mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Kritik] Pistazienverpackung vom 24.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [Kritik] Pistazienverpackung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanG hat geschrieben:

Also irgendwie hat er Recht und dabei kenn ich die Pistazien-Verpackungen der ehem. DDR nicht! Nur andere...


ich würd sagen da gabs überhaupt keine pistazien,
wenn dann nur im intershop für westmark. aber
stimmt, manche ostprodukte hatten echt stylische
verpackungen.
* Mmmh, lecker... *

zu den gezeigten verpackungen fällt mir nix ein,
das ist einfach nur ne ganz gruselige kombination
aus allen möglichen erbrochenen gestaltungsregeln.
* Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von utor am Di 08.05.2007 00:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aikmen
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@utor

Hast du vielleicht ein Beispiel für mich was für dich ein gutes verpackungsdesign ist, muss ja nicht
unbedingt von pistazien sein.
wäre echt nett von dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wiederhole mich ja nur äußerst ungern, aber da Du ja aus dem bereits gesagten GAR KEINE RÜCKSCHLÜSSE gezogen hast und NICHT EINEN EINZIGEN PUNKT wie vorgeschlagen umgesetzt hast, kann ich es Dir nicht ersparen:
Sidschei hat geschrieben:


Komplett lieblose Umsetzung! Das Männchen sieht scheiße aus. Die Objekte stehen in keinem Bezug zueinander. Der Rest ist einfachste (!!!) Filterspielerei, die - kein Scherz(!!) bereits mein 6-jähriger Sohn locker hinbekommt...

Und da Du mit solcherlei Kritik ja nix anzufangen weißt, hier meine Tipps:

1. Wähle andere Farben!
2. Erstelle ein ganz anderes Männchen oder arbeite dieses so um, dass es a) nicht mehr so lieblos hingerotzt aussieht und b) einen Sympathieträger symbolisiert (ev. Stichwort: "Kindchenschema")
3. Ordne die Objekte anders an, so dass sie in Relation zueinander stehen.
4. Verzichte auf so lächerliche Filterspielerei wie "Schein nach aussen" und arbeite stattdessen mit echten großflächigen visuellen Ebenen oder versuche ganz ohne solche Effekte auszukommen.


...und was jetzt noch völlig erschwerend hinzukommt: Was um alles in der Welt soll diese Disco-Schocker Shilouette da oben rechts in der Ecke? * Ich geb auf... *

Was willst Du dem potentiellen Konsumenten damit sagen? Hatte Travolta beim tanzen 'ne Pistazie im Arsch? Oder was ist der Aussagegehalt? Bitte um Aufklärung.

Versuchen wir's vielleicht mal andersrum: Gutes Design läßt sich immer begründen. Begründe doch bitte mal, warum Du es so gemacht hast, wie Du es gemacht hast. Vielleicht fällt's dem einen oder anderen dann ja leichter zu begreifen, was Deine Intention ist...


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Di 08.05.2007 08:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.05.2007 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach du grüne Pistazie...

1. Das ist eine miserable Präsentation. Kommt das ganze als Banderole auf ne Dose? Wird das eine Faltschachtel? Tüte...???

2. Was sollen diese laschen Farben? Ist der Inhalt so »verwaschen« wie das äußere?

3. Auf was für ein Material soll denn das gedruckt werden? »Fishermans Friend«-Style, oder doch eher Metallicfolie? Gehört alles zur Gestaltung dazu. Und wenn das in den Farben z.B. auf Metallicfolie gedruckt wird erwarte ich da drin nen Analstöpsel vom Orion-Versand, aber sicher nichts zu essen.

4. Beschäftige dich nochmal grundlegend mit dem Thema FARBE. Was soll man mit deinen saft- und kraftlosen Farben assoziieren? Lasche, pappige Pistazien, die 6 Wochen im Wasserbad gematscht wurden?

5. FRISCH, PIKANT, KRÄFTIG etc, das sind die Assoziationen die eine Verpackung für Knabberzeug haben sollte.

6. Erwarte nicht das dir jemand Beispiele für gute Knabberzeugverpackungen postet, sondern mach dich auf den Weg in den nächsten Supermarkt, und guck dir die Packungen an. Und dann guck dir mal deine an... fällt was auf? Hoffentlich.

Also, wegschmeissen, Inspiration holen, und neu anfangen.

Offtopic: DDR-Design vom Taschen Verlag - sehr schöne Sachen drin Lächel


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Di 08.05.2007 09:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau Dir beim Gang in den Supermarkt bitte nicht nur die Vorderseite an! Und mach einen ordentlichen Aufriss. Kauf einfach eine Tüte Pistazien, schneide sie auf, scan das Ding und bau Dein Layout darüber.

Und achte, wie gesagt, mehr auf die Rückseite! Es gibt für Lebenmittelverpackungen sehr viele Vorschriften, die Du alle missachtet hast (bis auf den Barcode). Es fehlen Füllmenge, Inhaltsstoffe, der Grüne Punkt etc.

Egal, ob das nun eine Übung oder ein ernst gemeinter Entwurf ist: Man sollte sich selber immer ein realistisches Szenario überlegen, sich dementsprechend über das eigene Produkt und die Konkurrenz schlau machen und dann vor allem überzeugend präsentieren.


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Di 08.05.2007 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aikmen
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal für eure antworten!

1. Also dies ist nur ne Übung für mich, soll also auf nichts draufkommen.

2. @sidschei ich habe nie behauptet, dass das ein gutes design ist, ich hoffe nur ihr gibt mir paar gute tipps!

3. Ich war schon mal im supermarkt und habe mir die verpackungen angesehen, aber in sachen pistazien nichts außergewönliches gesehen, deshalb habe ich gefragt ob ihr was gutes posten könntet.

4. Die ganze sache hab ich mit photoshop gemacht. Was kann ich denn machen das die Farben nicht so verwaschen aussehen,weil im ausdruck sehen die doch bisschen besser aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal: verwende einfach andere farben, die eher zu lebensmittel, in dem fall pistazien, passen. nun, ich esse keine pistazien (igitt hehe) würde aber mehr freisicht auf das produkt an sich bieten. also ich denke mal, dass die pistazien in tüten ausgeliefert werden, und da möchte ich doch schon sehen wie das eigentliche produkt aussieht. von daher reicht es, wenn du für vorne und für hinten jeweils ein etikett machen würdest. verwende warme farben. mit türkis verbinde ich eher waschmittel und ähnliche artikel. ich denke ein braun oder beige würde sich ganz gut machen. dazu musst du dir dann auch überlegen welche typo du nimmst. eine techno- oder grunge-schrift passt ja wohl nicht zum produkt...
schau dir einfach mal allgemein die verpackung von nüssen an....da kannst du bestimmt inspiriert werden.
der illustration würde ich mehr schwung verleihen. vektorisier sie einfach mal am besten nach...
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es sieht irgendwie nach Japanischen Manga Nüssen aus, das könnte ein Comic sein in dem Nüsse die Welt vor Bössen Gurken oder so retten. Aber das ist keine Verpackung. Am besten alles Löschen und ganz von vorne
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Kritik] CD
[Kritik]
Kritik
[Kritik]
[Kritik] Mal was von mir..
abibuch - kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.