mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Kritik erbeten] Homepage-Entwurf vom 18.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [Kritik erbeten] Homepage-Entwurf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
_jd
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2007
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.02.2007 21:50
Titel

[Kritik erbeten] Homepage-Entwurf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin allesamt,

ich habe mit Web-/Logo-Design gar keine Erfahrung, möchte aber ein halbwegs "seriöses" Portfolio meiner Arbeiten online erreichbar haben.
Daher würde ich mich sehr über Kritik freuen, die über "sieht scheisse aus" hinaus geht, da ich gerne dazulernen möchte - und mir aufgrund fehlender Erfahrung einfach die nötige Weitsicht fehlt, das ohne objektive Meinungen ins Netz zu stellen.

Ich bin mir relativ unsicher - ich wollte nur kein zu "vorsichtiges" (und eben unsicheres:) Layout haben.
Achja: Die Seite soll, wenn sie mal fertig ist, unter j101 online gehen.

Für die Unwissenden:) - Die 101 kommt aus dem Englischen, wo 101 so viel wie "Grundlagen" bedeutet - da ich gerade mit der Materie in Verbindung gekommen bin, fand ich das als Einstiegsseite ganz passend.

Hier zwei strukturell gleiche, farblich aber unterschiedliche Entwürfe:

http://img387.imageshack.us/img387/7888/hpdsgnentwurf1xg7.jpg
http://img457.imageshack.us/img457/6320/hpdsgnentwurf2rf6.jpg

Was würdet ihr ändern? Welcher ist sympathischer? Was ist gut, was ist schlecht?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
jonas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Firewolf

Dabei seit: 06.06.2006
Ort: Österreich
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.02.2007 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne sorry, is nix <-- Schuld!

- Bei dem Logo denke ich als erstes an einen Baumarkt
- Die Seite wirkt generell plump, dadurch dass du nur Rechtecke aufeinander geschichtet hast, kannst mit einem Sessel vergleichen: Man nehme 4 Kanthölzer à 70cm Länge, ein quadratisches Brett (40x40) und ein rechteckiges (40x60). Das ganze nagelt man zusammen und fertig ist das Luxusmöbel... So ungefähr ist dein entwurf anzusehen, er würde zwar funktionieren, aber keiner wird sich auf den Stuhl setzen, wenn nebenbei einer Steht mit Polsterung, schön gedrechselten Lehnen und Beinen usw.
- Manchmal soll weniger bekanntlich mehr sein, das ist aber eindeutig zu wenig * Such, Fiffi, such! *

Ich hab mir auch mal vor eineinhalb Jahren eingebildet, sofort zum Anfang ein Portfolio anzuschaffen. Nur die Frage ist, was willst du da drauf präsentieren? Ist das nicht noch ein wenig zu früh, ein Portfolio zu machen? Ich würds nochmal überdenken * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
_jd
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2007
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.02.2007 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja - ich mach 3d-Graphiken schon etwas länger und etwas besser. Nur mit 2D habe ich mich bisher nicht so beschäftigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cruz

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: Bonn
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.02.2007 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm gefällt mir garnicht:

- das orange ist sowohl in der verbindung mit schwarz als auch weiß
absolut unseriös und auch sonst eine grausame mischung. noch dazu rückt
der insofern er so bleibt schwarz weiße inhalt in den hintergrund wenn du bei
dem orange bleibst.

- die schrift ist auch grausam. ansich habe ich nichts gegen etwas größere schriften
aber du hast sie völlig unbeholfen plaziert - noch dazu verstehe ich nicht warum du eine
italic typo gewählt hast? hier ist eine klare gliederung/linie unentbehrlich - sowie ein kleinere
schrift größe angemessener.

- dein logo ist auch nicht wirklich aussage kräftig, abgesehen davon das wohl niemand
der ein native speaker ist deine 101 anspielung versteht, sieht es aus wie eine mittelprächtiges
80er jahre graffity.
besonders hier solltest du noch etwas dran arbeiten.

- die orangenen balken insofern sie unbedingt nötig sind solltest du sie entweder durchgehend bis zum
rand der seite ziehen oder parallel verlaufen lassen (sprich nach gleicher länge aufhören)



mein tipp für dich schmeiß das teil weg, es ist zwar hart formuliert aber so richtig zu retten ist nix.
ich bin garnicht der meinung das es zu wenig sei es geht bei einem portfolio um den inhalt nicht das design.
schau dir mal die seiten hier an, wenn du unbedingt etwas minimalistischer arbeiten willst:

http://www.andreaswannerstedt.se/
http://www.clemenskogler.net/


Zuletzt bearbeitet von Cruz am So 18.02.2007 22:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
_jd
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2007
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.02.2007 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, kein Problem!

Danke an euch beide für die Antworten, das reicht erstmal.
Ich melde mich zurück, wenns Neues gibt Lächel

Viele Grüße
jonas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_jd
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2007
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, habe mir die Aussagen zu Herzen genommen. Ganz von der Struktur komme ich allerdings nicht weg. Aber den Kritikpunkt mit dem Orange-Kontrast verstehe ich, das gefällt mir schon selber nicht mehr =)

http://img457.imageshack.us/img457/2326/hpdsgnentwurf3tk4.jpg

Ich weiß nicht, ob man das trennen kann - aber für mich ist das jetzt mehr Layout als Design. Aber vielleicht sollte ich damit erstmal fahren, bis meine Designkenntnisse das notwendige Niveau erreicht haben.

Oder für euch auch totaler Bullshit? Wenn ja: Bitte wieder erläutern :)
Was könnte ich noch hinzufügen, dass der Spaß etwas persönlicher wirkt?

Die 101 lass ich, da das ja kein kommerzieller Name sein soll, der irgendwas in die Welt publizieren soll. Es soll lediglich für Interessenten eine kurze und schnell einzutippende URL sein. Abgesehen davon hab ich sie leider schon registriert, mist :)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 01:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal besser als die ersten 2 Entwürfe. Wirkt aber immer noch ein bischen plump. Bei der 1 ohne Abstrich lese ich im übrigen immer "jioi". Ich denke, das wird vielen so gehen, da die von Dir gewählte Buchstaben/Zahlen-Kombi ja nicht gerade Standard für Domains ist...
Vielleicht solltest Du da nochmal drüber nachdenken, ob das wirklich die erste Wahl für einen Domainnamen ist oder Dich alternativ für eine Typo mit Abstrich an der 1 entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cruz

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: Bonn
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bis auf die typo die du gewählt hast mundet mir das hier schon um einiges mehr
du hast es von voll scheiße auf gutes mittelmaß geschafft (hätt ich garnet erwartet sowas jetzt Grins)

im grunde wenn du die typo änderst kannst du sie so lassen; für deine zwecke
reicht sie vollkommen aus!


ja bei dem namen würd ich bleiben j101 ist garnicht so trashig - muss halt nur ein gutes logo her.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kritik für Homepage erbeten
[Kritik] Entwurf einer Homepage für einen Bauernhof
kritik erbeten
Relaunch Kritik erbeten
[Logo] Kritik erbeten
[Kritik erbeten] chamelion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.