mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: logo bauunternehmen vom 23.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> logo bauunternehmen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Galaxy
Gesperrt

Dabei seit: 05.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
*ha ha* Sorry, diese Erläuterungen halte ich allesamt für falsch. * Ich bin ja schon still... *

Das Wort "falsch" gibt es nicht im kreativen Bereich. Aber auch du darfst gerne konstruktive Kritik äussern, wenn es denn welche gibt, die z.B. meinen Input wiederlegen.

Gruß Galaxy
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Galaxy hat geschrieben:

Tja, hierbei habe ich meine Bedenken.
1) Fundament kippelt rechtsseitig, da Freiraum vorhanden
2) Serifen bieten zwar Halt, aber nur durch Gerüstebau in der Vorbauphase.
3) Rundes Signet zum statischen Schriftzug widerspricht Bauphase, da Bau nie rund läuft und auch nicht organisch ist.



zu 1) was meinst du mit Fundament?
zu 2) Im fertigen Bau gibt es so manche Querverstrebung die Halt bietet. Das können Stürze über Fenster und Türen sein, sowie Verstrebungen in der Deckenplatte.
zu 3) Du willst wirklich ein Logo vorschlagen das sagt "Mit uns läuft der Bau nicht rund. Früher oder später gehts auch bei uns drunter und drüber!" ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 01:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er meint den linksbündigen zusatz. und da muss ich ihm irgendwie recht geben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Galaxy hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
*ha ha* Sorry, diese Erläuterungen halte ich allesamt für falsch. * Ich bin ja schon still... *

Das Wort "falsch" gibt es nicht im kreativen Bereich. Aber auch du darfst gerne konstruktive Kritik äussern, wenn es denn welche gibt, die z.B. meinen Input wiederlegen.

Gruß Galaxy


Das hat Nimroy erledigt.
Und falsch gibt es sehr wohl auch im kreativen Bereich. Da kommt, wie man hier bei einigen sieht, oft ziemlicher Quark raus. Aber das haben wir hier in jedem Kreativthread. Leider ist es so, dass die falschen Leute immer am lautesten schreien. Wie im echten Leben eben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 01:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
er meint den linksbündigen zusatz. und da muss ich ihm irgendwie recht geben Lächel


Ah, okay. Danke. Aber ich glaube, rechtsbündig kippt es auch. Villeicht mit ner Linie abtrennen und zentriert? Könnte man als "wir kriegen alles in die perfekte Waage" interpretieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
telino

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: Am Rande des Wahnsinns
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Um nicht als reiner Meckerhansel da zu stehen zeig ich mal wie ich mir das vorstellen könnte:







Ich würde beim Viereck bleiben weil das Statisch, Kernig, Konstruktiv, Architektur, Bau und so ausdrückt.
Von einem Runden Logo würde ich jetzt abraten weil rund für dynamik, bewegung, mobilität, etc. steht.

So rein von der Kommunikation mit dem Unterbewusstsein. Meine Meinung !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.06.2007 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Der Kreis steht als Symbol für etwas vollständiges, ganzes, umfassendes und beschützendes. In diesem Fall steht er für die umfassende Betreuung der Kunden wenn es um die im Symbol stilisiert dargestellten Themen »Fliesen und Bauen« geht.

2. Serifen geben Fundament, Stabilität und Halt. Der Umgang mit der Helvetica erfordert einiges an typografischem Können. Bei dem hier gezeigten Logo ist selbiges nicht vorhanden. Der eng laufende Namenszug erscheint gequetscht und wenig selbsbewusst. Er steht schmal und fett, aber kraftlos dort. Durch die Ähnlichkeit mit der Arial läuft man bei der Nutzung der Helvetica ohne typografisches Können immer schnell Gefahr Werke zu erarbeiten die laienhaft (weil so tausende Male von Laien verbrochen gesehen) aussehen. Die Helvetica ist eine der besten Schriften der letzten 100Jahre, muß aber auch richtig zur Anwendung gebracht werden. Ich kann einem Laien die 100 besten Schriften auf den Rechner spielen, er wird damit typografisch nicht besser.

3. abgerundete Ecken in dem Symbol verweichlichen das ganze. Sie wirken wesentlich weniger standfest und sicher als der Kreis. Der Kreis braucht keinen festen Stand da er autark und in sich geschlossen ist. Ein Kreis als Symbol schützt den enthaltenen Inhalt, denn egal in welcher Position der Kreis steht, es kann nichts herunter- oder herausfallen. Innerhalb des Kreises bilden die unteren Ziegeln ein Fundament das im Sinne eines Stehaufmännchens den Kreis immer ausbalanciert.

4. Beim ursprünglichen Logo wird aufgrund der Suche nach kompletter Bündigkeit eine unsaubere Proportionierung vorgenommen, dazu wirkt das ganze sehr träge und kraftlos. Nein, Baufirmen sollten keine Trägheit und kraftlosigkeit ausstrahlen. Und etwas geometrisch bündig zu setzen sorgt noch lange nicht für eine bündige Optik.

Zusammenfassend möchte ich sagen das ich hinter meiner Arbeit stehe, und diese auf anderem Niveau sehe als das ursprüngliche Logo. Da mache ich keinen Hehl draus. Daran ändern auch unqualifizierte Kommentare vom lieben Di... Galaxy nichts. Der Unterschied ist einfach der das ich meine Verbesserungsvorschläge konkret visualisiert habe, weil ich eben nicht nur schlau daherreden, sondern ganz nebenbei durchaus auch anständig gestalten kann. Das wäre meine Version dieses Logos. Wann immer man so etwas macht geht man das Risiko ein von gefrusteten Möchtegerns zugetextet zu werden, so what?!

Der TO wird seine Version des Logos beim Kunden vorlegen, denn er scheint ja hinter seiner Arbeit zu stehen. Damit ist doch das Thema eigentlich erledigt. Der Kunde wird meine Version nie zu Gesicht bekommen, da es nicht mein Kunde ist, und »roblade« mir auch kein Angebot für meine Arbeit unterbreitet hat.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Mo 25.06.2007 10:14, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
roblade
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2002
Ort: Düsseldorf/Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie mein vorredner schon groß geschrieben hat - ich stehe hinter meinem logo und habe es auch schon in zwei versionen präsentiert. es ist abgenommen - beide! somit danke ich euch für eure hilfe und die größtenteils anständigen und fachlichen kommentare.

ot:
ich finds gut das es viele unterschiedliche meinungen gibt und leute diese auch vertreten, jedoch sollten auch leute die eine andere meinung haben so fair sein und ebenso diese andere meinung akzeptieren. dieses auf biegen und brechen versuchen seine meinung durchzubringen zeugt nicht gerade von niveau. man kann sich immer fachlich unterhalten - das verstehen so einige hier noch nicht bzw. leider nicht mehr (viele alte user hier wissen wovon ich rede).


danke

ps: dieser thread kannn meinetwegen geschlossen werden.


Zuletzt bearbeitet von roblade am Mo 25.06.2007 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo für Bauunternehmen
Website für Bauunternehmen
Linksave Logo ndash mein erstes mit Corel Draw gemachte logo
Logo einer fiktiven Schuhfirma (erster Logo-Versuch)
Erster Logo Versuch [Retro Browser Game Logo]
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.