mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kritik zu website und logo vom 26.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Kritik zu website und logo
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
renegate
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2008
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.01.2010 19:37
Titel

Kritik zu website und logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle,

habe für eine befreundete Künstlerin eine website entworfen. In diesem Zusammenhang ist auch das Logo entstanden.

Gewünscht ist eine schlichte Seite, farblich in braunen und/ oder grauen Farbtönen gehalten. Die Seite wird nur das notwendigste an Text enthalten, da die Bilder im Vordergrund stehen sollen.

Die drei Links zeigen folgende Seiten:

Eingangseite

Bilder

Kontakt


Was haltet ihr davon? Freue mich über Meinungen, Anregungen, Kritik.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kritik ist produktiver als Lob, also bitte nicht beleidigt sein:

a) Ist die Seite für PDAs oder Netbooks gemacht? Bei mir klemmt da etwas winziges bräunlich-grünes in der linken oberen Bildschirmecke und nimmt gerade mal ein Viertel des verfügbaren Raumes ein (Mac Book Pro).

b) Bei den Bildern (Startseite) saufen - trotz kalibriertem Display - die Tiefen ab. Die Dame hat nur einen großen schwarzen Fleck statt des vermuteten Pullovers um den Leib.

c) Beim Logo stört mich, dass ich den Kopf drehen muss, um es zu lesen ...

d) Ist es inzwischen "out", Telefonnummern lesbar zu untergliedern? Wer soll sich diesen Bandwurm merken oder abtippen? Ich habe gesehen, dass das nur ein Dummy ist, aber ich meckere mal vorbeugend Grins

e) warum wird die Navigations-Logik bei Kontakt, Impressum und Anfahrt nicht konsequent durchgehalten?

f) die Schräglage des Kontaktfomulares hat mich im ersten Moment an eine optische Täusching glauben lassen. Ist das Absicht?

Ich finde es gut, dass du deinen Entwurf anderen zeigst und hoffentlich deren Kritik aushältst. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass man der eigenen Arbeit gegenüber, besonders wenn man sich läger damit beschäftigt, kaum objektiv sein kann. Dinge, die für dich selbstversändlich sind, sind es für Leute, die das Werk zum ersten Mal sehen, noch lange nicht.

EDIT: Persönliche Daten entfernt


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Mi 17.03.2010 12:08, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Faune

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mir gefällts *Thumbs up!*

Was mir aufgefallen ist ist die schräglage beim kontaktformular - entweder das bei allen Seiten Anwenden oder es sein lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
renegate
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2008
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.01.2010 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
danke für eure Antworten - und nein, ich bin überhaupt nicht böse über Kritik!

zu a) Die Seite ist für 1024 Auflösung konzipiert, allerdings habe ich das jpg verkleinert, da ich es erst direkt hier in`s Forum stellen wollte. Die Seite wird horizontal mittig positioniert.

zu b) Das Foto auf der Startseite liegt leider in schlechter Qualität vor. Es ist diffus ausgeleuchtet und rauscht heftig. Ich finde jedoch, es muss nicht gestochen scharf sein, sondern passt in dieser Art zum Gesamtbild der Seite. Werde heute abend trotzdem mal ausprobieren, ob aus dem Foto noch mehr herauszuholen ist.

zu c) Abgesehen davon, dass das Logo vertikal benutzt wird, wie findest du es?

zu d) Laut din5008 werden telefonnummern nicht mehr gegliedert, leider. *Schnief* Siehe din5008

zu e) Das Impressum glieder ich aus, um die Navigation nicht mit unnötig vielen Links zu belegen und weil das Impressum den "normalen" Besucher nicht interessiert. Den E-Mail Icon habe ich dazu gemacht, um einen direkten E-Mail Zugriff zu ermöglichen.
Mit den Links "Anfahrtsweg" und auch "Bilder vergrössern" bin ich auch nicht zufrieden. Habe sie bis jetzt fett geschrieben, mit gelbem display bei Mauskontakt. Bin mir jedoch unschlüssig wie ich sie besser gestalten soll auf dem weißen Hintergrund. Irgendeine Idee?

zu f) Die Schräglage ist Absicht. Habe sie bei allen Seiten vorgesehen, außer bei der Eingangsseite und den Bilderseiten. Mir waren die Seiten ohne "Schräglage" zu langweilig. Ist als hingucker gedacht. Bei den Bilderseiten ist sie nicht vorteilhaft, da sie von den Bildern ablenkt. Muss die wirklich raus?

Was meint ihr?

Danke und Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das Foto auf der Startseite liegt leider in schlechter Qualität vor. Es ist diffus ausgeleuchtet und rauscht heftig. Ich finde jedoch, es muss nicht gestochen scharf sein, sondern passt in dieser Art zum Gesamtbild der Seite. Werde heute abend trotzdem mal ausprobieren, ob aus dem Foto noch mehr herauszuholen ist.


Rauschen habe ich wegen der geringen Größe nicht gesehen, ich meine wirklich die Tonwertverteilung in den Tiefen. Probier' mal in Photoshop die Funktion "Lichter/Tiefen", es ist erstaunlich, was da manchmal noch geht, ist fast wie HDR ... Kann natürlich sein, dass dann das Rauschen richtig rauskommt. Aber dafür gibts ja Noise Ninja.




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 27.01.2010 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
idwerbung

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

renegate hat geschrieben:
zu d) Laut din5008 werden telefonnummern nicht mehr gegliedert, leider. *Schnief* Siehe din5008


In dem Fall würde ich geltende DIN-Normen gekonnt ignorieren. Wenn die Nummer schnell und gut lesbar sein soll: gliedere sie auf. So eine lange, zusammengeschriebene Nummer finde ich persönlich fürchterlich.

Der Rest gefällt mir ganz gut für einen !Entwurf!
  View user's profile Private Nachricht senden
renegate
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2008
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.01.2010 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

@ qualidat, danke für den tipp die Funktion "Lichter/Tiefen" auszuprobieren. Da läßt sich tatsächlich noch einiges rausholen.

@idwerbung
Zitat:
Der Rest gefällt mir ganz gut für einen !Entwurf!

An welchen Punkten muss ich noch arbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gefällt mir bis jetzt auch ganz gut eigentlich.
Schön minimalistisch und einfach gehalten, gibt dem ganzen eine persönliche Note.
Nur das Gelb finde ich ein bischen aufdringlich.

Ich finde durch die Schräge im Kontaktbereich entsteht eine gewisse Dynamik,
würde ich wie Faune schon sagte, mal probieren überall anzuwenden.
Die Horizontal ausgerichteten Boxen wirken dagegen eher langweilig.
Weiß aber nicht ob es dann schon wieder zu übertrieben wäre, ausprobieren *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Vektorpate am Mi 27.01.2010 21:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Kritik] Website / Logo
Website + Logo - Bitte um Feedback und Kritik
[Website Kritik] Entwurf für Musik-Website
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
[KRITIK]Second Website
Dj-Website Kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.