mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo für ein Immobilienunternehmen vom 09.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Logo für ein Immobilienunternehmen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.02.2007 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gugelot hat geschrieben:
... blubb...

ja, bin ich. auch liebend gerne und zurecht.

nun, dann nenn mir mal paar große unternehmen, die
das so mit paar logovarianten handhaben. gibt ja sicher
'ne menge, da das ja gang und gebe ist wie du schreibst.

es mag sein dass sublines unter gewissen umständen
entfallen. nur gehören die nicht zum logo. das verwechselst
du ggf. mit der von dir genannten variante. das einzige was
es zudem noch gibt: zusätzliche s/w-varianten für's fax
oder beschriftungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.02.2007 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gugelot hat geschrieben:


Nu bleib mal locker. Das ist durchaus Gang und Gebe das es bei Logos verschiede Varianten für unterschiedliche Anwendungen gibt. Da könnte ich ja bei jedem zweiten Logo sagen: "Oh, passt ja gar nicht auf meinen Kugelschreiber: Scheiss Logo! Hätte das bloß mal jemand gemacht, der sein Handwerk versteht!"
Diese Einstellung scheint mir (so wie Du) etwas überheblich zu sein.


Ähm, sorry. Die Kunst / das Können ist genau sowas hinzubekommen.

Schau dir mal das TUI Logo an. Für mich einer der besten Logos überhaupt. Simpel, einfach, ohne ende skalierbar und dafür mit hohem Wiedererkennungswert und drei Aussagen. Da braucht man dann keine verschiedene Varianten und verwirrt auch niemanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Meike5555

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.02.2007 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm... muss mal Partei für dich ergreifen. Finde den Ansatz eigentlich ganz schön.
Probleme: Irgendwie ist die Bodoni/Walbaum whatever oben zu steif/hart gesetzt. Vielleicht eine andere Serifenschrift probieren. Vielleicht zur Unterzeile etwas kleiner setzen, damit man diesem verkleinern/vergrößern-Dilemma begegnen kann. Was mir nicht gefällt, ist der undefinierte Weißraum zwischen dem "S" und dem Löwenkopf. Und auch der Kopf selber ist mir zu simpel gezeichnet. Den könntest du schöner in runden Flächen statt Strichen anlegen. Die Rotis unten finde ich ok.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gugelot
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: Neuss
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.02.2007 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Gugelot hat geschrieben:
... blubb...

ja, bin ich. auch liebend gerne und zurecht.

nun, dann nenn mir mal paar große unternehmen, die
das so mit paar logovarianten handhaben. gibt ja sicher
'ne menge, da das ja gang und gebe ist wie du schreibst.

es mag sein dass sublines unter gewissen umständen
entfallen. nur gehören die nicht zum logo. das verwechselst
du ggf. mit der von dir genannten variante. das einzige was
es zudem noch gibt: zusätzliche s/w-varianten für's fax
oder beschriftungen.


Da sind mir schon ein paar Unternehmen untergekommen, die je nach Einsatzzweck modifizierte Logos verwendet haben.

Da gab es dann, wie Du richtig bemerkt hast, Varianten ohne Unterzeile, Bildmarke über oder neben dem Schriftzug, vereinfachte Logos etc.

An ein Beispiel erinnere ich mich gut: Die Rover Group hatte immer für kleinere Drucksachen sehr reduzierte Logos (das waren so Wappen), für größere Anwendungen kamen dann immer die Edellogos zum Einsatz: Detailreich, mit vielen Verläufen und Farben.

Ob sie deswegen pleite gegangen sind, weiss ich allerdings nicht.

@ Meike5555

Danke für die konstruktive Kritik. Was meinst Du mit "zu hart gesetzt"? Ist der Abstand zum Rand zu klein?
"Löwenkopf zu simpel gezeichnet" – meinst Du damit, dass die Zeichnung zu naiv ist oder zu wenig Details bietet?
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.02.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, man sollte eben logo und zusätze wie subline
definieren. wenn du das ganez ding fix als logo
definierst, dann sollte da nichts wegfallen. zusätze
die nicht fester logobestandteil sind, können sicherlich
wegfallen ohne dass da jemand großartig jammert.

das angesprochene rtl-logo als solches wird nicht
großartig modifiziert oder reduziert für den druck,
umgekehrt, es wird für die verwendung im tv
aufgeputscht. 3d-look, etc. standard sind die 3
farben ohne 3d-geschwirbel. und so wird's auch
gedruckt. es gibt eine reduzierte 1c-version. klar,
habe ich oben geschrieben, das ist ja legitim.
dennoch ist das ausgangslogo als solches nicht
verändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gugelot
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: Neuss
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.02.2007 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

charon hat geschrieben:
Schau dir mal das TUI Logo an. Für mich einer der besten Logos überhaupt. Simpel, einfach, ohne ende skalierbar und dafür mit hohem Wiedererkennungswert und drei Aussagen. Da braucht man dann keine verschiedene Varianten und verwirrt auch niemanden.


Mir gefällts jedenfalls nicht. Auch (oder gerade) ein hässliches Logo kann einen hohen Wiedererkennungswert haben. Für mich stellt dieses Logo keine besondere grafische Leistung dar. Ich glaube, die Leistung war eher, das Ding zu verkaufen. Meine Meinung.
Mal angenommen, TUI gäbs noch nicht und ich wäre mit diesem Logo hier angekommen, dann hättest DU wahrscheinlich als erster geschrieben, dass mein Vorschlag lächerlich oder kindisch wäre und besser für einen Kindergeburtstagsclown geeignet wäre (Hui, da kommt TUI – der Clown).
  View user's profile Private Nachricht senden
mediakament

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Rechts unten
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.02.2007 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde das Logo schön!
Für zu starke Verkleinerung (Kugelschreiber meinetwegen) ists nicht geeignet, wie ja schon erwähnt wurde. Gegen eine modifizierte Variante für kleinere Flächen (wie du schon sagtest) spricht auch nichts. Wäre ja nicht das Erste logo das entsprechend modifiziert wird für solche Zwecke. Sollte eigentlich einem jeden klar sein der Etwas Wissen vorweisen kann.


Gruß, Andi


Zuletzt bearbeitet von mediakament am Fr 09.02.2007 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Meike5555

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.02.2007 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gugelot hat geschrieben:
@ Meike5555

Danke für die konstruktive Kritik. Was meinst Du mit "zu hart gesetzt"? Ist der Abstand zum Rand zu klein?
"Löwenkopf zu simpel gezeichnet" – meinst Du damit, dass die Zeichnung zu naiv ist oder zu wenig Details bietet?


Fehlt halt noch ne Menge Feintuning. Die Lettern waren mir zu stark in Schwarz, der Löwenkopf zu schwach. Auch zu gequetscht das Ganze. Ich mag nicht, wenn alles in Kästchen gepröfft wird. Den Kopf würde ich – wie gesagt – als Flächenzeichnung, nicht Strichzeichnung realisieren. Stilisierter. Weißt du, was ich meine? Geschlossene Pfade eben statt offener.

Übrigens sind mir in 8 Jahren Berufserfahrung gerade mal zwei Kunden untergekommen, die Kulis haben wollten. Als ob's das einzige Giveaway auf der Welt wäre im 21. Jhd. Ich kann ja nicht mal mehr schreiben mit der Hand. Sieht aus, als hätte da ein Erstklässer probiert. Deswegen finde ich die Diskussion auch immer so mühsam.

Und einen international bekannten Konzern wie TUI mit einem kleinen Unternehmen zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen. Das TUI-Logo ist super, aber eben auch nur, weil es sich den Luxus erlauben kann, aus drei Buchtaben zu bestehen und nicht noch so ein Gefussel wie "Max Schnitzkes phantastisch billige Reisen" darunter steht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Firmenname für Immobilienunternehmen (Makler) gesucht.
Linksave Logo ndash mein erstes mit Corel Draw gemachte logo
Logo einer fiktiven Schuhfirma (erster Logo-Versuch)
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
Erster Logo Versuch [Retro Browser Game Logo]
Buchempfehlng Logo-Design oder Logo Entwicklung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.