
- unruhig, Kästchen fangen durch unterschiedliche Abstände an zu tanzen
- sehr technisch (Könnte auch eine Shop für Satellitenschüsseln oder sowas sein)
- Assoziationen nicht eindeutig
- wenig spielerisch
- etwas zu strenge Typographie, auch wenn die Quadrat als Grundform schon Schriftbezogen gut ist, mal eine etwas weniger statisches ausprobieren. (Vielleicht eine Schrift mit Quadatischer Grundform und nur leicht angedeuteten Serifen?)
- Metaform der Kästchen bleibt unklar
- Großbuchstaben schlechter lesbar
 
Anzeige
Anzeige
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, sehr schöne Kritik, die sich auch in großen Teilen mit meinen Erkenntnissen deckt. Nur wie mans besser macht -- da muss ich nochmal ran. Mal sehen was sich noch machen lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an sich könnte ja die metaform der kästchen eine kurve/welle ergeben
  View user's profile Private Nachricht senden
rasendeporterin

Dabei seit: 21.10.2003
Ort: köln
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.03.2007 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde die spationierung bei sprachtherapie noch der von schwarz angleichen. wirkt vielleicht stimmiger
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 43188
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.03.2007 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rasendeporterin hat geschrieben:
ich würde die spationierung bei sprachtherapie noch der von schwarz angleichen. wirkt vielleicht stimmiger


Ja, war auch mein erster Gedanke.
 
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, meiner *zunächst* auch während der Umsetzung. Es hat sich aber herausgestellt, dass das doch nicht so einfach ist. Selbst wenn ich eine Monospace-Blockschrift verwenden würde, würde dann immer noch das "SPRACHT" betont werden, und das fand ich doof. Wenn ich keine Monospace-Schrift verwende, siehts erst recht doof aus. Die Idee mit der Kurve/Welle fand ich auch gut, eventuell muss ich daran noch arbeiten, aber mir gefällt die Anordnung der Kästchen im ersten immernoch besser - fragt nicht warum. Ich werde jetzt mal noch was anderes ausprobieren (Font etc.)

So nicht:


  View user's profile Private Nachricht senden
rasendeporterin

Dabei seit: 21.10.2003
Ort: köln
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.03.2007 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ne, also therapie sollte schon auch die gleiche spationierung haben wie sprache...sonst reißt es ja das ganze wort auseinander...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Logo] Kritik/ Anregungen
Logo Kritik+Anregungen
[Logo] Kritik/Anregungen
[Logo] Bitte um Kritik / Anregungen
Suche Logo Kritik und Anregungen
[Logo/Wortmarke] Anregungen & Kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.