mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: logo bauunternehmen vom 23.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> logo bauunternehmen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

roblade hat geschrieben:
habt ihr denn vorschläge zur typo - ich komme da nicht weiter. habe ja vorher schon so einiges probiert, aber echt nichtzs passenderes gefunden * Keine Ahnung... *


probiere doch mal ne Seriefenschrift für das Fließen & Bauen. Aber das beste ist wohl mal alles etwas hin-und her zuschieben, meine damit das de dich jetzt halt nicht so an den Positionen der Elemente so festklammern sollst. Vielleicht fällt dir ja dann neben bei was neues ein, was man ergänzen oder ändern könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.06.2007 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht auch einfach mal am Rad drehen beim »Heinke«. Die Rockwell fällt mir spontan ein.




Der Abstand des Bildzeichens zur Wortmarke ist zu klein. Die Proportionen passen auch nicht zueinander. Das muß nicht oben und unten bündig sein. Wirkt dadurch zwar kompakt, aber auch sehr gedrängt.

Teste doch mal das Symbol noch in ein paar Varianten. Ohne die zu dünne Outline, mit dickerer Outline, mit anderen Kantenrundung etc. Vielleicht auch in den berühmten Kreis. Hey, ich hab das gerade vor Augen, und es sieht zumindest dort fantastisch aus!

Meine persönliche Empfehlung wäre es auch die Subline zu ändern. »Fliesen und Bauen« klingt blöd, sorry. Das »&« würde ich ausschreiben, macht sich in dem Zusammenhang einfach besser. Eher noch würde ich dem Kunden aber eine neue Subline ans Herz legen.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Sa 23.06.2007 17:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
roblade
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2002
Ort: Düsseldorf/Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne serifenbetonte war davor - das ist finde ich mittlerweile zu "altbacken" und passt auch nicht zur bildmarke. das fliesen und bauen muß bleiben da ja auch dort der sinn der firma hinter steht (ist also schon fest).
mit den linien probier ich mal aus - mit dem kreis hatte ich auch schon selbst, das wirkte nicht, da ein kreis einfach nicht zum begriff "bauen" passt.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.06.2007 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

roblade hat geschrieben:
ne serifenbetonte war davor - das ist finde ich mittlerweile zu "altbacken" und passt auch nicht zur bildmarke. das fliesen und bauen muß bleiben da ja auch dort der sinn der firma hinter steht (ist also schon fest).
mit den linien probier ich mal aus - mit dem kreis hatte ich auch schon selbst, das wirkte nicht, da ein kreis einfach nicht zum begriff "bauen" passt.


1. Serifenschriften sehen nicht alle gleich aus. Serifenschriften sind nicht per se altbacken, ganz im Gegenteil

2. »Fliesen und Bauen« ist eine ziemlich hässliche Formulierung, das kann man schöner und markanter formulieren

3. Warum passt ein Kreis nicht zum Begriff bauen? Das ist gelinde gesagt ziemlicher Unfug. Es ist das eine wenn es dir nicht gefällt, das bedeutet aber nicht das es nicht passt.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Sa 23.06.2007 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Serifenschriften als "altbacken" zu bezeichnen, zeugt von einem Mangel an Fachwissen und Verständnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
roblade
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2002
Ort: Düsseldorf/Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1.
ich meine ja auch nicht im allgemeinen, sondern in diesem fall. das alte logo war auch ne serifenbetonte - jetzt sollte es etwas "moderner" werden. die serifenbetonte passt auch nicht zur momentanen bildmarke - das meine ich.

zu 2.
geschmackssache. hier ist sie nunmal vorgegeben - da gibt es nichts zu diskutieren.

zu 3.
ich mag kreise. nur nicht hier. es geht hier um die gesamtform. die sollte "eckig" sein, die baufirma soll auch direkt als baufirma identifiziert werden. da ist nunmal meiner meinung nach das ursprünglich typisch eckige a la haus ist eckig und nicht rund im vordergrund. ebenso eignet es sich besser für die firmenbeschriftung der fahrzeuge etc.
nun ist aber gut zum kreis schön oder nicht - wenn du meinst das es nur mir nicht in dem fall gefällt, dann gut...

edit: leute - in diesem fall ist sie altbacken - keiner redet von "immer"...
und fangt nicht gleich wieder an "ausfallend" zu werden - auf sowas hab ich keinen bock. bleibt bitte beim thema.


Zuletzt bearbeitet von roblade am Sa 23.06.2007 17:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.06.2007 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

roblade hat geschrieben:
zu 1.
ich meine ja auch nicht im allgemeinen, sondern in diesem fall. das alte logo war auch ne serifenbetonte - jetzt sollte es etwas "moderner" werden. die serifenbetonte passt auch nicht zur momentanen bildmarke - das meine ich.


Sei mir nicht böse, aber altbackener und »neutraler« als deine typografische Lösung geht es kaum noch. Modern ist das ganz gewiss nicht. Es sieht einfach nur aus als hätte die Sekretärin das mit den ihr zur Verfügung stehenden Standardfonts zusammengezimmert.

Was wirkt hier altbacken?:




oder




Ich würde mal sagen klar das erste, weil SO tausende Male gesehen.

Was Astro mit seiner Anmerkung wohl ausdrücken wollte (falls nicht soll er mich korrigieren), »Serifenschriften« einfach so alle über einen Kamm zu scheren zeugt von mangelndem typografischen Fachwissen. Das ist zweifellos richtig, denn das Spektrum an Serifenfonts ist gigantisch. Einzig snhand des vorhandenseins von Serifen eine Schrift charakterlich einzuordnen ist nicht möglich.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Sa 23.06.2007 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
roblade
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2002
Ort: Düsseldorf/Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin nicht böse, kritik ist vollkommen in ordnung und kann ich auch vertragen.
aaaber - ne futura und helvetica stehen denke ich nicht jeder sekretärin zur verfügung *zwinker*

nee, aber im ernst. darum hab ichs ja auch gepostet um feedback zu bekommen. ganz glücklich bin ich mit den gewählten fonts ja auch nicht und habe halt erhofft hier einige tips zu bekommen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo für Bauunternehmen
Website für Bauunternehmen
Linksave Logo ndash mein erstes mit Corel Draw gemachte logo
Erster Logo Versuch [Retro Browser Game Logo]
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
Logo einer fiktiven Schuhfirma (erster Logo-Versuch)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.