mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: logo | black peacock vom 11.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> logo | black peacock
Autor Nachricht
yaeni
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bern (Schweiz)
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2007 16:51
Titel

logo | black peacock

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr!

Ich wäre froh um Kritik zu den unteren Logos
und Meinungen, welche Positionierung besser wäre.

Der Hintergrund
In der gestalterischen Berufsmaturitätsschule habe ich den Auftrag
zum Thema «Similar ...but different» etwas zu gestalten.
Ich habe mich an das Thema «Schwarz im Druck» herangewagt und
wie die Farbe auf verschiedenen Papieren aussieht (kennt ihr ja alle).
Dies möchte ich nun aufzeigen, in dem ich (ähnlich einem Pantonefächer)
einen Fächer designe, der aus versch. farbigen Papieren besteht, welche
immer gleich schwarz bedruckt sind.

Nun möchte ich für diesen Fächer auch ein Logo erstellen, welches dann
für versch. solche schwarzen Fächer verwendet werden kann.
Fächer mit gestrichenem, ungestrichenem Papier, versch. dicken von
Papier, Folie usw.




Zum Logo
- Ja, es ist absichtlich ein sehr dunkles Blau, da es dem Schwarz sehr
ähnlich sehen soll. Eben wie das Schwarz auf versch. Papieren -> similar, but different.. *zwinker*
- Bis jetzt ist es nur ein Entwurf, Finetuning (wie ihr das nennt *zwinker*) kommt,
wenn ich mir sicher bin in Schrift, Position, Farbe usw.

Mein Problem
- Da ich Polygrafin in Ausbildung bin, habe ich von Logodesign leider nicht viel Ahnung...
und dies hier, ist das erste, dass ich in der Öffentlichkeit zeige. Deshalb bitte ich um
Kritik und Anregungen zur Verbesserung!

Meine Fragen
- Ist erkennbar was die «Bildmarke» (ich weiss den korrekten Begriff nicht, belehrt mich!) darstellen soll?
- Harmoniert diese Schrift mit der «Bildmarke» (hab lange gesucht, und diese erschien mir ok)?
- Ist der Name überhaupt passend zu diesem Schwarzen Fächer?

So. Genug gelabert... Danke schon mal *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von yaeni am Di 11.12.2007 16:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Critter

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: NRW
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2007 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich eine nette Idee...

Wenn man den Namen liest wieß man, dass es sich um das Muster in der Ferder eines Pfaus handelt. Aber auf den ersten Blick errinert mich das ganz an Sushi *zwinker*

Vielleicht ein paar mehr in Anordnung eines Pfauenrads? Um das Fächerthema wieder aufzugreifen.


Zuletzt bearbeitet von Critter am Di 11.12.2007 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fraeulein_B

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2007 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frei heraus und ganz spontan:
Wenn dann nur Variante 2.
Du hast ein Perfektes Logo gefunden. * Applaus, Applaus * Ich würde sofort eine Verbindung zu einem Farbfächer sehen. Klassische Grafik, gut leserliche Schrift, nicht zu steif aber wirkt kompetent da die Schrift nicht zu verspielt und albern aber auch nicht zu streng. Ebenso stehen die Buchstaben mit der Grafik in schöner Harmonie. Das blau ist optimal zum Schwarz getroffen. Optisch eine leichte Unterstreichung und Abrundung des ganzen. Aber nicht störend da der Kontrast so gering ist.

Minimalkritik: die 2 Wörter könnten etwas mittiger zur Grafik stehen und ebenso etwas mehr Zwischenraum zwischen den Wörtern. Das obere Wort erdrückt etwas das untere durch zu viel Nähe...

Konkret zu deinen Fragen: (Ohne Frage das Logo so ist wundervoll) wieso peacock? Ich erwarte dann ein Schwarz & Blaufächer. Ist dein Logo ja auch aber wieso nennst du als Thema nur schwarz? Irritierend für den Lehrer? Entweder Schwarz- oder Schwarz-Blau-Fächer? Bin immernoch etwas irritiert...
*hu hu huu*

Anmerkung: würde vielleicht auf jeder Seite noch am Rand nen 1- 2 cm Streifen von oben bis unten oder von links nach rechts nur schwarz drucken, damit auch das (Voll-)Flächenverhalten deutlich wird auf den verschiedenen Papierarten..
  View user's profile Private Nachricht senden
yaeni
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bern (Schweiz)
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2007 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, ihr seid ja kritikfreudig! Und so schnell *freu*

@Critter: hmm.. sushi ist natürlich nicht mein Ziel.. ich versuche das Pfauenauge besser hin zu bekommen! Die Multiplikation des Auges möchte ich aber eher vermeiden, da dies schon viel zu oft vorkommt im Gegensatz zum einzelnen Auge.

@Fraeulein_B: Wow, danke für dein Lob! Motiviert mich Lächel Werde das Kritisierte ausbügeln... noch zu deiner Frage und deiner Anmerkung: "peacock" kommt natürlich von der Fächer-Assoziation und nicht von der Farbe. Meinst du ich sollte das Logo nur s/w machen? Wäre das weniger irritierend?
Der Fächer wird mit verschiedenen «Schwarz» bedruckt, aber jeder Streifen nur mit einem «Schwarz» D.h. von jeder Papierfarbe gibts 6 Streifen, z.b. mit C0 M0 Y0 K100; C60 M0 Y0 K100; C0 M60 Y0 K100; C0 M0 Y60 K100; C100 M100 Y100 K0 (damit alle Varianten drin sind) und noch einen mit GFA 400% *zwinker* ..hab ich ein Wenig Licht ins Dunkle gebracht?
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.12.2007 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich find das untere eigentlich ziemlich gut.
würde nur auch farblich noch ein bisschen drehen.

* Keine Ahnung... *
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.12.2007 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde beide gut, funktionieren beide so wie sie sind.

alternativ zum blau kannst du ja ein grau machen, dann haste immer noch einen netten kontrast. nur schwarz wäre zu heftig, denke ich.
 
tob1as

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 09:50
Titel

Re: logo | black peacock

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yaeni hat geschrieben:
Hallo ihr!





Meine Fragen
- Ist erkennbar was die «Bildmarke» (ich weiss den korrekten Begriff nicht, belehrt mich!) darstellen soll?
- Harmoniert diese Schrift mit der «Bildmarke» (hab lange gesucht, und diese erschien mir ok)?
- Ist der Name überhaupt passend zu diesem Schwarzen Fächer?


Immer wieder schön Schwizer do z'gseh *zwinker*

Isch es netts Logo, nöd bsunders spektakulär aber erfüllt sin Zwäck prima, de Zämehang zwüschem Name und em Logo merkt me reeeelativ schnell, im grosse und ganze ganz ok, probierschs mal na mitre andre Font zum luege übs besser usgseh wür, aber die isch au ok!

Liebe Gruess
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Logo Black Death
KAZKA - THE BLACK SHIP (comic)
Black & White | Leben im Raum
[Foto-Showcase] Black & White
"safe the black beauty"
Linksave Logo ndash mein erstes mit Corel Draw gemachte logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.