mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ideen für Layout meines ersten Briefpapieres? vom 30.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Ideen für Layout meines ersten Briefpapieres?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Monster007
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 12:10
Titel

Ideen für Layout meines ersten Briefpapieres?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich bin Existenzgründer und gestalte mir gerade mein erstes Briefpapier.

Darin soll auch ein Foto von mir auftauchen. Habt ihr ein paar gestalterische Ideen, wie man das macht, damit das nicht so in der Luft hängt.

Zu meinem Layout:

oben links ist ein kleines zur geschäftlichen Tätigkeit passendes Foto; auf gleicher Höhe steht dann auch noch mein Name, in weißer Schrift auf 80% grauem Hintergrund (also praktisch oben ein kompletter Balken aus Foto und Name)

Mein persönliches Foto soll unten rechts, sehr klein erscheinen.
Unten ebenfalls die wichtigsten Daten (Web, E-mail, Tel., Fax.)

Hier ein (anonymiertes) Beispiel meines Entwurfes (GMX Media-Center, PDF-Format)
(Entwurf war nicht geeignet - Link im Laufe der Diskussion gelöscht).

Das sieht finde ich oben gut aus; aber unten (mit dem Foto ist das Murks).

Habt ihr Ideen? Was meint ihr generell zu diesem Layout?

Danke!

EDIT: Verschoben in "Artwork" Showcase.


Zuletzt bearbeitet von Monster007 am Do 30.08.2007 14:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2007 13:13
Titel

Re: Ideen für Layout meines ersten Briefpapieres?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monster007 hat geschrieben:
Moin,

ich bin Existenzgründer und gestalte mir gerade mein erstes Briefpapier.

Darin soll auch ein Foto von mir auftauchen. Habt ihr ein paar gestalterische Ideen, wie man das macht, damit das nicht so in der Luft hängt.

Zu meinem Layout:

oben links ist ein kleines zur geschäftlichen Tätigkeit passendes Foto; auf gleicher Höhe steht dann auch noch mein Name, in weißer Schrift auf 80% grauem Hintergrund (also praktisch oben ein kompletter Balken aus Foto und Name)

Mein persönliches Foto soll unten rechts, sehr klein erscheinen.
Unten ebenfalls die wichtigsten Daten (Web, E-mail, Tel., Fax.)

Hier ein (anonymiertes) Beispiel meines Entwurfes (GMX Media-Center, PDF-Format)
http://www.gmx.de/mc/WOUS4Rzo89KfThD4YiwY641v9OE9fF

Das sieht finde ich oben gut aus; aber unten (mit dem Foto ist das Murks).

Habt ihr Ideen? Was meint ihr generell zu diesem Layout?

Danke!

EDIT: Verschoben in "Artwork" Showcase.


Ach herrje... * Ich geb auf... * Das geht ja mal garnicht... * Nee, nee, nee * * Wo bin ich? *

Wo fange ich am besten an...

1. Gefällt mir generell nicht.

2. Mich erschlagen diese dunklen Balken, also wenn die unbedingt sein müssen dann versuchs mal mit 30%!

3. Ausserdem solltest du versuchen deine Daten bündig auszurichten. Oben hast du nämlich die Tätigkeiten auf den Namen ausgerichtet. Unten hast du dann alles auf die Blattbreite zentriert. Zudem sieht das Kacke aus weil es nicht auf dem Balken zentriert ist und diese Ungleichmäßigkeit total auffällt...

4. Eigentlich hat dein Bild da garnichts zu suchen. Sieht so nach Lebenslauf aus...

5. Wo sind die restlichen Daten wie Firma, Anschrift, Bankverbindung, Steuernummer, etc. ?

6. Wenn du ein CD kreierst, muss du Dir auch weiter Gedanken machen, ob sich das auch problemlos auf
andere Medien übertragen lässt (Visitenkarte, Umschlag, Grußkarte etc.)

7. Mach dir auch ein paar Gedanken zur Schriften/Typo und Schriftgrößen

8. Mach das ganze nochmal neu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob ein Bild auf sowas etwas zu suchen hat oder nicht darüber kann man sich sicherlich streiten. Wenns am Ende gut aussieht und stimmig ist – why not.

Zum weiteren Inhalt werde ich mich nicht äussern aber man sieht sofort das du kein Grafiker/Layouter bist.
Gerade als Existenzgründer solltest du da nicht am falschen Ende sparen und es möglicherweise von einem (angehenden) Profi machen lassen.


ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am Do 30.08.2007 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls Du Sterbegeldversicherungen über Beerdigungsinstitute verkaufen willst, ist ein seriöses Foto mit Trauerrahmen oben und unten vielleicht eine gute Wahl. In allen anderen Fällen muß ich Dir aber dringend raten, Dich von einem Profi beraten zu lassen.

Gerade beim Start in die Selbstständigkeit ist z.B. noch vor dem Briefpapier einiges grundlegendes in Richtung Corporate Design zu beachten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beratung, Verkauf - von Särgen und Blumengebinden für Beerdigungen?
So sieht es aus. Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, zu dunkel und gerade die schwarze Farbe erschlägt einen so richtig... So große Balken können in blasseren Farbtönen gut wirken aber so gehts gar nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Monster007
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 13:38
Titel

und nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, danke dass ihr mich davor bewahrt habt.

Also, Foto soll schon sein.

Was muss für die professionelle Gestaltung eines Briefpapieres denn ungefähr ausgeben?
Visitenkarten habe ich jetzt erst einmal von Vistaprint (die sind auch mit diesem schwarzen Balken).
Da es ganz ganz klein losgehen soll und ich parallel auch noch wieder für eine Prüfung lernen muss, werde ich auch im Laufe des nächsten Jahres nicht richtig durchstarten. Daher jetzt noch alles recht einfach.

zu den Fragen: Adresse kann sich noch ändern, soll daher immer mit dem Drucker eingedruckt werden,
Steuernummer habe ich noch nicht erhalten.

Ich möchte monatlich ca. 50 Infobriefe herausschicken, dafür soll dieses Briefpapier gedacht sein. ´Halt etwas Farbe und Layout hineinbringen, nicht nur mein Text.

Zur Branche: Ich möchte eine Mediation / Schlichtung für kleine Unternehmen anbieten.

Was nun?

Danke!
Monsterchen


Zuletzt bearbeitet von Monster007 am Do 30.08.2007 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Ratschlag meinerseits:

Fang richtig mit einer Selbständigkeit an oder gar nicht. In der Zeit wo du »klein« anfangen willst hast du dir mögl. schon bei einigen potentiellen Kunden den ersten Eindruck vermiest. Wenn du aber schon anfangen willst dann mach die Dinge die du aus der Hand gibst anständig und verzichte dafür lieber auf andere Sachen.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 13:47
Titel

Re: und nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monster007 hat geschrieben:
OK, danke dass ihr mich davor bewahrt habt.

Also, Foto soll schon sein.

Was muss für die professionelle Gestaltung eines Briefpapieres denn ungefähr ausgeben?
Visitenkarten habe ich jetzt erst einmal von Vistaprint (die sind auch mit diesem schwarzen Balken).
Da es ganz ganz klein losgehen soll und ich parallel auch noch wieder für eine Prüfung lernen muss, werde ich auch im Laufe des nächsten Jahres nicht richtig durchstarten. Daher jetzt noch alles recht einfach.

zu den Fragen: Adresse kann sich noch ändern, soll daher immer mit dem Drucker eingedruckt werden,
Steuernummer habe ich noch nicht erhalten.

Danke!
Monsterchen
Vergiss es, so läuft das nicht.

Als erstes brauchst Du eine Visualität! Foto geht gar nicht! Wenn Du Dir schon VK's gemacht hast, ohne zu wisen, wie Du überhaupt aussiehst --> wegschmeißen. Was Du jetzt falsch machst, muß Du hinterher doppelt und dreifach bezahlen!

Deswegen: Nimm Dir die Ratschläge hier an. Wenn Du das nicht willst, ist eh' Hopfen & malz verloren...

Hier Preise zu nennen ist nicht zielführend. Bei Interesse kannst Du ja gerne eine PM schicken. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ideen für Schwarzweiß-Layout (Abi-Buch)
Ideen für Layout eines Industrieunternehmens
Meine ersten Pixel
Meine ersten Visitenkarten...
Meine ersten Arbeiten
Eure ersten Striche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.