mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kulturkalender. Bitte um Kritik! vom 13.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Kulturkalender. Bitte um Kritik!
Autor Nachricht
Anja_li
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: Berlin
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 12:14
Titel

Kulturkalender. Bitte um Kritik!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Wir sind ein kleines Kulturamt in Berlin und drucken jeden Monat so einen Kulturkalender:

http://www.schwartzsche-villa.de/content/kuka_feb.pdf

Das Layout habe ich vor ein paar Monaten entworfen. Wir ändern jeden Monat nur die Farbe der Titelseite, bleiben aber immer in Gelb-Braun-Tönen.
Es wäre schön, wenn ihr mir etwas Kritik geben würdet. Habt ihr Ideen, was ich noch verbessern kann?

Dankeschön!
Anja


Zuletzt bearbeitet von Anja_li am Mi 14.01.2009 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist halt brav und funktioniert.
Typographisch etwas unausgegoren.
Bei so einem schmalen Format hätte ich z.B. als Satzschrift eine serifenlose Condensed (in versch. Schnitten) genommen.
Da hat man meist weniger schwierige Umbrüche und Trennungen.
Warum ist "Kulturkalender" auf dem Titel klein geschrieben und bei der Subhead "Programm..." die Anfangsbuchstaben grösser? Macht keinen Sinn.
Die Farbgebung der unterschiedlichen Kapitel funktioniert recht gut.

Teste mal eine andere Satzschrift. Condensed, serifenlos und ca 0.5 Pt. kleiner und dafür etwas mehr Zeilenabstand.
Im Moment wirkt sie zu breit und zu gequetscht.
Bei einer Condensed werde die Zeilen sicherlich kürzer und mit einem anderen Zeilenabstand alles etwas luftiger.
Das ist nötig.

Ansonsten, die Bilder sind manchmal zu wenig und die da sind, sind auch nicht so spannend.
Da solltet Ihr euch um mehr und besseres Bildmaterial kümmern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Insgesamt stimme ich SL-Design zu.

Ich hatte mir ehrlich gesagt einfach mehr vorgestellt! Das ist nichts besonderes, weder vom Layout, noch vom Inhalt.
Schade...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anja_li
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: Berlin
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2009 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön SL-Design, das hilft mir doch schon mal weiter. Das mit der Schrift werd ich probieren.
Bei den Bildern sind wir leider davon abhängig was wir bekommen.
Die Anfangsbuchstaben in der Subhead werde ich an die anderen anpassen.
Leider können wir nicht sehr viel mehr Bilder unterbringen, da jede Seite mehr ja teurer wird. Ich weiss das ist schade, aber ich muss im Budget bleiben.
Viele Grüße
Anja
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.01.2009 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

absichtlich keine silbentrennung?
* Keine Ahnung... *
 
Anja_li
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: Berlin
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2009 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das mit der Silbentrennung ist so ein Problem. Da könnt ich weinen. Die Frau, die für die Programmplanung der Villa zuständig ist, mag überhaupt nichts getrennt haben. Deshalb ist der ganze erste Teil, der dieses Haus betrifft, wo immer es geht, ohne Trennungen. Sie erlaubt nicht mal, dass Nachnamen und Vornamen in verschiedenen Zeilen stehen. Das ist sehr anstrengend. Ich finde es sieht, gerade bei so kurzen Spalten, auch unschön aus, wenn die Zeilen so unterschiedlich lang sind. Ich habe argumentiert, dass alle Leute daran gewöhnt sind, das Wörter am Ende der Zeile getrennt sind und damit überhaupt keine Probleme haben, aber es bring nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anja_li hat geschrieben:
Die Frau, die für die Programmplanung der Villa zuständig ist, mag überhaupt nichts getrennt haben.

Oh Gott, das klingt ja nach Zicken-Kunden. Lächel
Was ein Unsinn, wozu gibt es denn dann Trennregeln?
Aber mit einer schmaler laufenden Satzschrift bekommst Du das Trennungsproblem auch sehr viel besser in den Griff, weil Du einfach weniger trennen musst.

Teste doch mal Schriften wie:
Rotis Semi Sans
Rotis Sans Serif
Officina Sans
Quay
News Gothic
Triplex
DIN Engschrift (etwas technisch aber elegant)
Univers Condensed

Anja_li hat geschrieben:
Leider können wir nicht sehr viel mehr Bilder unterbringen, da jede Seite mehr ja teurer wird. Ich weiss das ist schade, aber ich muss im Budget bleiben.

Das dachte ich mir fast.
Um so wichtiger ist es, dass das typographische Konzept sitzt.
Dann würde ich aber auch noch mit den Farbflächen mehr spielen. D. h. die eigenständigen Kapitelfarben als blasse bzw. gedeckte Variante auch im Hintergrund verwenden und nicht überall das beige. Ich schätze, das lockert die Gesamtgestaltung auch noch auf.
Falls Ihr mal ein gutes Bild in guter Auflösung bekommt, ruhig auch mal als halbe Seite oder grösser platzieren. Das lockert auch auf - muss aber passen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anja_li
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: Berlin
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2009 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann setz ich mich jetzt mal ran und probier andere Schriften. Die Rotis finde ich schon mal sehr schön.
Die Idee mit den Farben im Hintergrund gefällt mit auch. Ich versuch mal die Töne, die im Inhaltsverzeichnis sind, zu nehmen. Da hab ich ja auch zu jeder Kapitelfarbe noch eine blasse Variante.
Danke nochmal.
Wegen der Silbentrennung versuch ich jedes Mal wieder mit ihr zu reden. Vielleicht hölt ja steter Tropfen den Stein irgendwann. Mal sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Kritik]
Kritik
[Kritik]
[Kritik] Mal was von mir..
[Kritik] CD
Kritik Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.