mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotografie- Habe ich Talent? vom 23.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Fotografie- Habe ich Talent?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Talent?
ja
34%
 34%  [ 34 ]
nein
16%
 16%  [ 16 ]
a little bit
48%
 48%  [ 48 ]
Stimmen insgesamt : 98

deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und ein foto das du betrachtest, ist DEIN foto? soso xD

selbstverständlich kann man nem bild ne aussage geben, die von allen verstanden wird (denke mal wurde auch schon gesagt).... wenn der rezipient allerdings gar nicht in der lage ist aufgrund von gewissen umständen xD sei es fehlende bildung, sei es die problematik über den kontext des aktuellen zeitgeschehens, sei es schlicht intelligenz xD, mir egal.... dann wird es schwierig - das steht aber hier nicht im focus.

wofür bitte gibt es selbst methoden, wissenschaften, jahrelange studien blablubb... wenn alles was du siehst nur "subjektiv" ist? Grins wenn kunst keine aussage hat xD wofür gibt es das Ikonografisch-ikonologische verfahren, um bilder zu analysieren UND zu INTERPRETIEREN.....

- natürlich muss man hier differenzieren, zwischen assoziationen, die bewusst beim rezipienten gesetzt werden und zwischen tatsächlich gewollter interpretation. genauso zwischen kunst und fotografie. prinzipien sind aber die gleichen. wenn du meinst du müsstest nur "fotografie" betreiben, um das "schöne" festzuhalten - wirst du KEINEN erfolg haben xD

da ohne aussage, wirst du nicht verstehen, WIE du das schöne wirklich darstellen kannst. und nach diesen ganzen übermäßigen verteidigungs- und beharrungsversuchen auf deine sicht der dinge (ohne einen versuch der überlegung über andre ansichten): kunst braucht keine aussage..
wundert es mich auch nicht, dass sie in vielen fotos fehlt UND dass das "schöne" ebenfalls nicht festgehalten wurde - was aber wohl deine absicht war? mh.

- talent ist eventuell da.. die kritikfähigkeit nicht *zwinker* eine weiterentwicklung entsteht bei dir dann wohl eher durch zufall oder experimente.


das sind genauso die leute...
die ein logo gestalten, weil es schön sein soll...
der rezipient "findet es schön", die wirkung ist getan xD
viel erfolg so im job ^^ - eventuell ist der vergleich deutlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
CyPh3R

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Wien
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.12.2007 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

p4dre hat geschrieben:
natürlich verstehen fotografen wie man gewisse emotionen oder assoziazonen hervorruft...
dennoch ist und bleibt es immer noch eine subjektive geschichte was man dann wirklich auf diesem bild fühlt, hört oder sieht...

wie gesagt, ein "kunst"-photo muss keine aussage haben, jedoch ein kommerzielles foto ein journalistisches foto, da hat man ganz klar eine aussage drinnen... seis jetzt "kauf mich" oder die kinder in darfur sind so arm... wie auch immer

dennoch bin ich davon überzeugt das auch durch gelenkte emotionsweckungen jeder sein eigenes ding reininterpretieren kann und auch soll bzw darf.

kunst ist kein mainstream... kunst ist individualismus...



Das jeder etwas anderes in ein Bild interpretieren kann ist ein Nebeneffekt der bei jedem Bild auftritt. Das hat nicht unbedingt etwas mit Kunst zu tun. Sicher macht sich die Kunst diesen Effekt manchmal zu nutze. Bilder sind aber nie wirklich eindeutig. Gezielte Einflussnahme durch den Fotgrafen bzw. Künstler ist gerade deshalb so schwierig und anspruchsvoll und auch notwendig.

Das Kunst rein individualistisch und subjektiv ist, ist doch nur ein Klischee. Kunst wäre überhaupt nicht möglich wenn es nicht objektive Übereinkünfte und Qualitätskriterien im Kunstmarkt geben würde. Ein Kunsthype um angesagte und "wertvolle" Kunst entsteht oft durch ganz ähnliche Mechanismen wie im Mainstream. Nur gefragte Kunst ist schließlich wirklich wertvoll im Kunstmarkt.

Es gibt in der Kunst fast immer eine favorisierte Interpretation (Übereinkunft) eines Bildes. Wenn die nicht direkt vom Künstler selbst kommt, dann eben durch Kunsthistoriker, Fachjournalisten, Galeristen etc.

Sicher kann ein Laie ein Kunstwerk interpretieren wie er will, das interessiert dann aber keine Sau und diese Interpretation wird wohl auch nie in die Kunstgeschichte eingehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.12.2007 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ne frage: was habt ihr selbst mit KUNST zu tun... nicht mit DESIGN etc. sondern mit KUNST? wie oft besucht ihr Kunsthallen... welchen Beruf tätigt ihr... denn ihr scheint ja ein immenses wissen über die kunst zu haben... woher frage ich mich da einfach... weil ihr ne ausbildung zum mg gemacht habt oder woher...???

kunst ist doch nicht aufgrund ihrer aussage so wertvoll... menschen die sich kunst kaufen tun dieses weil sie das bild entweder toll finden oder weil es jemand fabriziert hat dessen bilder sehr viele menschen schön finden und jeder zu der masse gehören möchte...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.12.2007 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine letzte intensive kunst-phase war im kunst-lk (abi). danach war es eher sporadisch.

alles was ich jetzt noch über kunst lese/lerne hatte mit dem job zu tun. man greift ja häufig etwas aus der kunst oder architektur ab und mach daraus (s)ein design. austellungen oder museumsbesuche kommen vor. das kommt auf den künstler und die ortschaft an. ich habe meine favs was künstler und epoche angeht, der rest interessiert mich dann vorerst nicht.

allerdings wird die diskussion auch so vertieft und mit neu erlernten wörtern vollgestopft, daß ich das interesse verloren habe mich direkt dazu zu äußern, weil mir da die fachliche komepetenz fehlt.
 
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mineur hat geschrieben:
kunst ist doch nicht aufgrund ihrer aussage so wertvoll... menschen die sich kunst kaufen tun dieses weil sie das bild entweder toll finden oder weil es jemand fabriziert hat dessen bilder sehr viele menschen schön finden und jeder zu der masse gehören möchte...


und da liegst du einfach gefinitiv FALSCH.
ein picasso ist weit entfernt von ästhetik
wie man sie bisher verstanden hat.
und trotzdem zahlen leute unsummen um
sich ein original an die wand zu pinnen.

schöne bilder gibts auf postkarten,
oder im fotoalbum von hobbyfotografen.
und dafür wird auch niemand mehr als
ein euro zahlen.
wertvolle bilder beinhalten meistens kunst
und sehen eben nicht nur schön aus.

--

ich glaube du kennst den unterschied zwischen
handwerklicher kunst und kunst im eigendlichen sinne nicht.
denn so wie du es darstellst meinst du die handwerkliche
kunst.

--

auf die frage was wir mit kunst zutun haben zurückzukommen,
bis jetzt nicht viel das sage ich ganz ehrlich. aber ich hab mich
sehr intensiv damit befasst.


Zuletzt bearbeitet von O2noob am Mo 03.12.2007 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weisst du was jetzt habe ich auch die lust verloren... wirklich...

ich sage schön und du verbindest damit nen kleinen pudel mit ner weihnachtsmann mütze... nein schön ist ungleich ästhetisch... schön ist ein ausdruck den man benutzt um etwas zu beschreiben was man ansprechend findet...

ich verwechsle handwerkliche kunst nicht mit KUNST... aber man muss einfach mal weg von dem alles brauch ne aussage sonst ist es keine kunst... oder findest du es meisterlich wenn ich dir n leeres stück papier hinlege und sage ich will der welt damit zeigen in welcher leere sie sich befindet... denn das ist KUNST... und wer jetzt immer noch behauptet kunst brauch ne aussage und ohne ist es keine kunst... oder ein fotograf der keine aussage in seinem bild bindet ist kein guter fotograf... denn da müssen wir auch mal differenzieren... denn ne fotoreportage über die kinder afrikas... na klar soll das was aussagen... aber wenn ich foofphotographie mache fürn n schnicke restaurant die sich das anne wände hängen dan solls nur lecker aussehen... oder liege ich da falsch???!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.12.2007 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne falsch nicht, aber du bewegst auf jedenfall etwas. es hat eine wirkunf auf den betrachter. wie man das bezeichnet ist die frage und darum geht hier. wobei es keine rolle spielt für mich.

wenn es bei mir nicht etwas bewirkt, interessiert es mich nicht, kauf ich es nicht, hänge ich es nicht oder denke weiter darüber nach. aber wenn es mich anspricht, egal bei was.
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mineur hat geschrieben:
und wer jetzt immer noch behauptet kunst brauch ne aussage und ohne ist es keine kunst... oder ein fotograf der keine aussage in seinem bild bindet ist kein guter fotograf... denn da müssen wir auch mal differenzieren... denn ne fotoreportage über die kinder afrikas... na klar soll das was aussagen... aber wenn ich foofphotographie mache fürn n schnicke restaurant die sich das anne wände hängen dan solls nur lecker aussehen... oder liege ich da falsch???!!!


du liegst da falsch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotografie aus'm 04-06.
Schmuck-Fotografie
[Fotografie] Porträtfoto
Überzeichnete Fotografie
Fotografie mit Verantwortung
elfvierundachtzig | fotografie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.