mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Kritik] Einladung/Flyer vom 30.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [Kritik] Einladung/Flyer
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rayne hat geschrieben:


Derjenige, der mal nur privat für die Party eines Freundes Flyer drucken möchte oder ausgedruckte Arbeitsproben für die Bewerbungsmappe erstellt haben will, blickt schon kaum noch durch.



Grins Stimmt!!
Aber oft sagen die Druckerein was die brauchen. Oder wenn sie es können, ändern sie das auch so, das es für sie verwendbar ist.
Find ich auch super, das nennt man dann Guten Service Lächel


Zuletzt bearbeitet von dinic am Mi 31.05.2006 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt haben sich neue Probleme aufgetan * grmbl *

1.)

Wie gesagt, habe ich den gesamten Flyer in Photoshop erstellt.
Wenn ich das Ergebnis dann in Originalgröße als TIFF abspeichere, sieht alles schön aus:




Wenn ich dieses TIFF dann aber beispielsweise in Illustrator reinlade oder aus Photoshop heraus eine PDF Datei erstelle, sieht das plötzlich so aus:




Wie kommt das?
Diese Unsauberheiten treten aber nur bei diesen verkruschelten Linien auf. Die habe ich mit einem Brush eingefügt...dazu muss ich sagen, dass ich die Pinselgröße für den jeweiligen Brush vergrößert habe, da die originale Pinselgröße zu klein war. Ich vermute, daran wirds liegen, oder?
Aber warum werden diese Linien erst in Illustrator oder in der PDF Datei so unsauber und nicht in dem TIFF- oder JPG-File?

Muss ich befürchten, dass der Druck am Ende auch so unsauber aussieht, obwohl die Ausgangsdatei gestochenscharf aussieht?

2.)

Da ich den Flyer gerne für mich drucken lassen würde, habe ich mich auch mit dem Thema Farbmanagement/Farbprofile auseinandergesetzt.
Ganz, ehrlich...so richtig sehe ich da noch nicht durch * Nee, nee, nee *

Erstellt habe ich den Flyer im Standard-RGB von Photoshop (sRGB):




Wenn ich dann aber über Bild --> Modus --> Profil zuweisen --> ECI-RGB gehe, sieht das Ergebnis so aus:




(musste einen Screenshot davon machen, da das Bild im normalen Bildbetrachter (IrfanView) aussieht, wie das mit sRGB.)

Gehe ich allerdings über Bild --> Modus --> In Profil konvertieren und wähle dort ECI-RGB als Zielfarbraum aus, verändert sich an der Farbgebung nichts im Vergleich zu sRGB *Huch*

Jetzt irritiert mich das als Laie etwas.
Welcher Variante kann ich nun mehr "glauben"?

Mit welchen Farbprofilen sollte ich generell arbeiten?
Habe zusätzlich noch ISO coated und ISO uncoated für CMYK.

Wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, arbeitet man anfangs im RGB Modus, da man damit einen wesentlich größeren Farbumfang besitzt. Welchen RGB Modus sollte ich dafür verwenden? ECI-RGB?
Erst zum Schluss wandelt man dann die Datei in CMYK um, richtig? Welches Format ist hierbei geeignet? ISO coated bzw. ISO uncoated?
Wie wandel ich das am Besten um? Einfach per Bild --> Modus --> CMYK? Oder über Bild --> Modus --> Profil zuweisen? Oder über Bild --> Modus --> In Profil konvertieren? Oder doch ganz anders?



Bitte versteht diese viele Fragerei. Ich habe mich bis vor ungefähr 3 Tagen kein bisschen mit der Herstellung von Printmedien befasst und nun kommt gleich alles auf einmal auf einen zu. Aber ich will mich ja schließlich weiterbilden * huduwudu! *

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen meinung - flyer||einladung
Flyer/Einladung Skifreizeit
[Kritik] Einladung Geburtstag
[Kritik] Hochzeitskarte Einladung
Einladung Absolvententreffen bitte um Kritik
[Flyer]Kritik - Flyer für die offizielle Base Party
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.